- Sonderschauen zur Sortimentsergänzung: Fun, Games & Moves, Kinder-und Jugendbuchverlage, Café Arte
- Wissen rund um Spiele und Spielzeug im Spiele-Café und der Ausstellung 50 Jahre spiel gut
- Messe-Bausteine NewExhibitorCenter, InnovationCenter und Branchenforum bieten kompakte Informationen
Sonderschauen sind ein Service für alle Fachbesucher, gebündeltes Wissen über den vielschichtigen Markt zu erhalten. Sie verschaffen Informationen zu aktuellen Branchenentwicklungen und Dialogmöglichkeiten mit der Industrie zu neuen Anforderungen. Zur Spielwarenmesse vom 10. – 15.02.2005 bereiten der Sonderevent Fun, Games & Moves zur neuen Produktgruppe Outdoor/Freizeit (Halle 8/9/ Foyer Halle 11.0), das Café Arte (Halle 4) und der Gemeinschaftsstand zu Kinder- und Jugendbuchverlagen (Halle 11.0) Wissensmehrwert für die Einkäufer und Fachhändler auf. In Kombination mit Hintergrundsinformationen rund um das Spiel und den Messe-Bausteinen NewExhibitorCenter, InnovationCenter und Branchenforum ist die Spielwarenmesse 2005 erneut der Informationsbrunnen aus dem die Spielwarenbranche schöpft.
Outdoor ist in mit Fun, Games & Moves in Halle 8/ 9/ Foyer Halle 11.0 Der Trend zum Spielen im Freien, aber auch zu sportlicher, aktiver Freizeitgestaltung und damit zu Outdoorprodukten hat kontinuierlich zugenommen. Zur Premiere des neuen Segmentes Outdoor/Freizeit ermöglicht ein aktiver Sonderevent Einblick in das Sortiment. Die teilnehmenden Aussteller in den Bereichen Outdoor/Freizeit der Hallen 8, 9 und im Foyer der Halle 11.0 führen an den Ständen Produkte vor oder leiten die Fachbesucher an, diese gleich selbst auszuprobieren. Zur besseren Orientierung wird der Messebesucher zu drei Kategorien geführt:
- Fun: Strand- und Badespielzeug, Wassersportartikel, Spielplatzgeräte im Sommer bis hin zu Winterspielzeug und Eissportartikel im Winter
- Games: Badminton, Streetbasketball, Volleyball, etc.
- Moves: Inlineskates, Skateboards, Bikes, etc.
Erste Anlaufstelle für die Erlebnisreise durch die Produktgruppe ist das Outdoor-InfoCenter im Service 8/9. Hier kann der Fachbesucher mit seiner Visitenkarte ein Ticket zum Mitmachen einlösen und an einer Verlosung teilnehmen.
„Creative Action“ im Café Arte in Halle 4 Das Basteln für Kinder sowie das aktuelle Home-Decoration-Gestalten bieten einen stabilen Umsatz. Die Herausforderung für den Handel besteht darin, die Produkte erlebbar zu machen. Das Café Arte inspiriert die Fachhändler zu Aktionen, die auch unter ihren Kunden Ambitionen zum kreativen Gestalten auslösen können. Der von früheren Messen schon bekannte Einkehrpunkt in der Produktgruppe Basteln/Malen/Kreatives Gestalten wurde um eine interaktive und kreative Komponente erweitert. Die Rückwand des Cafés ist mit zusammenhängenden Leinwänden bestückt und die Aussteller der Kreativbranche stellen die verschiedensten Bastelmaterialien zur Verfügung. Malen mit Öl-, Acryl- oder Aquarell- Farben, Aufkleben von Perlen, Pailletten oder anderen Deko-Elementen – dem Ausprobieren sind keine Grenzen gesetzt. Außerdem sind im Café Arte auch die entstandenen Bastel-Ergebnisse zu betrachten und ein Info-Point für weiterführende Informationen zu den Produkten.
Kinder- und Jugendbuchverlage: Gemeinschaftsstand in Halle 11.0 ZBücher haben wieder einen festen Platz in der Kinderwelt. Harry Potter und Tintenherz hat die Lesebegeisterung unter Kindern neu geweckt und die Pisa-Studie rüttelte die Eltern wach, vermehrt auf Wissensbildung durch Lesen zu achten. Beide Nachfrage-Potenziale sollten auch Spielwarenhändler nutzen, denn die Zielgruppen dafür sind bereits vor Ort. Auf der Spielwarenmesse 2005 wird die Frankfurter Buchmesse deshalb erstmals einen Gemeinschaftsstand für Kinder- und Jugendbuchverlage in Halle 11.0 organisieren, um den Spielwarenhändlern Bücher als Sortimentserweiterung zu erschließen.
Spielen aus verschiedenen Blickwinkeln – Vereine rund ums Spiel Auf der Spielwarenmesse 2005 erhalten Fachhändler und Einkäufer von Vereinen, die sich auf verschiedene Facetten des Spielens spezialisiert haben, Anregungen und Hintergrundinformationen für den Geschäftsalltag. Das Spiele-Café in Halle 11.1 bietet Handel, Verlagen und Medien zur Spielwarenmesse 2005 erneut einen Treffpunkt und eine Informationsbörse rund um das Gesellschaftsspiel. Das Programm organisiert das Deutsche Spiele-Archiv e.V. in Zusammenarbeit mit der Jury Spiel-des-Jahres. Der Schwerpunkt in Vorträgen und Diskussionsrunden, die von Freitag bis Sonntag jeweils von 11.00-13.00 stattfinden, liegt auf der Inszenierung von Gesellschaftsspielen im Spielwarenhandel. Außerdem bietet die Spieleautorenzunft (S.A.Z.) im Spiele-Café von Freitag bis Sonntag von 17.00 -18.00 den Spieleautorentreff „Hinter jedem Spiel steckt ein kreativer Kopf“ an. Spielwarenhändler können dort persönlichen Kontakt zu Spiele-Autoren knüpfen und gemeinsam Ideen schmieden, wie eine Signierstunde oder ein Spielenachmittag die Kundenfrequenz erhöhen können.
Der spiel gut Arbeitsausschuß Kinderspiel + Spielzeug e.V. zeigt zu seinem 50jährigen Jubiläum eine Ausstellung am Eingang Mitte über die Zielsetzung des Vereins, seine Arbeit, die Bewertungskriterien und die prämierten Produkte, die heute noch im Handel erhältlich sind.
Mehr Infos im NewExhibitorCenter, InnovationCenter & Branchenforum Geballte Information finden Fachbesucher auch im neuen NewExhibitorCenter sowie mit den bewährten Messe-Bausteinen InnovationCenter und Branchenforum.
- Das erstmalig stattfindende NewExhibitorCenter bietet im Saal Brüssel am Eingang Mitte ein Mehr an neuen Unternehmen, neuen Produkten und neuen Kontakten. Dort finden Messegäste rund 90 Unternehmen aus allen Produktsegmenten und Ländern, die zum ersten Mal in Nürnberg ausstellen. Neue Aussteller mit ihren Produktideen sind für Händler und ihre Sortimentsgestaltung besonders interessant.
- Das InnovationCenter in Halle 4 bietet einen kompakten Überblick über die Innovationen der Branche. Geordnet nach den Produktgruppen der Spielwarenmesse werden die Neuheiten und die ToyInnovations 2005 mit einem Hinweis auf Hersteller und Standnummer in Kuben präsentiert.
- Das Branchenforum in Halle 4 wird erneut der internationale Info-Hotspot der Spielwarenbranche sein. Vorträge, Podiumsdiskussionen und Praxistipps von Freitag bis Montag von 13.00 - 15.00 Uhr geben den Fachbesuchern reflektierte Informationen über Marktveränderungen, Sortimentswechsel und Konsumentenbedürfnisse. Medienpartner ist die Fachzeitschrift das spielzeug, Meisenbach Verlag, Bamberg.
Informationen über alle Sonderthemen und Messe-Bausteine bietet die Internetseite www.spielwarenmesse.de unter den Navigationspunkten „Besucher“ und „Sonderthemen 2005“. Die Spielwarenmesse bietet allen Spielwarenprofis eine umfassende Informationsgrundlage für das Geschäftsjahr 2005: Wissen, was läuft – Mitreden, was kommt – Entscheiden, was zählt. |