Top-Highlights: sportliche Fußballer und legendäre Römer
Kinder und Erwachsene führen heute ein "bewegtes" Leben. Durch unterschiedlichste soziale Rollen und Positionen, in denen schon die Kleinsten integriert und gefordert werden, findet auch das Spielen nicht mehr nur im Kinderzimmer oder in den eigenen vier Wänden statt. Flexibilität und Mobilität, eines der Hauptelemente der modernen Industriegesellschaften, wirken sich immer stärker auf das Spielverhalten der Mädchen und Jungen aus. Schon in der Kinderkrippe, im Kindergarten oder in der Schule werden die unterschiedlichen gesellschaftlichen "Hüte", die ein Kind heute trägt, deutlich. Oftmals bedingt durch neuartige Familienkonstellationen wie die immer stärker auftretenden "Patchworks" oder getrennt lebende Elternteile mit zwei Wohnsitzen. Auch die Betreuung von Kindern außer Haus durch Tagesmütter oder Großeltern stellen an Spielzeug und deren Hersteller neue und besondere Herausforderungen.
Dieser hat sich das Zirndorfer Traditionsunternehmen geobra Brandstätter mit seiner Erfolgsmarke PLAYMOBIL gestellt. Bekannt für innovative, praktische und kreative Spiellösungen, präsentieren die Spielwarenprofis aus Franken in diesem Jahr über 90 Neuheiten. Viele setzen den Trend zum "mobilen" Spielerlebnis auf überraschende und ungewöhnliche Weise um.
Seit Jahreswechsel bereichern Heimische Tiere das variationsreiche Spielprogramm der Franken. Unter dem Motto "Wildfütterung am neuen Forsthaus" entfachen sieben Sets wie das Forsthaus mit Tierpflegestation und angrenzendem Unterstand den Spieleifer der Kids. Für Mobilität im unwegsamen Gelände sorgt der Forst-Geländewagen mit Anhänger sowie der Traktor mit Langholztransport Auch der Hochsitz mit Wildfütterung fehlt bei dieser neuen Spielidylle nicht. Dachs- und Fuchsbau, Vogelfütterung sowie die Waschbärhöhle machen das heitere Wald- und Wiesenthema komplett.
Zweimal im Jahr geben je sechs neue, preiswerte PLAYMOBIL-Specials wie beispielsweise Einhorn mit Prinzessin, Papa mit Grill, Kleopatra, Meerjungfrau oder Gladiator neue Impulse in den verschiedenen Spielwelten.
Fußball - das Spiel ums "runde" Leder ist und bleibt die Sportart Nummer 1. Dieser Mannschaftssport fasziniert in der Welt wie kein zweiter. Umso mehr zur diesjährigen Fußball-WM. So heißt es ab Februar bei PLAYMOBIL: "Kicken wie die Profis". Drei brandneue Fußballsets stimmen kleine und große Fans auf das riesige Sportereignis ein.
"Beinarbeit" ist im Fußballstadion (97 x 67 cm) angesagt. Wichtigstes Detail: Alle Fußballer-Figuren sind mit richtiger Kickfunktion ausgestattet. Mit einem rückseitigen Hebel kann das Spielbein bewegt werden; das stabile Standbein sorgt für festen Halt beim Kicken. Einfach Ball vorlegen, Hebel drücken und Schuss - so werden Kurzpässe oder präzise Flach- und Hochschüsse auf dem Riesenspielfeld zum Kinderspiel. Jeden Elfmeter halten können die beiden Torwarte mit Abwehrmechanik. Eine Tafel zur manuellen Einstellung von Uhrzeit und Spielstand, die farbig illustrierte Spielanleitung sowie eine Ergebnisliste zur Weltmeisterschaft machen dieses Set komplett. Zum Aufstocken der Mannschaften "Fair" und "Play" steht das Duo aus dem Set 2 Fußballspieler bereit. Das Torwandschießen in praktischer Klickbox mit coolem Wackelbild ist ein ideales Trainings-Set für kleine Nachwuchs-Profis.
Zeitgleich zur Markteinführung startet die deutschlandweite PLAYMOBIL-Fußball-Tour, deren erste Stationen ab Februar Saarbrücken und Nürnberg sein werden. Ein peppiger Internetauftritt (www.fussball.playmobil.com) geht zeitgleich online.
Nationentreffen ist ab Ende April mit den zehn PLAYMOBIL-Fußballnationen möglich. Die Miniatur-Kicker im jeweiligen Landestrikot und ein Torwart runden das sportliche Sortiment ab und versprechen ein Volltreffer zu werden.
Schon im vergangenen Jahr war die innovative Spielidee "3 in 1" mit der Piratenschatztruhe ein "ausgezeichneter" Verkaufshit. Überallhin mitnehmen, intensiv spielen und schnell wieder aufgeräumt ist auch Motto beim Mitnehm-Puppenhaus. Im Inneren des aufklappbaren Gebäudes haben kleine Hausbesitzerinnen mit Küche, Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer auf zwei Etagen alles unter Dach und Fach. Fantasievolles Rollenspiel ist mit diesem mobilen Eigenheim gewiss.
Der Spielklassiker Rettung erlebt bei PLAYMOBIL Ende Februar ein ganz besonderes Remake. Spannende Abenteuer zu Lande und in der Luft versprechen der Rettungstransporter mit funktionierendem Blaulicht, der schnittige Notarzt-PKW sowie der wendige Notarzthelikopter mit mechanischem Rotorantrieb und Antriebsgeräusch. Alle drei mobilen Helfer sind mit medizinischem Personal und realitätsnahem Equipment bestens für jeden Einsatz gerüstet. Notarzt-Motorrad, Rettungshundestaffel, Baby-Notärztin mit Inkubator und eine Pflegerin mit Patient bringen professionelle Unterstützung mit spielstarkem Know-how.
Modern, freundlich und offen für vielseitige Spielideen ist das neue Krankenhaus mit Einrichtung (L 75 x T 50 x H 40 cm). Ab Ende September macht das optimal bespielbare Klinikum mit Empfang, modernem OP, einem komfortablen Krankenzimmer und einer liebevoll ausgestatteten Kinder- und Babystation wirklichkeitsnahe Rollenspiele möglich. Kleine Nachwuchs-Mediziner und -schwestern haben mit den Erweiterungs-Sets Kind im Krankenbett, Kinderrollstuhl und Papa mit Kinderwagen vielseitige Möglichkeiten für abwechslungsreiche Spieleingriffe.
Handlich im praktischen Köfferchen verpackt und somit auch bestens geeignet für unterwegs sind die vier neuen SuperSets Western, Landleben, Spielplatz und Burgverteidigung. Langjährige PLAYMOBIL-Fans oder echte -Neulinge werden mit den kompakten Spielthemen ihre Freude haben.
Maxi-Spielspaß im Mini-Format gibt es ab Ende April mit den PLAYMOBIL-MicroWelten. Alle winzigen Figuren und Tiere der vier Sets Piraten, Märchenschloss, Arche Noah sowie Ritterburg sind mit einer Magnetfunktion ausgestattet und praktisch überall zum Mitnehmen in einer Pocket-Box. Aufgeklappt dient sie als bunte Kulisse bzw. Spielfläche für kurzweiliges Spiel.
|