„Lauras Weihnachtsstern“ und „Die Wilden Fußballkerle“ sind „Buchlieblinge“ 2006

Baumhaus Verlag
Mai 2006

 

Beim österreichischen „Buchliebling“-Wettbewerb konnte Baumhaus gleich zwei Erfolge verzeichnen. Klaus Baumgart erhielt den 1. Preis für das beliebteste Bilderbuch, Joachim Masannek belegte Platz 3 in der Kategorie „Kinderbuch von 8 – 10 Jahren“. An der Wahl nahmen landesweit 26.000 Kinder und Erwachsene teil.

Am 16. Mai wurden in der Wiener Urania die Preise für die „Buchlieblinge“ der Österreicher in 20 verschiedenen Kategorien verliehen. Bodo Horn-Rumold, Verleger des Baumhaus Verlages, freute sich zusammen mit dem Bilderbuchkünstler Klaus Baumgart über den ersten Platz in der Kategorie Bilderbuch für den Titel „Lauras Weihnachtsstern“. Für den Autor Joachim Masannek konnte Horn-Rumold außerdem stellvertretend den Preis für den dritten Platz in der Kategorie „Kinderbuch von 8 – 10 Jahren“ annehmen, der für den Band „Raban der Held“ aus der Serie „Die Wilden Fußballkerle“ verliehen wurde.

Der vom österreichischen Verlagsbüro Schwarzer initiierte Wettbewerb zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er weder bei der Wahl der Titel noch bei der Gruppe der „Wahlberechtigten“ irgendwelchen Einschränkungen unterliegt: Ohne Vorgaben durch Nominierungslisten oder Erscheinungszeiträume konnten sich Klein und Groß über die Homepage der Initiative, anhand von über 1 Million in Schulen und Buchhandlungen ausgegebenen Foldern oder per E-Mail an der Wahl beteiligen. Auf diese Weise wurden 26.000 Stimmen abgegeben, die letztlich nur den Büchern zu einer Prämierung verholfen haben, die den Geschmack der Leserschaft treffen und somit pure Leselust vermitteln.