| ||
Ostern ist ein wichtiger Termin für den Games-Handel, denn Video- und Computerspiele sind beliebte Ostergeschenke. Die Fachhandelskooperation McMEDIA hat sich entsprechend vorbereitet und unterstützt ihre Mitglieder mit einer groß angelegten Gemeinschaftswerbekampagne.
Produktgruppen-Manager Efthimios Sidiropoulos ist überzeugt, dass die Gemeinschaftswerbung mit dem neuen McMEDIA-Prospekt für ein gutes Ostergeschäft in den McMEDIA-Gamestores sorgen wird: „Der Osterprospekt wird im März in mehreren bekannten Spiele-Magazinen als Anzeigenserie erscheinen. Unsere Fachhändler profitieren direkt von dieser Werbung, da auf einer speziellen Trägerseite die Geschäftsadressen der McMEDIA-Fachgeschäfte als Bezugsquelle genannt werden. So erreichen wir allein mit der Gemeinschaftswerbung rund zwei Millionen Leser aus der Zielgruppe – 25 Prozent mehr als im letzten Jahr. Zusätzlich wird der Prospekt zusammen mit den Fachhändleradressen auf der McMEDIA-Homepage präsentiert. Wir können also insgesamt von weit über 2,5 Millionen Werbekontakten ausgehen, die wir für die McMEDIA-Partner generieren. Eine derart massive Werbeunterstützung, die noch dazu für die Fachhändler kostenfrei ist, hat es im Games-Fachhandel noch nicht gegeben.“ Der Osterprospekt wird von den McMEDIA-Partnern auch für die lokale und regionale Werbung eingesetzt. Um eine möglichst hohe Verbreitung und Werbewirkung sicherzustellen, unterstützt McMEDIA die angeschlossenen Gamestores zusätzlich mit Verteilkostenzuschüssen von bis zu 80 Prozent, wenn die Prospekte Tages- oder Wochenzeitungen beigelegt werden. Mit der Gemeinschaftswerbung und dem neuen Spezialprospekt hat McMEDIA alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ostergeschäft geschaffen. Produktgruppen-Manager Sidiropoulos glaubt, dass die McMEDIA-Partner bestens gerüstet sind: „Unsere Marketing-Strategie ’Added Value’ hat sich bewährt. Wir setzen verstärkt auf Mehrwert und Service, weil wir glauben, dass es besser ist, die Kunden durch außergewöhnliche Exklusivprodukte und kompetente Fachberatung für Videospiele zu begeistern, anstatt sie durch Preisdumping-Aktionen zu verunsichern und die Wertigkeit der Produkte in Frage zu stellen. Durch die Coupon-Aktionen haben unsere Fachhändler die Möglichkeit, ihren Kunden hochwertige Extras zu bieten, die sie nur bei McMEDIA bekommen. Die Coupons erhöhen den Kaufanreiz und unterstützen die Kundengewinnung, da sie in den McMEDIA-Gamestores eingelöst werden müssen und somit die Kunden direkt in die Geschäfte führen. Die Zeichen stehen also gut, und wir sind sehr optimistisch, dass unsere Fachhändler im Ostergeschäft gute Umsätze erzielen werden.“ |