Kindertag bei idee+spiel

idee+spiel - Mai 2006
 

Der 1. Juni ist ein wichtiger Termin für Kinder und Eltern, denn an diesem Tag wird in Deutschland der Kindertag gefeiert. Viele Städte, Gemeinden, Unternehmen und Geschäfte veranstalten Kinderfeste oder bieten besondere Aktionen für Kinder und Familien an. Auch idee+spiel hat sich einiges einfallen lassen und zusammen mit der Firma Playmobil eine verbandsexklusive Kindertagskampagne konzipiert, damit die idee+spiel-Fachgeschäfte diesen besonderen Tag mit ihren kleinen Kunden feiern können.

Kinder kommen heute oft zu kurz, weil den Eltern zunehmend die Zeit fehlt, sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Der Kindertag ist eine gute Gelegenheit, gemeinsam etwas zu unternehmen und Zeit miteinander zu verbringen. In den neuen Bundesländern, wo der Kindertag schon seit über 50 Jahren gefeiert wird, bekommen die Kinder am 1. Juni auch Geschenke.

idee+spiel setzt sich seit vielen Jahren für den “Ehrentag der Kinder“ ein und unterstützt die Anschlusshäuser bei der Planung und Durchführung von Kindertagsaktionen. In diesem Jahr haben idee+spiel und Playmobil gemeinsam ein Aktionspaket konzipiert, das ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft steht. Die Anschlusshäuser erhalten umfangreiches Material, mit dem sie einen großen Kindertag-Fußballcup ausrichten können. Gespielt wird in Playmobil-Fußballstadien mit den neuen Spiel-Figuren mit Kick-Funktion. Mitspielen können alle Fußball-Fans von 5 bis 15 Jahren. Die Teilnahme lohnt sich, denn es gibt attraktive Preise zu gewinnen. Der Turniersieger nimmt außerdem an einem Gewinnspiel teil, bei dem u.a. ein Wochenende im Playmobil-Funpark inklusive Hotelaufenthalt verlost wird.

Das exklusive Kindertag-Aktionspaket für die idee+spiel-Mitglieder enthält nicht nur das gesamte Material für die Durchführung des Kindertag-Fußballcups wie Fußballstadien, Spiel-Figuren, Spielanleitungen und Turnierpläne, sondern auch die Gewinne, Siegerurkunden und jede Menge Trostpreise. Um schon im Vorfeld der Veranstaltung möglichst viele Leute auf den großen Fußballcup und die Kindertagsaktionen der idee+spiel-Fachgeschäfte aufmerksam zu machen, wurden den Mitgliedern außerdem Werbeposter, Aufsteller und ein Pressetext zur Information der lokalen Medien zur Verfügung gestellt. Selbst bei ungünstigen Witterungsverhältnissen sind die Anschlusshäuser bestens für den Kindertag gerüstet: Das Aktionspaket enthält einen hochwertigen Faltpavillon mit Seitenteilen.

Die Resonanz auf die Kindertagsaktivitäten der idee+spiel-Fachhändler ist hervorragend. idee+spiel-Geschäftsführer Otto E. Umbach: „Viele unserer Mitglieder führen seit Jahren mit großem Erfolg Aktionen zum Kindertag durch, teilweise zusammen mit anderen Unternehmen. Der Kindertag bietet ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich als moderne, kundenorientierte Unternehmen zu präsentieren und zusätzliche Umsätze zu generieren. Unser Ziel ist es, den 1. Juni als Kindertag vor allem in den alten Bundesländern noch bekannter zu machen, damit er wie der Muttertag zu einer festen Einrichtung wird.“