Mit der Kult-App Doodle Jump geht’s weiter aufwärts

CPLG Germany - September 2014
 

 
Ausgezeichnete App mit höchstem Unterhaltungsfaktor hat auch offline Erfolg

 

Doodle Jump zählt zu den weltweit erfolgreichsten Apps: Mehr als 40 Millionen Downloads, über 3,5 Millionen Follower auf Facebook, eine Fantastillion Fans.

Das Spiel wurde 2010 mit dem Apple Design Award ausgezeichnet – kein Wunder: Intuitiv bedienbar, hoch-funktional, mit witzigem Charme. Das perfekte Entertainment - auch für unterwegs. Die Grafik ist so schlicht wie bestechend, mit einem Hauch schrägen Humor und dabei völlig unabhängig von modischen Trends. Doodle Jump selbst ist der Hype. Geschickt und clever wird dafür gesorgt, dass dies so bleibt: Dank Outfits für alle Wetterlagen und Anlässe sowie jede Menge Characters und lustiger Schikanen, die Doodle auf seiner Bahn immer weiter nach oben im Weg stehen, ist jedes neue Update ein Must-Have. Dass 2013 neue Games-Editionen mit Co-Brandings bekannter Marken herausgegeben wurden, hat die Awareness nur noch verstärkt.

Natürlich liegt die Beliebtheit von Doodle Jump auch am hohen Fun-Faktor und dem gigantischen Suchtpotenzial, das längst nicht nur die originäre Zielgruppe der acht- bis zwölfjährigen infiziert hat. Wer älter ist als das Internet (*1994) denkt ein bisschen verzückt an Pac Man und spielt heute Doodle Jump.

Das Spiel ist verfügbar für mehr als 3.000 Smartphones und Tablets weltweit – das erklärt auch, warum mehr als 2 Millionen Menschen überall auf der Welt sich mindestens einmal pro Tag eine Doodle-Session gönnen können. Der Bekanntheitsgrad ist immens: Beste Voraussetzungen für ein „Second Life“ in der off-line Welt.

Auch offline auf dem Weg nach oben

Ravensburger hat das digitale Spiel als klassisches Brettspiel (für 2-4 Spieler, ab 8 Jahren) aufgelegt. Die Doodle Jump-Community wächst stetig und markenwert-steigernd. Auf der Licensing International Expo in Las Vegas im Juni 2014 wurden für 2014 neue Lizenz-Kooperationen und Doodle-Highlights vorgestellt: Für den Herbst ist ein Master Toy Launch bei Toys"R"Us geplant, Hot Topic bringt Bekleidung heraus, es werden weitere Spiele erwartet. Es bleibt lebendig, quirlig, spannend im Doodle Jump Umfeld - denn wer den CPLG Styleguide durchblättert, kann gar nicht anders, als witzige Ideen für neue Lizenz-Umsetzungen erfinden.

Die Lizenzrechte für Doodle Jump in Deustchland, Österreich und Schweiz liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).