„Und es hat Clip gemacht.“ - HEIMESS gehört jetzt zu Gollnest & Kiesel

Gollnest & Kiesel - Januar 2006
 

Spielzeughersteller Gollnest & Kiesel aus dem schleswig-holsteinischen Güster führt den schwäbischen Traditionsbetrieb für Baby- und Kleinkinderspielzeug Heimess, Vaihingen/Enz weiter. Die Heimess GmbH & Co. KG ist seit über 45 Jahren erfolgreich im Markt vertreten und damit einer der ältesten Herstellerbetriebe für Babyspielzeug aus Holz, Gollnest & Kiesel ist mit seinen Spielzeugmarken „Toys pure“ und 'cause erfolgreich im Markt vertreten. Der Altinhaber Heinz Kuhn hat Heimess aus Altersgründen übergeben.

Die Gollnest & Kiesel KG ist das größte Spielzeugunternehmen Norddeutschlands und eines der europaweit bedeutendsten im Bereich Holzspielzeug. „Mit dieser Übernahme haben wir unser Sortiment um Spielzeug für die Kleinsten sinnvoll erweitert,“ sagt Fritz-Rüdiger Kiesel. Dem Spielzeugeinzelhandel könne damit ein Produktprogramm von 1.700 klassischen Spielzeugen angeboten werden. Heinz Kuhn freut sich, Heimess habe einen renommierten Käufer gefunden, der die Marke verantwortungsvoll weiterführen werde. Es sei zunehmend wichtig, dem Fachhandel ein umfassendes Sortiment anbieten zu können, sind sich Kiesel und Kuhn einig, dies entscheide häufig auch über den Erfolg auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg.

Gerhard Gollnest sieht mit der Übernahme Chancen, die Spielzeugproduktion für das Gesamtunternehmen in Deutschland und Europa weiter auszubauen: „Heimess hat traditionell in Baden-Württemberg in Handarbeit gefertigt. Wir werden den Produktionsstandort erhalten und zielstrebig für alle Marken unseres Hauses weiter ausbauen.“ Spielzeug der Marke 'cause werde bereits zum größten Teil in Deutschland hergestellt.

Seit über 45 Jahren ist Heimess ein Begriff für kindgerechtes und fantasievolles Spielzeug. Es unterstützt die elementare Sinnesentwicklung des Babys. Greifen, Hören und Erkennen kann mit Holzspielzeug besonders intensiv erfahren werden. Ausschließlich einheimische Hölzer, vor allem Buche und Ahorn, werden zu Heimess-Qualitätsspielzeug verarbeitet.

Die ebenfalls erfolgreiche Babyline der Marke 'cause wird in die Marke Heimess integriert werden. Gollnest & Kiesel ist dann mit einer großen Marke für Babyspielzeug aus Holz und in der Kombination Holz/Textil im Markt vertreten.

Baby-Spielzeug aus Holz ist wertvoll für die Entwicklung der Kinder: Kein Material ist so ursprünglich wichtig für die menschliche Entwicklung wie Holz. Zur elementaren Entwicklung der sinnlichen Wahrnehmung (Hören, Sehen, Greifen), für die motorische Entwicklung und zur Förderung der Koordination ist Holz unverzichtbar. Es vermittelt ein Gefühl der Wärme und Geborgenheit und ist immer angenehm anzufassen. Auch für Allergiker und immungeschwächte Babys ist Holzspielzeug vorteilhaft.

Die Gollnest & Kiesel KG ist seit 24 Jahren vor allem mit Holzspielzeug erfolgreich in Deutschland tätig. In den vergangenen Jahren hat der Export vor allem in europäische Länder erheblich zugenommen. Der Anteil des internationalen Geschäfts am Gesamtumsatz liegt in 2005 etwa bei 40%. Der Gesamtumsatz ist ohne HEIMESS im vergangenen Jahr um rund 10% auf jetzt 16 Millionen Euro gestiegen.

Auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vom 02.02.2006 – 07.02.2006 ist HEIMESS auf dem Stand von Gollnest & Kiesel in der Halle 3, Stand A 12 präsent.