Der KOSMOS-Herbst wird bunt: Viel Herzblut, ein Nashorn und ein Ufo-Pony

KOSMOS - Mai 2013
 

 

Der Frühling hat erst zaghaft begonnen, aber langfristige PlanerInnen können hier schon einen Blick in den Bücherherbst werfen. Und der wartet in diesem Jahr mit wunderbar witzigen, romantischen und packenden Neuheiten auf.

Herzblut heißt das neue Label für Fans von Thriller und Romantik. Hier erscheint im Herbst der außergewöhnliche Roman über Transsexualität Liebe macht anders von Karen-Susan Fessel und Jennifer Shaw Wolfs Thriller über Schuld und Befreiung Wo die Liebe tötet.

Im Debüt Liebe ist ein Nashorn der jungen Autorin Uli Leistenschneider kämpft Lea mit den ersten Schmetterlingen im Bauch, die sich bei ihr mehr wie eine Nashornhorde anfühlen, die durch ihre Gefühlswelt trampeln und zu allerhand Peinlichkeiten führen. Amüsant und originell illustriert von Isabelle Göntgen.

Chaotisch und zuweilen peinlich ist auch der Familienalltag bei der sechsjährigen Hannah und ihren drei Schwestern. Vor allem Lilly, die nur ein Jahr älter ist, geht ihr gehörig auf die Nerven. Ich, Lilly und der Rest der Welt von Alexandra Maxeimer erzählt pointiert und aberwitzig von den Nöten, Wünschen und der bestechenden Logik einer Sechsjährigen. Martina Badstuber zeichnet hierzu die passenden Charaktere.

Für Pferde-Fans gibt es ab Herbst die außergewöhnliche, turbulente und etwas abgedrehte Geschichte von Karin Müller Der Tag, als das Ufo-Pony in unseren Garten krachte. Was macht eine Familie mit einem lila Pony, das an einem Gewitterabend plötzlich im Garten steht, die Sprache der Menschen versteht und mit seinem kaputten Raumschiff nicht mehr nach Hause kommt?