TOGGO – Ein Branding für alle Plattformen

Super RTL - März 2011
 

Die SUPER RTL Dachmarke für Kinder feiert 10. Geburtstag

 

Über 120 Millionen verkaufte Produkte, darunter eine Million Tonträger und fünf Millionen Eistüten sowie insgesamt 33 Millionen Kontakte bei Freizeit- und Reiseevents: TOGGO, das crossmediale Unterhaltungsangebot des TV-Kindermarktführers SUPER RTL, hat sich in den vergangenen zehn Jahren nicht nur auf dem Markt etabliert, sondern ist zur Lieblingsmarke der Kinder avanciert. Über 85 Prozent der Sechs- bis Zwölfjährigen kennen laut repräsentativer Umfragen TOGGO und mögen die plattformübergreifenden Inhalte und Produkte. TOGGO ist längst viel mehr als nur Fernsehen.

Geschäftsführer Claude Schmit entschied im Frühjahr 2001, das crossmediale Vermarktungspotenzial von SUPER RTL intensiver zu nutzen: „Vor zehn Jahren war das Konzept einzigartig und nicht ohne Risiko. Wir mussten uns in einem schwierigen Marktumfeld beweisen und der Ansatz, unter dem Branding TOGGO sämtliche Kanäle zu bündeln, war gänzlich neu. Doch wir waren davon überzeugt, dass wir diesen Schritt wagen sollten, um den Kindern die Möglichkeit zur ganzheitlichen Identifikation mit ihren Lieblingsthemen zu bieten.“

Von Anfang an stand fest, dass SUPER RTL mit der Dachmarke TOGGO auf eine plattformübergreifende Strategie setzen würde, um sämtliche Stationen der Wertschöpfungskette zu nutzen. Auf diese Weise konnten die verschiedenen Aktivitäten im Kinderbereich unter einem Markennamen gebündelt werden. Ob im Internet oder im TV, bei Events oder im Merchandising. Der einheitliche Auftritt unter dem TOGGO-Banner kommt nicht nur bei den Kindern gut an: Mehr als 70 Prozent der Eltern haben in mehreren Umfragen von Iconkids & Youth angegeben, dass sie ein sympathisches Bild von TOGGO haben.

„Mit TOGGO werden wir die Kinder auch zukünftig in ihrem (Medien)-Alltag begleiten und sie mit innovativen und altersgerechten Unterhaltungsangeboten versorgen. Wir bewerten kontinuierlich, welche Plattformen für Kinder relevant sind und es ist unser klar definiertes Ziel, diese mit TOGGO zu besetzen“, so Christoph Ahmadi, Director Sales and Marketing.