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![]() Einer der beiden Spieler schlüpft in die Rolle des Asterix, der andere, muskulösere, in die des Obelix. Jeder darf, wenn er am Zug ist, in die Phalanx der Römer einbrechen. Diese von Runde zu Runde neu aufgefüllte Phalanx besteht aus vier mal vier verdeckten Karten. Darunter verbergen sich jede Menge Römer, einige Piraten, ein Wildschwein und der Verräter Moralelastix. Jeder aufgedeckte Römer wird verdroschen und gefangen genommen, vorausgesetzt, der Spieler hat eine Handkarte, deren Farbe der des aufgedeckten Römers entspricht. Solange man viele verschiedene Karten hat, kann die Römerprügelei munter fortgesetzt werden, aber man sollte aufhören, neue Römer aufzudecken, wenn die Zahl der Handkarten zusammengeschmolzen und das Risiko zu groß geworden ist, an einen zu geraten, für den man keine passende Karte mehr hat. Dann verliert man auch die im gleichen Zug bereits verdroschenen Römer. Am Ende werden die farbigen Siegpunkte verteilt: Den violetten erhält, wer Moralelastix unter seinen gesammelten Karten hat. Für die Mehrheit an Piraten gibt’s den braunen, für die Mehrheit von Römern in den fünf verschiedenen Farben den roten, blauen, gelben, grünen und schwarzen Siegpunkt. – Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. |