30 Jahre CATAN: Millionen Fans weltweit siedeln, handeln und bauen

23.1.2025 KOSMOS
Spielwaren

Von einer Geschichte zur Erfolgsgeschichte

Mehr als 45 Millionen CATAN Spiele wurden in 30 Jahren weltweit verkauft. Es ist nicht nur eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte in der Spielebranche, sondern vor allem eine Geschichte darüber, wie eine Spielidee Menschen verschiedensten Alters, verschiedenster Spielerfahrung oder unterschiedlichster Herkunft an einen Tisch bringt und in ihren Bann zieht. „In der Schachtel muss ein Geist ruhen, der Leute bannt“, hat der Autor Klaus Teuber einmal gesagt.

CATAN vereint viele revolutionäre Ansätze in sich: ein erweiterbares Grundspiel, ein dynamisches Spielerlebnis, ein hoher sozialer Faktor durch konstantes Handeln und Verhandeln, kein “Winner takes it all”-Prinzip. Damit entstehen auch für Vielspieler immer wieder neue, unbekannte Spielsituationen.

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Es ist ein sehr kommunikatives und friedliches Spiel. Man zerstört nicht, sondern baut auf und muss andere Spieler überzeugen können“, sagte Autor Klaus Teuber. Mit „Die Siedler von Catan“ hat er vor 30 Jahren eine neue Form des Gesellschaftsspiels geschaffen, die für andere Autoren und Verlage beispielgebend wurde.

Die Spielidee

Obwohl zuvor schon drei seiner Spiele zum „Spiel des Jahres“ gekürt wurden, entwarf Klaus Teuber, damals noch Geschäftsführer eines Dentallabors, CATAN nicht auf dem Reißbrett. Vielmehr erzählte er mit seiner Spielidee eine Geschichte. Die Geschichte einer Insel, die in der Wikingerzeit, etwa 850 nach Christus, zu besiedeln ist. Eine Geschichte, die damals aus der Zeit gefallen schien und wenig Gefallen bei den damals arrivierten Verlagen fand. Bis Klaus Teuber zum KOSMOS Verlag kam und dort für sein CATAN eine Heimat fand. Die Spielidee zu CATAN entstand im engsten Familienkreis. Klaus Teubers Frau und seine Kinder testeten unzählige Male das Spiel. Aus der Spieletrilogie mit dem Arbeitstitel „Kolonisation“ entwickelte sich im Laufe der Zeit das monothematische Brettspiel „Die Siedler“. Da kurz vor Markteinführung ein namensgleiches Computerspiel erschienen war, wurde der Titel in „Die Siedler von Catan“ erweitert. Der Name Catan wurde aus einer Auswahl von zehn Phantasienamen aus phonetischen Gründen gewählt. Dass dieser Name auch international zu verwenden ist, schien bei einer Erstauflage von 3.000 Exemplaren noch nicht bedeutsam.

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Der Verlag wagte sich mit einem bis dahin unbekannten quadratischen Verpackungsformat und einem bis dato neuen Regelkonzept auf den Markt. Statt eines herkömmlichen Regelhefts erklärt eine dreiteilige Spielanleitung während des Spiels die Regeln. Der Wagemut wurde belohnt.

Bereits bei der Spielwarenmesse 1995 war die Erstauflage verkauft und mit der Auszeichnung „Spiel des Jahres“ erreichte „Die Siedler von Catan“ Verkaufszahlen in sechsstelliger Höhe – und damit für diese Zeit einen außergewöhnlich hohen Absatz für ein Gesellschaftsspiel.

Dass die Spielidee kein „One-Hit-Wonder“ bleibt, sondern die Geschichte viel Potenzial birgt, um diese fortzuschreiben und zu ergänzen, wurde den Verantwortlichen im KOSMOS Verlag und Klaus Teuber schnell bewusst. Es macht den weiteren Erfolg von CATAN aus, dass die CATAN Spielefamilie behutsam und in engem Austausch mit der weltweiten CATAN Community erweitert und weiterentwickelt wurde. „Von Beginn an haben wir gemeinsam mit Familie Teuber die innovative Spielidee in den Mittelpunkt gestellt und gemeinsam mit dem Redaktionsteam weiterentwickelt“, erklärt Arnd Fischer, Director Editorial Department Games & Puzzle.

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Gekommen, um zu bleiben

Daraus sind in den vergangenen 30 Jahren Varianten, Editionen und Szenarien entstanden, mit denen sich das Basisspiel erweitern lässt, aber auch Spielvarianten für zwei Personen oder Kartenspiele. Die starke, emotionale Bindung der Fans drückt sich auch dadurch aus, dass sich diese zu nationalen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften treffen, um sich im CATAN Spielen zu messen.

CATAN hat nicht nur in Deutschland eine große Verbreitung gefunden. Die meisten Spiele wurden in Europa im Verhältnis zur Bevölkerung in den Niederlanden verkauft. Auch in Ländern wie Japan, Südkorea, Mexiko oder Australien ist CATAN ein fester Bestandteil der Brettspielkultur. Selbst in Island ist das Spiel verlegt worden.

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Bei aller Wertschätzung für das Brettspiel und das Haptische haben die Verantwortlichen früh das Potenzial der virtuellen Spielwelten entdeckt. Bereits 1997 ist ein erstes Computerspiel erschienen. Längst gibt es Varianten für Spielekonsolen und Apps für Smartphones und Tablets. Es sind aber nicht die virtuellen Varianten, die sowohl Vertreter aus dem Silicon Valley als auch die Massen für CATAN in den USA begeistern. Bill Gates spielt es, Hollywood-Größen spielen es und NFL-Footballteams treffen sich ebenfalls zu regelmäßigen CATAN-Spieleabenden.