United Labels mit gutem zweiten Quartal

United Labels AG - August 2005

 

  • Konzernumsatz erhöhte sich auf EUR 18,5 Mio.
  • Auftragsbestand stieg auf EUR 16,0 Mio.
  • Umsatzschub im zweiten Quartal
Die United Labels AG (ISIN: DE 0005489561), Lizenzspezialist für comicware, erzielte im ersten Halbjahr einen Konzernumsatz von EUR 18,5 Mio. (Vj.: EUR 16,1 Mio.). Dies entspricht einer Steigerung von 14,8%. Das EBIT erhöhte sich auf EUR 0,3 Mio. (Vj.: EUR 0,2 Mio.) und das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich auf EUR 0,1 Mio. (Vj.: EUR -0,1 Mio.). Grund für die positive Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten war das gute zweite Quartal.

Guter Geschäftsverlauf im zweiten Quartal
Im zweiten Quartal erhöhte sich der Umsatz um 50,7% auf EUR 10,1 Mio. (Vj.: EUR 6,7 Mio.). Das EBIT belief sich auf EUR 0,2 Mio. (Vj.: EUR -0,2 Mio.) und das Ergebnis nach Steuern auf EUR 0,1 Mio. (Vj.: EUR -0,3 Mio.). Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserte sich in den ersten sechs Monaten um EUR 1,1, Mio. auf EUR 3,5 Mio. (Vj.: EUR 2,4 Mio.). Der Auftragsbestand stieg zum Ende des Halbjahres um 34% auf EUR 16,0 Mio. (Vj.: 11,9 Mio.).

United Labels Ltd. startet in Großbritannien
Mit der Gründung der United Labels Ltd. schloss das Unternehmen im Mai eine wichtige Lücke in der europäischen Konsumgüterlandschaft. Das britische Tochterunternehmen mit Sitz in Castle Donington/Derbyshire fokussiert sich auf den Bereich Großkunden. United Labels ist nun in den wichtigsten Märkten für Lizenzprodukte in Europa, zu denen Deutschland, Italien und Großbritannien gehören, vertreten und hat damit seine starke Marktposition weiter ausgebaut. Das Unternehmen ist nun in einer guten Ausgangsposition, um als Spezialist für Warenwelten in Europa seine Kundenbasis zu verbreitern. United Labels baut dabei vor allem auf seine Stärke im Vertrieb. Das Unternehmen bietet derzeit europaweit die stärksten Comic-Lizenzen mit einem großen Produktportfolio über die wichtigsten Vertriebskanäle an.

Aktienkurs entwickelt sich weiterhin positiv
Der positive Trend der United Labels-Aktie hielt auch im ersten Halbjahr 2005 weiter an. Im Vergleich zum Jahresbeginn stieg der Kurs von EUR 3,77 (3. Januar 2005) um 118% auf EUR 8,21 (30. Juni 2005). Am 14. Juni erreichte er mit EUR 8,93 (variabler Kurs, XETRA) seinen höchsten Stand in diesem Jahr. „Dies spricht für die positive externe Einschätzung unserer Geschäftsentwicklung“, sagt Peter M. Boder, CEO der United Labels AG und fügt hinzu: „Auch die sich kontinuierlich erhöhenden Börsenumsätze deuten auf ein gestiegenes Interesse an der United-Labels-Aktie hin.“

United Labels erweitert „Simpsons“-Lizenz von 20th Century Fox
Die United Labels AG erweiterte jetzt die Lizenz von „The Simpsons“ des Lizenzgebers 20th Century Fox mit den weltweiten, exklusiven Produktionsrechten, außer in den USA und Lateinamerika, für alle Plüschartikel. Bereits seit sieben Jahren vermarktet der Münsteraner Lizenzspezialist in Europa eine umfangreiche Palette von Lizenzprodukten von „The Simpsons“ erfolgreich in den Bereichen Textil, Geschenkartikel, Porzellan und Schreibwaren. Mit der Erweiterung der Lizenz intensiviert die United Labels AG ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem USamerikanischen Lizenzgeber 20th Century Fox und fertigt eine wichtige Produktkategorie für den nahezu weltweiten Vertrieb.

„Ice Age 2“ im Frühjahr 2006
Zum Kinostart von „Ice Age 2“, dem neuen Animationsfilm ebenfalls aus dem Hause 20th Century Fox, bringt die United Labels AG im April 2006 in Deutschland, Österreich und in der Schweiz Produktlinien aus den Bereichen Bekleidung und Geschenkartikel auf den Markt. Die Eishelden aus dem weltweit erfolgreichen ersten Teil „Ice Age“ sind in der spektakulären Fortsetzung auf der Leinwand sowie im Handel zu sehen. Die United Labels AG verantwortet bei allen Produkten das Design, die Herstellung und die Vermarktung.