Zwischen „Pimp my Fahrrad“ und Neuer Ernsthaftigkeit
Was bewegt die Generation Klingelton & Co?

Akademie des Deutschen Buchhandels
August 2005

 
Eine Konferenz für alle...

... die sich für All-Age-Formate interessieren
... die sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Schulmarketing informieren wollen
... die sich mit ihren Produkten auch an junge Zielgruppen wenden
... die crossmedial und branchenübergreifend planen

13- bis 20-Jährige in Deutschland verfügen über eine Kaufkraft von etwa 21 Milliarden Euro pro Jahr. Trotzdem kapitulieren viele Medienmacher vor den kurzfristigen Trends dieser jungen Konsum- und Markenprofis.

Die zentrale Frage der diesjährigen Konferenz ist: Wie schaffen es Medienmacher, Zugang zur Zielgruppe der 12- bis 19-Jährigen zu erhalten? Setzt sich der Trend zu All-Age-Formaten fort? Erfolgreiche Vertriebs- und Marketingexperten aus anderen Branchen berichten über ihre Erfahrungen. Die Musik- und TV-Branche und führende Markenartikler zeigen, wie man die Lebenswelt der Jugendlichen verstehen, aber auch selbst prägen und gestalten kann.

Ziel dieser Konferenz ist es, einen branchenübergreifenden Dialog zu führen, um das Verständnis für diese schwierige Zielgruppe zu fördern und Impulse für innovative Produkte und geeignete Kooperationsmöglichkeiten im Vertriebs- und Marketingbereich zu geben.

Die Konferenz richtet sich an Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte der Buch-, Hörbuch-, Zeitschriften-, Film & TV-, Musik-, Gaming- und Internetbranche sowie Marketing- und Vertriebsverantwortliche von Markenartiklern und Handelsunternehmen.

Die Referenten:

Markus Andorfer, Programme Director NICK Germany/MTV Networks
Nicola Bardola, Fachjournalist
Joel Berger, Director Marketing & New Business, Vice President, MTV Networks
Jin Choi, Director Marketing & Sales, Super RTL
Axel Dammler, GF Iconkids & Youth
Dr. Ursula Feindor-Schmidt LL.M., Lausen Rechtsanwälte
Klaus Füreder, Süddeutsche Zeitung¦ Leitung Neue Produkte
Christian Greiner, GF U1 Nürnberg (angefragt)
Nina Hugendubel, GF Hugendubel
Susanne Kamm, GF fischerAppelt
Jasmin Kreulitsch, Chefredakteurin „Chica“ und „Verliebt in Berlin“, Cultfish Entertainment
Ingo Lippert, GF mindmatics
Andreas Maass, Director Family Entertainment, Universal _Strategic Marketing
Caren Toennissen, Redaktionsleiterin Marienhof und Redaktion Vorabendserien, BR
Lennart Wegner, Chefredakteur Zeitschrift „blond“
Klaus Willberg, Verleger Thienemann Verlag
Dr. Friedbert Stohner, Verlagsleiter Hanser Kinderbuch
Ulrich Störiko-Blume, Kinder- und Jugendbuchfachmann
Christoph Zeuch, GF youngkombi GmbH


 

Wann? 25. November 2005

 

 

 

 

 

 

Wo? Literaturhaus München

 

 

 

 

 

 

Wieviel? 690,– Euro

 


Mehr Informationen finden Sie auf www.buchakademie.de