Panini: Game Master-Magazin knackt die „magische“ 100.000er-Grenze!

Panini - Mai 2005

 

Im Sommer erhöht der Panini Verlag die Erscheinungs-Frequenz des Erfolgstitels

Der Game Master des Stuttgarter Panini Verlags ist eines der erfolgreichen Magazine der Mega Hiro-Range. Alle Magazine unter dem Mega Hiro-Signet beschäftigten sich inhaltlich mit den boomenden Themen Anime und Manga und wenden sich überwiegend an Jungs im Alter von 9 bis 14 Jahren.

Während sich das Hauptmagazin Mega Hiro dem gesamten Themenkomplex der japanischen Zeichentrickfilme und Comics widmet, fokussieren die Begleitserien andere Bereiche, in denen Anime und Manga vertreten sind: So führt der Card Master die wachsende Gemeinde der Sammelkartenspieler monatlich durch die Geheimnisse angesagter Card Games von Yu-Gi-OH! bis Duel Masters; der Game Master widmet sich Konsolen- und PC-Spielen zu denselben Themen. In dieser Spezialisierung sieht Chefredakteur Jo Löffler auch die Hauptgründe für den wachsenden Erfolg des Magazins: „Während andere Magazine die Games, die auf Anime-Themen basieren, nur nebenbei thematisieren, liegt bei uns der Fokus bewusst auf diesen Spielen, weil wir sehen, dass hier bei der jungen Zielgruppe gesteigertes Interesse und Informationsbedarf herrschen.“

Das Mega Hiro-Magazin und der Card Master haben die „magische“ 100.000 bei den Verkäufen bereits mehrfach überschritten. Mit Heft 01/05 konnte sich nun auch der Game Master in die „Elite der Sechsstelligen“ einreihen (Verkauf lt. Verlag: 102.188 Ex.).

Als Konsequenz aus der wachsenden Beliebtheit des Anime-Computerspiel-Magazins wird Panini den Game Master ab August 2005 von einer drei- auf eine zweimonatliche Erscheinungsweise umstellen. Der Preis von 2,99 Euro bleibt gleich.

Die Anzeigenvermarktung des Magazins übernimmt die Life! Mediahouse GmbH in Hamburg (Tel. 040/38090400; Preis für eine 1/1 Seite: € 4.900,-)