Schleich Gmbh baut Vertriebsteam weiter aus

Schleich - Februar 2016
 

 
Der Spielwarenhersteller Schleich ist auf Erfolgskurs und setzt dabei weiterhin auf ein starkes Vertriebsteam: Seit Jahresbeginn wird die Abteilung durch einen neuen Leiter Außendienst Deutschland unterstützt. Zeitgleich wurde das Key Account Management mit drei Bereichen neu aufgestellt, die jeweils von sehr erfahrenen, neuen Mitarbeitern verstärkt werden. Darüber hinaus behält Schleich weiterhin eine der größten Außendienstmannschaften der Branche. Mit diesen Maßnahmen möchte das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd ein Zeichen für die wichtige Zusammenarbeit mit dem Handel setzen und reagiert auf das starke Wachstum des letzten Jahres.

Tobias Wilke
 

Der Spielwarenhersteller Schleich hat zu Jahresbeginn sein Vertriebsteam neu aufgestellt: Jörg Hauer ist neuer Leiter Außendienst Deutschland. Der studierte Diplom Ökonom, der seit 2010 für Schleich arbeitet, hat bereits seit 25 Jahren Vertriebserfahrung im Key Account Management und Außendienst.

Darüber hinaus wurde auch das Key Account Management personell ausgebaut: Tobias Wilke, der über mehrjährige Erfahrung, u.a. bei Hofmann Spielwaren und Geobra Brandstätter verfügt, ist bereits seit fünf Jahren in verschiedenen Vertriebspositionen für die Firma Schleich tätig. Er verantwortet nun den Bereich Großhandel, Fachhandel sowie Kauf- und Warenhäuser.

Philipp Roser übernimmt als neuer Key Account Manager den Bereich e-Commerce & Fachmärkte auf nationaler und internationaler Ebene. Der studierte Diplom Betriebswirt durchlief verschiedene Vertriebspositionen bei der Firma Hilti Deutschland AG, bevor er die letzten Jahre im Sales- und Operationsbereich der LEGO Gruppe tätig war.

Komplettiert wird das Key Account Management-Team in Herlikofen durch Sascha Kierdorf, der für die Kanäle Drogerie, Lebensmitteleinzelhandel und Landhandel verantwortlich ist. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Spielwareneinzelhandel und arbeitete zuvor im Vertriebsaußendienst und Key Account Management von Geobra Brandstätter.

 
Philipp Roser
Sascha Kierdorf
 

Tobias Wilke, Philipp Roser wie auch Sascha Kierdorf berichten an Udo Rother, Vice President Sales der Schleich GmbH.

Das Traditionsunternehmen blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. So konnte der Konzern seinen Bruttogesamtumsatz deutlich steigern und verzeichnete mit 132,5 Millionen Euro weltweit (2014: 113 Millionen Euro) den höchsten Umsatz in seiner Unternehmensgeschichte. In Deutschland entspricht das einer Umsatzsteigerung von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, weltweit waren es sogar 17 Prozent. Damit wächst Schleich in Deutschland deutlich stärker als der Markt für klassische Spielwaren hierzulande (2015: 8 Prozent) und möchte diesem Erfolg mit dem Ausbau des Vertriebsteams Rechnung tragen.