Spielwarenmesse 2006 im Zeichen der Produktinnovationen

Spielwarenmesse News
19. Mai 2005
 
  • Neuheiten aus aller Welt werden erstmals präsentiert
  • Qualität und Preis bestimmen das Angebot
  • Umfassende Marktorientierung vom 2. - 7. Februar 2006 in Nürnberg auf 155.000 qm Ausstellungsfläche
Vom 2. – 7. Februar 2006 lädt die Spielwarenmesse International Toy Fair wieder Industrie und Handel zum weltweit größten Marktplatz für Spielwaren in das Messezentrum Nürnberg ein. Die Messe ist mit ihrem Innovationskonzept für Hersteller eine anerkannte Plattform zur Markteinführung neuer Produkte und für rund 77.000 Händler und Einkäufer ein unerlässlicher Informationspool für die jährliche Marktorientierung. Neben der Fortsetzung des Branchenforums und der Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse werden neue Sonderthemen gezielte Schwerpunkte auf einzelne Produktgruppen setzen, die der Industrie zusätzliche Aufmerksamkeit bringen und den Fachbesuchern einen Mehrwert an Branchen-Knowhow ermöglichen.

Neuheiten aktuell präsentiert für Handel, Top-Einkäufer und Medien
Für die Einführung von neuen Produkten in den internationalen Markt bietet die Spielwarenmesse 2006 die bewährten vier Neuheiten-Bausteine zur zielgruppenspezifischen Einführung von neuen Produkten, Ideen und Konzepten. Der InnovationAward zeichnet Innovationen in verschiedenen Kategorien aus und unterstützt die Vermarktung der prämierten Produkte mit dem Gütesiegel ToyInnovation. Auf der PressPreview – Neuheitenschau setzen Unternehmen am Messevortag ihre Neuheiten speziell für Medien und Top-Einkäufer in Szene. Das InnovationCenter in Halle 4 ist für Händler und Einkäufer wieder die Orientierungsinsel über aktuelle Neuheiten 2006. Der InnovationGuide bietet als Print- und Onlinekatalog die schnelle Übersicht über alle neuen Produkte. Diese Präsentationsbausteine sichern hohe Aufmerksamkeit und gewährleisten das gezielte Interesse des Handels an den zahlreichen Produkteinführungen.

Sonderthemen bringen Aktion und Information
Die Spielwarenmesse eG entwickelt zurzeit in Zusammenarbeit mit der Industrie neue Sonderprogramme für 2006. Mit diesen Sonderaktionen, von Themenparks bis hin zu Seminaren, setzt die Spielwarenmesse Schwerpunkte in einzelnen Produktgruppen. Bis Ende August wird die Konzeptionsphase abgeschlossen sein und die Sonderthemen für die kommende Spielwarenmesse bekannt gegeben.

Spaceback – aktiv sein wird belohnt
Zur Spielwarenmesse 2006 können die Aussteller mit der Buchung bestimmter Messemarketing-Services erneut Spacepoints sammeln. Mit Spaceback dem Aktiv-Bonus punkten die Aussteller doppelt: Sie sichern sich mit den Messemarketing-Services die Aufmerksamkeit der Fachbesucher und erhöhen die Kundenfrequenz an ihrem Stand. Gleichzeitig können sie bares Geld sparen, indem sie die gesammelten Spacepoints im Folgejahr auf ihre Standfläche anrechnen lassen. Der aktuelle Kontoauszug der Spacepoints, die Aussteller zur Spielwarenmesse 2005 gesammelten haben, wird Ende Mai versendet. Die Prämienliste für die Serviceleistungen zur Spielwarenmesse 2006 wird Ende Oktober veröffentlicht.

Kongresszentrum CCN Ost öffnet neuen Spielraum
Die offizielle Eröffnung des Kongresszentrum CCN Ost der NürnbergMesse GmbH , Ende April, bringt auch für die Spielwarenmesse 2006 neue Möglichkeiten. Auf drei Geschossen bietet ein modernes Tagungs- und Konferenzraum-Angebot Kapazität für bis zu 3.300 Personen, das die Aussteller auch für ihre Unternehmenspräsentationen nutzen können. Die Spielwarenmesse eG wird ab 2006 das CCN Ost ebenfalls zur Verbesserung ihres Service-Angebotes einbeziehen. So wird die Press Preview - Neuheitenschau am Tag vor Messebeginn vom CCN West ins CCN Ost verlegt. Auch das Pressezentrum wird zukünftig im neuen Kongressgebäude untergebracht sein.

Spielerische Freizeitgestaltung – komplett in zehn Produktgruppen
Das Angebot zur Spielwarenmesse deckt das gesamte Sortiment der spielerischen Freizeitgestaltung ab, wobei die Neustrukturierung der Produktgruppen, die sich in der zurückliegenden Veranstaltung bewährt hat, zur Spielwarenmesse 2006 fortgeführt wird. Auf 14 Hallen verteilen sich die Produktbereiche Modellbau/ Hobby, Modelleisenbahn und -zubehör, Mechanisches und elektronisches Spielzeug, Puppen/ Plüsch und Zubehör, Spiele/ Bücher/ Lernen & Experimentieren/ Multimedia, Karneval/ Fest- und Scherzartikel/ Deko, Holzspielwaren/ Kunsthandwerk, Basteln/ Malen/ Kreatives Gestalten, Outdoor/ Freizeit und schließlich der Bereich der Vollsortimenter, die Mehrbranchengruppe. Das Thema Outdoor/ Freizeit soll nach der erfolgreichen Premiere 2005 weiter ausgebaut werden.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Messekonzeptes orientiert sich an den aktuellen Marktbedürfnissen und macht somit die Spielwarenmesse für Industrie und Handel zum effizienten Marketinginstrument für erfolgreiche Neukundengewinnung und Pflege der Geschäftskontakte weltweit. Die Aussteller aus über 60 Nationen mit zahlreichen Länderpavillons erwarten wieder Fachbesucher aus über 100 Ländern, deren internationaler Anteil bei fast 50 Prozent liegt. Die Spielwarenmesse ist somit das umfassendste und attraktivste Informations- und Kontaktangebot der Branche.