25 Jahre happybaby - EK Erfolgskonzept mit frischen Impulsen auf der Kind + Jugend

3.9.2024 EK retail
Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/9352244715673b9d14880cc822bdd9e3b7697223-1378x775.jpg

Zum 25-jährigen Jubiläum hat die Bielefelder Verbundgruppe EK Retail ihrem Erfolgskonzept happybaby einen Markenrelaunch spendiert. Außerdem wurden zahlreiche neue Leistungen auf den Weg gebracht, um den BabyFachhandel für zukünftige Herausforderungen bestmöglich aufzustellen. Erleben lässt sich dies alles auf der Kind + Jugend, die vom 3. bis 5. September 2024 in Köln stattfindet.

Wenn die Weltleitmesse für hochwertige Baby- und Kleinkindausstattung ruft, lässt sich das happybaby Team von EK Retail nicht lange bitten.

Die Kind + Jugend ist für unsere Branche der Impulsgeber schlechthin, und neue Insights können wir in der aktuellen Situation alle sehr gut gebrauchen“, so Jochen Pohle, Chief Retail Officer von EK Retail. „Auf dieser Kind + Jugend freuen wir uns nicht nur auf die aktuellen Trends, sondern auch auf viele Bekannte aus aller Welt, auf neue Kontakte und gute Gespräche mit Handels- und Industriepartnern.

Gemeinsam mit seinem Kooperationspartner VEDES ist man auch in diesem Jahr mit einem Gemeinschaftsstand vor Ort, den man diesmal mit bequemen Sitzmöbeln und ansprechenden Wohnaccessoires als „Wohnzimmer“ gestaltet hat. „Wir nutzen die Kind + Jugend gezielt als Austauschplattform für Handel, Industrie und andere Branchenakteure. Bei der Konzeption unseres Messestandes haben wir deshalb großen Wert auf eine einladende Atmosphäre mit hoher Aufenthaltsqualität gelegt“, erklärt André Babenhauserheide, Leiter Vertrieb und Marketing im EK Spielwarenund Babybereich.

VIP-Treffen mit der Messeleitung

Ein besonderes Bonbon präsentiert EK Retail gleich am ersten Messetag. Organisiert wurde für den happybaby Beirat ein VIP-Treffen mit der Messeleitung. Geplant sind dabei ein Austausch zur aktuellen Marktentwicklung und den unterschiedlichen Zielgruppen sowie ein Ausblick auf die Chancen und Herausforderungen in der Baby-Branche.

25 Jahre happybaby – Das MEHR für Familien

Der Fokus des diesjährigen Messeauftritts liegt bei den Bielefeldern auf dem 25-jährigen Jubiläum des Erfolgskonzepts happybaby, das in diesem Frühjahr ein neues Corporate Design erhalten hat, inklusive neuem Logo und dem neuen Markenclaim „Das MEHR für Familien!“ Dieser verweist nicht nur auf das Mehr an Service, Qualität und Beratung, für das die happyBaby Händler bekannt sind, sondern betont auch die Erweiterung der Zielgruppe von Eltern auf die gesamte Familie. Seit Juli ist das neue Corporate Design offiziell im Einsatz. Viele Geschäfte haben bereits umgeflaggt, und auch die happybaby Website auf www.happybaby.de präsentiert sich im neuen Erscheinungsbild.

Große Jubiläumskampagne im Handel vor Ort

Mit Einführung des neuen Designs wurde eine große Jubiläumskampagne gestartet, die noch bis Jahresende laufen wird. Freuen dürfen sich die Konsumenten dabei unter anderem auf wechselnde Warenangebote namhafter EK Industriepartner wie ABC Design, Britax Römer, Cybex, Dorel (Maxi-Cosi), Hartan und Julius Zöllner.

Außerdem findet an jedem happybaby Standort ein großes Jubiläumsgewinnspiel statt, bei dem die Kunden jeden Monat tolle Preise von renommierten Babywarenherstellern gewinnen können. Attraktive Gewinne gibt es auch für alle älteren Familienmitglieder, getreu dem neuen Slogan „Das MEHR für Familien!“

Gespielt wird die Kampagne auf den Online-Kanälen der happybaby Partner sowie in den Geschäften vor Ort. Diese wurden dazu mit attraktiven Jubiläums-POS-Paketen ausgestattet, prall gefüllt mit Luftballons, DekoWürfeln, Schaufensterklebern, Aktionsflyern und vielem mehr. Dabei ließen es sich André Babenhauserheide und sein Team nicht nehmen, die Pakete persönlich an die Händler auszuliefern.

Neue Marketingleistungen für mehr Frequenz und Umsatz

Unabhängig von den Jubiläumsaktivitäten stellt das happybaby-Team auf der Kind + Jugend weitere neue Leistungen vor. Neben speziellen Angeboten zur Steigerung von Frequenz und Umsatz über Google Ads sowie zur Optimierung der Google Bewertungen wird auch die Weiterentwicklung des erfolgreichen Social-Media-Konzepts präsentiert. Besonders interessant dürfte das Thema Gamification sein, das darauf abzielt, die Zielgruppe über Online-Gewinnspiele an die Marke heranzuführen und langfristig zu binden.

Eigenmarke babyworld – starke Marge, stark am POS!

Ein echter Publikumsliebling in vielen happybaby Geschäften ist die EK Eigenmarke babyworld, die den Händlern ein abverkaufsstarkes Sortiment mit attraktiver Marge zur Verfügung stellt. Darin enthalten: Buggys, Frottees und cleveres Zubehör für zu Hause und unterwegs. Für alle Partner, die sich bisher nicht mit dieser Produktrange beschäftigt haben oder noch einmal einen detaillierten Überblick über die babyworld Kollektion erhalten möchten, haben die Babyexperten der EK eine neue Produktbroschüre in Form eines LookBooks aufgelegt.

„Online-Power für den POS“ – Vortrag von André Babenhauserheide und Paul Süwer

Wer mehr über die Online- und Offline-Verknüpfung bei happybaby erfahren möchte, sollte sich den Vortrag „Online-Power für den POS“ von André Babenhauserheide und Paul Süwer, Team Lead Marketing and Digital Solutions EK Home, vormerken, der am 4. September um 14 Uhr im Rahmen des Trend Forums auf der Kind + Jugend stattfindet.

„Dabei sein lohnt sich auf jeden Fall“, verspricht Babenhauserheide. „Wir präsentieren nicht nur Expertenwissen, sondern handfeste Beispiele, die sich bei unseren Handelspartnern vielfach bewährt haben – und das in gerade mal 30 Minuten!“