Fröbel-Baugaben aus Ankersteinen

ANKER-Stein - Januar 2006

 

Die Anker Steinbaukasten GmbH kehrt zu ihren Wurzeln zurück

Die Spielgaben 3 bis 6 von Friedrich Fröbel („Baugaben“) sind erstmals bei der Anker Steinbaukasten GmbH im Programm. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse in Halle 3/Stand F-15 stellt das Rudolstädter Unternehmen die Fröbel Baugaben aus Stein vor. Friedrich Fröbel, Begründer des Kindergartens, gilt als einer der herausragendsten Pädagogen seiner Zeit. Ab März 2006 sind sie im Spielwarenhandel oder direkt bei Anker Steinbauskasten GmbH erhältlich. Infos unter www.ankerstein.de.

Die Entwicklung von Spiel- und Baugaben zur Verwendung im Unterricht führte zum ersten systemischen Bauspiel und war damit auch Wegbereiter aller nachfolgenden Baukästen verschiedenster Materialien. Dazu gehören auch die Anker-Steinbaukästen. In Zusammenarbeit mit dem „Neuen Thüringer Fröbelverein Keilhau e.V.“, entstanden aus Ankersteinen die Fröbel-Baugaben 3 bis 6. Diese Baugaben bestehen aus der Grundform eines Würfels und sind in sich teilbar. Je nach Art der Teilung und der Größe des Würfels können schier unendliche Variationen an Bauwerken entstehen. Die Einzigartigkeit des Materials und die hohen pädagogischen und ökologischen Ansprüche der Steinbaukästen von Anker werden damit erstmalig auf Fröbel-Baugaben übertragen – eine perfekte Synergie entsteht.

FRIEDRICH FRÖBEL UND SEINE BAUGABEN
Friedrich Fröbel wurde am 21. April 1782 in Oberweißbach in Thüringen geboren. Nach dem Studium der Naturwissenschaften und seiner Arbeit als Pädagoge gründete er bereits 1816 seine erste Erziehungsanstalt in Thüringen. Bis zu seinem Tod 1852 widmete er sein gesamtes Leben der Erziehung von Kindern und der Ausbildung von Kindergärtnerinnen.

Der Wert der Baugaben Fröbels besteht in ihrer Schlichtheit. Sie ermöglichen sowohl freies als auch gelenktes Spielen und Bauen. Insbesondere die Baugaben 3 bis 6 mit ihrer streng logischen Gliederung und Einheit verlangen Genauigkeit, Konzentration und sorgsame Einordnung. Fehlt ein Würfelchen so muss es gesucht werden, weil das Ganze sonst nicht vollständig ist. So können Kinder unbeschwert schöpferisch tätig werden – Faszination und Konzentration bilden eine Einheit. Gleichsam spielend unter dem Eindruck der immer wieder neu entstehenden Formen, entdeckt das Kind neue Bedingungen, Beziehungen und Relationen. Mehr Informationen dazu unter www.ntfv.org.

ANKER-STEINBAUKASTEN
Viele der Ansprüche, die Fröbel an seine Baugaben gestellt hat, sind bei der Verwendung der Anker-Steinbaukästen wieder zu finden. Vor 125 Jahren begann von Rudolstadt aus ihr weltweiter Siegeszug, der dann 1963 zunächst zum Erliegen kam. Erst vor etwas über zehn Jahren mit der Gründung der Anker Steinbaukasten GmbH erlebten die Ankersteine ihre Renaissance. Wofür die Natur Jahrtausende benötigt, wird in Rudolstadt von Anbeginn in vergleichsweise nur wenigen Stunden hergestellt: Stein. Steine in verschiedenen Größen, Formen und Abmessungen, die zusammen ein präzise gestaltetes Baukastensystem ergeben – in seiner Art weltweit einzigartig. Hergestellt aus reinen Naturmaterialien: Quarzsand, Kreide und Leinöl. Schon der erste Blick besticht: Natursteine in drei Farben, verpackt in wunderschön nostalgisch anmutenden Holzkisten. Gebaut wird nach den mitgelieferten Bauvorlagen oder man lässt der eigenen Fantasie freien Lauf. Stein auf Stein lässt sich auf Grund des Eigengewichts ohne Klebstoffe, allerdings unter Beachtung der Statik, aufeinander bauen.

PERFEKTE SYNERGIE
Durch die Zusammenarbeit mit dem „Neuen Fröbelverein Keilhau e.V.“ wird bei der Entwicklung der Fröbel-Baugaben 3 bis 6 auf Authentizität und hochwertige Ausführung geachtet. Das Besondere der Anker Fröbel-Baugaben liegt nicht nur im Material. Bislang sind die Fröbel-Baugaben aus Holz und können nunmehr auch mit Bauvorlagen überzeugen, welche der Fröbelverein veröffentlicht. Darin enthalten sind viele wertvolle Anleitungen zur Verwendung der Baugaben, welche auf Originalentwürfe von Fröbel zurückgehen. Die Baugaben gibt es ab einen Preis von 14,95 Euro ohne Bauvorlage (Preis pro Bauvorlage 9 Euro) oder im Set inklusive Bauvorlage um 99 Euro. Im März gehen die Fröbel-Baugaben in den Handel.

Ab März 2006 sind sie im Spielwarenhandel oder direkt bei Anker Steinbauskasten GmbH erhältlich.

„Anker Fröbel-Baugaben“ sind auch auf der DIDACTA in Hannover (Halle 017/Stand A59) zu sehen.