CPLG weiß, wo Walter ist

Copyright Promotions Licensing Group Germany - August 2011
 
 

 

„Wo ist Walter“ ist die neue Lizenz im Portfolio der Copyright Promotions Licensing Group (CPLG). Und während mancher noch der Frage nachgeht, wo Walter denn nun ist, feiert CPLG bereits den ersten Lizenzverkauf. Mit weltweit über 50 Millionen Buchverkäufen, 1,7 Millionen iPone App-Downloads und 2,7 Millionen Freunden auf Facebook ist „Wo ist Walter“ („Where is Wally“) einer der Bestseller unter den britischen Kinderbüchern und ist nach Harry Potter das Buch, das am schnellsten verkauft wurde. Seine Gastauftritte bei Letterman Late Show, den Simpsons und auf dem Titel des Musikmagazins Rolling Stone machen Walter zu einer Popkultur Ikone.

Rot-weiß oder Weiß-rot? Dies ist im Fall von Walter nur eine Frage der Perspektive. In seinem roten Ringelshirt und passender Mütze versteckt sich Walter in Wimmelbildern – sei es klassischerweise in Büchern oder aber als App zum Downloaden. Auf diesen Bildern, die die unterschiedlichsten Szenerien zeigen, ist stets allerhand geboten; sie münden jedoch immer in der gleichen Frage: Wo ist Walter?

Der Styleguide zu „Wo ist Walter?“ ermöglicht weit mehr als rot-weiß Gestreiftes: Die witzigen Zeichnungen des Autors und geistigen Vaters, Martin Handford, bieten von Retro- über Wimmeldesign bis hin zu Bildmotiven mit all den Orten, an denen sich Walter bereits verborgen hat, eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Erste starke Lizenzpartner sind bereits bei CPLG an Bord. „Das riesige Potenzial dieser Lizenz liegt neben ihrer weltweiten Bekanntheit vor allem in dem Spektrum ihrer Umsetzungsmöglichkeiten“, meint Joachim Knödler, Managing Director von CPLG. „Das Design von Postkarten hat in Großbritannien bereits Preise gewonnen, ebenso die Umsetzung in Partyzubehör. Ebenso trendig lassen sich weitere Stationery-Artikel und Home and Living Produkte umsetzen.“