Super RTL wird zehn Jahre alt

Super RTL - April 2005

 

Vom Spartensender zu Europas führender Unterhaltungsmarke für Kinder

Der Lieblingssender der Kinder feiert am 28. April 2005, seinen zehnten Geburtstag. Das Jubiläumsjahr begann gleich mit einem neuen Rekord für Super RTL: Im Januar wurde bei den drei- bis 13-Jährigen (03.00 Uhr bis 03.00 Uhr) ein Marktanteil von 26,8 Prozent erreicht, so viel wie in keinem anderen Monat seit dem Sendestart 1995. Und für April zeichnet sich bereits ein neuer Höchststand ab. Im Internet hat derweil eine weitere Erfolgsstory ihren Anfang genommen: Der TOGGO CleverClub, ein interaktives Lernangebot für Grundschulkinder, zählt nur drei Wochen nach seinem Start schon stolze 10.000 Abonnenten.

„Super RTL bleibt auch im zehnten Jahr seines Bestehens auf Kurs und baut seine Dominanz in der Kinderunterhaltung weiter aus – und zwar auf allen medialen Ebenen“, zieht Geschäftsführer Claude Schmit zum runden Geburtstag ein positives Fazit. „Wir sind seit 1998 Marktführer bei den drei- bis 13-Jährigen. Die Gründe für diesen Erfolg sind vielfältig. Unsere cross-mediale Strategie hat sich dabei ebenso ausgezahlt wie der Entschluss, mit TOGGO und TOGGOLINO zwei starke Dachmarken aufzubauen. Entscheidend aber ist vor allem, dass Super RTL von Anfang an auf hochwertige Inhalte gesetzt hat. Auch in Zukunft werden wir beim Einkauf und bei der Eigenproduktion von Sendeformaten einen hohen Qualitätsstandard gewährleisten – nicht nur aus Eigeninteresse, sondern vor allem auch aus Verantwortung gegenüber unserer jungen Zielgruppe.“

Als Europas reichweitenstärkstes Kindermedium genießt Super RTL die Sonderstellung, privilegiert mit den weltweit bedeutendsten Produktionshäusern zusammenzuarbeiten. Zudem verfügt der Sender über die nötige Erfahrung, um mit ambitionierten Eigenproduktionen sein Profil zu schärfen. Kein Wunder, dass im laufenden Jahr noch zahlreiche Programmhighlights anstehen. So wird Super RTL erstmals in seiner Geschichte Zuschauerpreise vergeben, die TOGGO Tops. In Kategorien u. a. wie „Cartoons“, „Comedian“, „Daily Soap“ und „Sport“ können die Kinder ihre Favoriten wählen und auch selber auszeichnen.

Die Koproduktion „Drachenjäger“, die ab Sommer 2005 erstmals im deutschen Fernsehen die Fährte aufnehmen und so manchen Drachen aufspüren wird, hat das Zeug, schnell Kultstatus zu bekommen. Spannende Geschichten, einzigartige Charaktere und 3D-Animationen auf der Höhe der Zeit. Ebenfalls in deutscher Erstausstrahlung läuft ab September 2005 die isländische Serie „Lazy Town“ – Los geht’s“, die Kindern auf unterhaltsame Weise Sport und gesunde Ernährung schmackhaft macht. Dass das Erfolgsformat „Bob der Baumeister“ mit dem neuen Bauprojekt „Sunflower Valley“ an den Start geht, dürfte bei seinen kleinen Fans für nicht minder große Begeisterung sorgen.

Dank Super RTL haben die TV-Lieblinge der Kinder auch im Internet eine Heimat gefunden – und erfreuen sich dort größter Beliebtheit. Die Website www.TOGGO.de ist mit monatlich über 120 Millionen Page Impressions die mit Abstand beliebteste Seite der kleinen Nachwuchssurfer. Auch in Sachen Paid Content setzt Super RTL Maßstäbe – und das nicht nur mit dem erfolgreichen Start des TOGGO CleverClub. Bereits Ende 2002 ging der TOGGOLINO Club für Vorschulkinder online. Entgegen der Skepsis vieler Kritiker, die kostenpflichtigen Inhalten in Deutschland keine Chance gaben, konnten bereits über 60.000 Abonnenten für dieses pädagogisch hochwertige Lernangebot gewonnen werden. Der Event-Bereich bildet ein weiteres mediales Standbein. So ziehen ab Mitte Mai die Stars von Super RTL zum achten Mal im Rahmen der TOGGO Tour quer durch Deutschland und machen erstmals auch einen Abstecher nach Wien.