Märklin: Weitere Dezemberneuheiten

Märklin - Dezember 2004


Neuheiten-Aussendung von Märklin im Dezember 2004


Märklin Spur 1
 

Schlepptender-Dampflokomotive mit echtem Dampfantrieb

 

Schlepptender-Dampflokomotive mit echtem Dampfantrieb (55003)

Vorbild: Schnellzuglokomotive Baureihe 18.4 der Deutschen Bundesbahn (DB). Frühere bayerische S 3/6. Bauart „Pacific“.
 
Modell:
  • Lokomotive mit echtem Dampfkessel
  • Antrieb über die Zylinder und Kuppelstangen auf 3 Achsen
  • Drahtlose Fernsteuerung für Fahrtrichtung und stufenlose Geschwindigkeit
  • Empfänger eingebaut
  • Sender gehört zum Lieferumfang
  • Beheizung des Wasserkessels mit handelsüblichem Feuerzeuggas aus einem befüllbaren Gastank
  • Eingebautes Sicherheitsventil und Manometer
  • Für die Fernsteuerung werden zum Empfänger im Tender und im Sender wiederaufladbare Akkus benötigt, die nicht mitgeliefert werden (Typ Mignon)
  • Befahrbarer Mindestradius 1020 mm
  • Länge über Puffer 67,0 cm.


 



Minitrix
 

Tenderlokomotive (T12436)

Vorbild: BR 89.0 der Deutschen Bundesbahn (DB), Achsfolge C h2, Baujahr ab 1934 für die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG). Einsatz: leichter Rangier- und Steckendienst
 
Modell:
  • Epoche III
  • Gehäuse aus Metalldruckguss
  • mit eingebautem Selectrix-Decoder
  • alle 3 Achsen angetrieben
  • LüP 60 mm.

 

Tenderlokomotive


 


Diesel-Schnelltriebwagen

 

Diesel-Schnelltriebwagen (T12437)

Vorbild: Baureihe SVT 137 „Hamburg“ der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Achsfolge 2’Bo’2’, Baujahr 1935. Einsatz: Schnelle Städteverbindungen
 
Modell:
  • Epoche II
  • mit digitaler Schnittstelle
  • 2 Achsen angetrieben
  • 2 Haftreifen
  • Innenbeleuchtung mit LED’s
  • Spitzenbeleuchtung mit LED’s
  • Lichtwechsel weiß/rot
  • das mittige Jacobsdrehgestell ist über eine Kinematik mit beiden Fahrzeughälften verbunden
  • Fahrzeugerscheinungsbild im geraden Zustand vorbildgerecht eng und ohne Durchblick
  • Gesamtlänge 278 mm.


 


Güterwagen-Set (T15054)

Güterwagen-Set nach folgenden Vorbildern der Königlich Württembergischen und Bayerischen Staatsbahn: 1 Biertransportwagen, 1 Kesselwagen, 1 offener Güterwagen mit Bremserhaus, beladen mit Lokradsatz, 1 gedeckter Güterwagen, 1 offener Güterwagen O11
 
Modell:
  • Epoche I
  • mit grauen bzw. schwarzen Speichenrädern
  • Kinematik für Kurzkupplung
  • Gesamtlänge des Sets 299 mm

 

Güterwagen-Set


 



Trix H0
 

Diesel-Triebzug

 

Diesel-Triebzug (T22010)

Vorbild: Schnelltriebwagen Baureihe SVT 137 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Zweiteilige Bauart „Hamburg“, Achsfolge Bo’ 2 Bo’ mit Jacobs-Drehgestell. Baujahr 1935. Einsatz: Fernverkehr.
 
Modell:
  • Epoche II
  • Gehäuse aus Metalldruckguss
  • Mit eingebautem DCC-Decoder
  • Geräuschelektronik in 8-poliger Digital-Schnittstelle nach NEM
  • Konventioneller Betrieb über beiliegenden Diodenstecker
  • Hochleistungsmotor mit Glockenanker und Schwungmasse im Jacobs-Drehgestell
  • 2 Achsen angetrieben
  • 4 Haftreifen
  • Beleuchtungen mit wartungsfreien Leuchtdioden
  • Spitzensignal und Innenbeleuchtung konventionell in Betrieb
  • digital schaltbar
  • Signalhorn sowie Anfahr- und Bremsverzögerung digital schaltbar
  • Durchgehende Seitenschürzen mit geführten Blenden über den Radausschnitten
  • Kulissenführung mit geschlossenem Faltenbalg zwischen den Fahrzeughälften
  • Dach mit angesetzten Details
  • An den Enden Nachbildung der Scharfenberg-Kupplung (ohne Funktion)
  • LüK 484 mm.


 


Dampflokomotive mit Schlepptender (T22109)

Vorbild: Langstrecken-Lokomotive Baureihe 52 mit Kondenstender der Deutschen Bundesbahn (DB), Bauart 1’E h2. Baujahr 1943. Einsatz: schwere Güter- und Personenzüge
 
Modell:
  • Epoche III
  • Fahrgestell, Kessel und Tenderaufbau aus Metall-Druckguss
  • Mit eingebautem DCC-Decoder in 8-poliger Digital-Schnittstelle nach NEM und Geräuschelektronik
  • Konventioneller Betrieb über beiliegenden Diodenstecker
  • 5-poliger Motor im Stehkessel
  • 5 Achsen angetrieben
  • 4 Haftreifen
  • Spitzensignal konventionell in Betrieb
  • digital schaltbar
  • Lüfterräder der Kondensanlage mit separatem Motor angetrieben
  • Rauchsatz nachrüstbar
  • Lüfterräder
  • Rauchsatzkontakt
  • Dampflok-Fahrgeräusch
  • verschiedene weitere Betriebsgeräusche sowie Anfahr- und Bremsverzögerung digital schaltbar
  • Verstellbare Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
  • Kupplungsaufnahme nach NEM und Kinematik für Kurzkupplung am Tender
  • LüP 315 mm

 

Dampflokomotive mit Schlepptender


 


Elektrischer Triebzug

 

Elektrischer Triebzug (T22205)

Nach folgenden Vorbildern des Hochgeschwindigkeits- Triebzug ICE 3 der Deutschen Bahn AG, aktuelle Ausführung. Bestehend aus: 1 Endwagen 403.1 1 Trafowagen 403.1 1 Speisewagen 403.3 1 Trafowagen 403,6 1 Endwagen 403.5 Einsatz: Taktverkehr auf Fernstrecken.
 
Modell:
  • Epoche V
  • Wagen mit Metalleinlage für tiefen Schwerpunkt
  • Mit eingebautem DCC-Decoder in 8-poliger Digital-Schnittstelle nach NEM und Geräuschelektronik
  • Konventioneller Betrieb über beiliegenden Diodenstecker
  • 5-poliger Motor im Speisewagen
  • Antrieb auf beide Drehgestelle
  • 4 Haftreifen
  • Spitzensignal konventionell in Betrieb
  • digital schaltbar
  • Fahrgeräusch und verschiedene weitere Betriebsgeräusche sowie Anfahr- und Bremsverzögerung digital schaltbar
  • Führerstände mit Inneneinrichtung
  • Spezialkurzkupplungen mit Kulisse und elektrischer Verbindung zwischen den Wagen
  • Innenbeleuchtungen mit wartungsfreien LED
  • Dachstromabnehmer mechanisch funktionsfähig
  • ohne elektrischen Anschluss
  • Zuglänge 1422 mm.


 



Zubehör
 

Trix H0 - C-Gleis, gerade = 171,7 mm (T62172)

Die Eigenschaften dieses Gleises erlauben eine einfache Handhabung, die den Anforderungen vom Anfänger bis zum Profi in jeder Hinsicht gerecht wird.
Das Trix C-Gleis vereint praxisgerechte Robustheit, elektrische Sicherheit und vorbildgerechte Optik. Weitere Informationen finden sie hier