Plantolino mit Kinder-Set für die „Gärtner der Zukunft“

planto GmbH - März 2006

 

Plantolino geht bei Qualität und Sicherheit keine Kompromisse ein

Eine Kinderschaufel ist eine Kinderschaufel. Und eine Kinderschürze ist eine Kinderschürze. Nein, weit gefehlt! Die Unterschiede beim Spielzeug sind groß. Viel größer als bei den meisten Produkten für Erwachsene. Denn wo sonst sind uns Fragen der Sicherheit, der Qualität und des pädagogischen Wertes so wichtig. Nichts darf unser Kind verletzten. Außerordentlich haltbar muss das Produkt sein. Und natürlich spielerisch auf die Welt der „Großen“ vorbereiten. Selbstverständlichkeiten, die leider noch längst nicht bei jedem Hersteller selbstverständlich sind. Deshalb lohnt es sich, auf die guten Beispiele zu achten ...

... zum Beispiel auf der internationalen Gartenfachmesse glee im britischen Birmingham: Dort wurde dem Spielzeug für die „Gärtner der Zukunft“ sogar eine Spezialausstellung gewidmet. Großen Zuspruch fand dort vor allem das plantolino Kinder-Set mit Schaufeln, Harke, Schürze und Handschuhen. Weil es sämtliche Anforderungen an Qualität und Sicherheit mehr als erfüllt und darüber hinaus auch in ergonomischer Hinsicht neue Maßstäbe setzt. Das Fachpublikum lobte vor allem den hohen Anspruch bei den Handwerkzeugen: von deutschen Designern speziell für kleine Kinderhände entworfen, ohne gefährliche Kanten, aus extrem bruchfestem und ungiftigem Kunststoff. Die Gartenschürze steht dem in nichts nach: bequem und widerstandsfähig, mit einem Sicherheitsklettverschluss am Hals – damit das Kind beim Klettern nicht hängen bleiben kann. Auch die Handschuhe stehen für ein rundum durchdachtes Konzept: Weich und leicht, mit rutschhemmenden Griffflächen, natürlich schadstoffgeprüft, aus Strech-Material, das mit den Kindern wächst – auch ein Argument fürs strapazierte Familienbudget!

Seit der Präsentation des plantolino Kinder-Sets in England kann sich die Chefin des deutschen Herstellers planto vor Anfragen kaum retten. „Das bestätigt unsere großen Bemühungen um Qualität und Sicherheit“, freut sich Friederike Sandt. Wen wundert’s! Selbst Mutter zweier Kinder, weiß die Unternehmerin genau, was Eltern für ihre Sprösslinge suchen – und was sie dann doch lieber im Regal liegen lassen, obwohl es billiger ist. Die planto-Chefin bringt die Philosophie ihres Hauses auf den Punkt: „Wir wollen, dass Kinder Spaß am Spiel im Garten haben – nicht nur einen Nachmittag, bis das Spielzeug langweilig, unbequem oder kaputt ist. Und wir wollen, dass sich die Eltern sicher sein können – auch bei den versteckten Gefahren, die oft in Spielwaren lauern.“ Selbstverständlich erfüllt das Kinder-Set deshalb alle notwendigen Sicherheitsnormen (EN71) und wird auch darüber hinaus immer wieder Tests unterzogen.

Das Kinder-Set dürfte nicht die letzte Überraschung der findigen Gartenspezialistin Friederike Sandt sein, denn ihre Idee kommen direkt aus dem eigenen Garten: „Als meine Kinder ihre bunten Handschuhe ganz genau mit meinen Handschuhen verglichen, war der Weg nicht mehr weit zum Mutter&Kind-Set: Jetzt tragen wir alle die gleichen Handschuhe – und meine Kinder fühlen sich schon wie richtige Gärtner!“