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In 2003 wurde bei Bandai Deutschland eine umfangreiche Restrukturierung eingeleitet, die sich unter anderem in einem fast vollständig neuen Team wieder findet. Die Marketingabteilung und der Bereich der Großkundenbetreuung wurden aufgestockt, die Entscheidungswege gleichzeitig vereinfacht. Ein in Österreich ansässiger Handelsvertreter für den Fachhandel, wird ab 2005 den dortigen Marktausbau vorantreiben. Als neuer Managing Director hat Gaku Manabe vom japanischen Mutterkonzern seine Arbeit in Nürnberg zum Februar aufgenommen. „Entscheidungen, die sich um den Standort Deutschland drehen, werden jetzt auch in Deutschland getroffen", erläutert Stephan Abt, Sales and Marketing Director Bandai Deutschland „Für uns bedeutet diese neue Struktur eine weit größere Unabhängigkeit, so dass wir schneller und intensiver auf die Besonderheiten des deutschen Marktes reagieren können." Bandai Deutschland avanciert so zu einem wichtigen Teil des internationalen Bandai Netzwerkes.
Bandai hält in 2005 die Lizenzen für Erfolgsprodukte wie Pokemon, Power Rangers, Emily Erdbeer (Strawberry Shortcake),Badge it! und das Kult-Spielzeug Tamagotchi. Hinzu kommen als Product-Launches die ersten Produkte der Reihe „Disney Animal Friends" und die „Teen Titans" sowie in 2006 das in Japan außerordentlich erfolgreiche Mädchen-Action-Toy „Pretty Cure" . |