Kindertag bei idee+spiel

idee+spiel - 13. Mai 2005

Am 1. Juni ist Kindertag! Viele Städte, Gemeinden, Vereine, Unter­nehmen und Geschäfte veranstalten Kinderfeste oder bieten besondere Aktionen für Kinder und Familien an. Auch idee+spiel hat sich einiges einfallen lassen und eine Kindertagskampagne mit vielen tollen Spielideen entwickelt, damit die idee+spiel-Fachgeschäfte diesen besonderen Tag mit ihren kleinen Kunden gebührend feiern können.

Am Kindertag steht der Nachwuchs im Mittelpunkt und darf in vielen Familien den Tagesablauf mitbestimmen. In den neuen Bundesländern, wo der Kindertag schon seit über 50 Jahren gefeiert wird, bekommen die meisten Kinder auch Geschenke. Der Kindertag soll auf die Belange und Bedürfnisse der Kinder aufmerksam machen und ein deutliches Zeichen für eine kinderfreundlichere Gesellschaft setzen. Kinder kommen heute oft zu kurz, weil den Eltern die Zeit fehlt, sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Der Kindertag ist eine gute Gelegenheit, gemeinsam etwas zu unternehmen und viel Zeit miteinander zu verbringen.

idee+spiel stellt den Anschlusshäusern für den Kindertag kostenlos große Aktionspakete zur Verfügung, die u.a. umfangreiches Material zur Schaufenster-Dekoration, Plakate für die lokale Werbung, Gewinn­spiel-Teilnahmekarten und Vorlagen für TZ-Anzeigen enthalten. Unter dem Motto “GROSSER SPASS bei idee+spiel“ wurden zudem vier Event-Aktionen entwickelt, die einfach durchzuführen sind und bei den kleinen und großen Kindertagsgästen garantiert gut ankommen: So können die Kids beim Torwandschießen ihre Treffsicherheit beweisen oder beim großen Bauwettbewerb zeigen, wie gut sie “hochstapeln“ können. Wer große Sprünge machen möchte, kann am Hüpfball- Wettbewerb teilnehmen, während beim VIVA-SPoRT-Zählwettbewerb eher ein gutes Auge gefragt ist. Mitmachen lohnt sich in jedem Fall, denn es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Die Resonanz auf die Kindertagsaktionen der idee+spiel-Fachhändler ist hervorragend. Viele führen seit Jahren mit großem Erfolg Veran­staltungen zum Kindertag durch, teilweise zusammen mit anderen Unternehmen. Um schon im Vorfeld möglichst viele Leute auf ihre Kindertagsaktivitäten aufmerksam zu machen, enthält das idee+spiel-Aktionspaket Event-Plakate, die z.B. in der Nähe von Schulen oder Kindergärten platziert werden können.

Für idee+spiel-Geschäftsführer Otto E. Umbach ist der 1. Juni ein wichtiger Termin: „idee+spiel war einer der Initiatoren des bundesweiten Kindertags und setzt sich seit vielen Jahren nachhaltig für den Ehren­tag der Kinder ein. Wir unterstützen unsere Anschlusshäuser nicht nur mit kostenlosen Aktionspaketen, sondern beraten sie auch bei der Planung und Ausrichtung eigener Veranstaltungen, denn der Kinder­tag bietet ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich als moderne, kunden­orientierte Unternehmen zu präsentieren und zusätzliche Umsätze zu generieren. Unser Ziel ist es, den 1. Juni als Kindertag vor allem in den alten Bundesländern noch bekannter zu machen, damit er wie der Muttertag zu einer festen Einrichtung wird.“