EK-Studienreise führte nach AmsterdamEK/servicegroup - Juli 2013 |
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Amsterdam, niederländische Hauptstadt und Metropole mit jahrhundertelanger Kunst-, Kultur- und Handelstradition, war vom 2.-4. Juni 2013 Ziel einer Studienreise der EK/servicegroup. Im „Venedig des Nordens“ gingen 24 Handelspartnerinnen und Handelspartner des Bielefelder Mehrbranchenverbundes auf die Suche nach Besonderheiten und Erfolgsgeheimnissen des Einzelhandels im Nachbarland. Und sie wurden fündig! Die EK-Vorstände Franz-Josef Hasebrink und Bernd Horenkamp begrüßten die Teilnehmer, unter ihnen junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Juniorennetzwerk der EK (Young Network), und stimmten sie auf ein spannendes Fachprogramm zum Thema „Auf neuen Wegen zum Erfolg!“ ein.
Amsterdam setzt auch im Handel auf Vielfalt Inflationsraten um die 3%, die sinkende Kaufkraft und staatlich verordnete Sparmaßnahmen machen auch dem niederländischen Handel zu schaffen. Wie unterschiedliche Formate in Amsterdam damit umgehen, erfuhren die EK-Unternehmer auf der Besichtigungstour durch die Handelsszene. Bei der Planung hatten die Organisatoren darauf geachtet, dass alle vier Geschäftsbereiche des EK-Mehrbranchenverbundes berücksichtigt wurden. So kamen alle Teilnehmer auch branchenspezifisch ganz auf ihre Kosten.
Im Anschluss stand die Besichtigung einiger typisch niederländischen Fachgeschäfte aus den EK-Feldern living, comfort, family und fashion auf dem Programm. Dazu zählten z. B. Teuntje, eins der beliebtesten Kindergeschäfte Amsterdams mit einer unglaublichen Vielfalt oder der außergewöhnlich gestaltete Conceptstore Sukha. Hier gibt es nicht nur alles rund um das Thema Fashion, sondern auch Bücher, Accessoires, Geschenke und viele handgemachte Produkte. Im Zentrum von Amsterdam liegt das Geschäft M.E.K – ein kleines und besonderes GPK- Fachgeschäft. Von klassisch bis avantgardistisch ist hier alles zu finden, auch die tollen Dekorationen machen M.E.K zu einem Highlight! So schlicht der Name auch ist, im Living-Fachgeschäft Jan trifft der Kunde auf modernes, stylisches Interieur von Lampen, Kissen, Tischdeko bis hin zu Geschirr und Fashion Accessoires. Ein weiterer Höhepunkt der Studienreise war eine Führung durch das World Fashion Center. Am wichtigsten Mode-Treffpunkt der Niederlande finden etablierte und aufstrebende Modemarken das passende Präsentations-Umfeld. Gleiches gilt für den Bereich „Walk of Shoes“, dem angesagten Treffpunkt für alle Modeprofis aus den Bereichen Schuhe und Accessoires. Genau wie das Fachprogramm ließ auch der Rahmenteil keine Wünsche offen. Bei Grachtenfahrt, Stadtführung und Nachtschwärmer-Programm erlebten die Unternehmerinnen und Unternehmer die bunte Vielfalt einer weltoffenen Metropole. |