Selecta gibt sich eine neue Struktur

Selecta - März 2006

 
Vorstand Günter Menzel führt den Premium-Hersteller mit einem bewährten Triumvirat

Die Selecta Spielzeug AG, die mit ihrem auf den qualifizierten Fachhandel abgestimmten Premium-Konzept zu den führenden Anbietern am Spielzeug- und Spielemarkt gehört, hat sich vor kurzem eine neue Struktur gegeben. Das Unternehmen, dessen anspruchsvolle Produktpalette vorrangig auf Holz setzt, wird unverändert von Günther Menzel (62), der Selecta 1968 zusammen mit Tilmann Förtsch gegründet hatte, als Vorstand geführt. Ihm zur Seite stehen seit Ende 2005 ein Triumvirat von drei Prokuristen, die unterschiedliche Geschäftsbereiche verantworten. Die Berufung dieser Mitarbeiter in die Führungsebene ist auch von hoher Kontinuität geprägt – sie alle sind seit mehr als fünf Jahren im Unternehmen tätig.

Dipl. Kfm Florian Keller (30) zeichnet als Kaufmännischer Leiter verantwortlich und steuert die Abteilungen Controlling, Finanzen, Personal und EDV. Dipl.-Ing. Bernhard Bies (37) ist Leiter Warenwirtschaft einschließlich Produktion und und koordiniert die Bereiche Einkauf, Eigenfertigung und Qualitätsmanagement. Als Leiter für Marketing, Vertrieb und Produktmanagement komplettiert Dipl. Kfm. Matthias Menzel (31) dieses Team, das "auf 'flache' Hierarchien und einen engen Schulterschluss zu den Partnern auf allen Ebenen" setzt.

Mit dieser neuen Struktur möchte die Selecta Spielzeug AG, wie Vorstand Günther Menzel betont, ihre "internen und externen Reaktionszeiten weiter verkürzen, um so im Interesse des Handels auf aktuelle Markteinflüsse noch effizienter reagieren zu können."