Merchandising Media News - Winter 2006

MM MerchandisingMedia - November 2006
 
 

 

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bei MM MerchandisingMedia kombinieren die besten Kräfte und Möglichkeiten, um Marken attraktiver, lebendiger und wertvoller zu machen.

Im aktuellen Newsletter stellen wir Ihnen unsere neuesten Projekte vor.

Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen Ihre
   
     Sabine Eckhardt     und    Hans Fink

                   
Zum jährlichen Marktplatz für Lizenzen traf sich am 25. Oktober die gesamte deutsche Branche im Hotel „Bayerischer Hof" in München. Neben der Messe fanden fachspezifische Seminare statt, die sehr viele interessierte Teilnehmer anzogen. Während der Messe fanden Lizenzhändler, Rechtegeber und -nehmer wieder viele Gelegenheiten sich auszutauschen. Der Licensing Market 2006 klang am Abend mit der großen LIMA Gala aus, auf der die diesjährigen LIMA Awards verliehen wurden. Allen LIMA Award-Preisträgern gratuliert MM MerchandisingMedia herzlich! Für den richtigen Groove auf der LIMA Gala sorgte der Newcomer des MM MerchandisingMedia-Labels „Starwatch Music" Roger Cicero mit seiner Big Band. Die Galagäste waren begeistert vom eleganten Swing und den brilliant verspielten deutschen Texten im kräftigen Big Band-Sound der Musiker.
Sibylle Brauneis ist neuer Director Licensing & Home Entertainment bei MM MerchandisingMedia
Sibylle Brauneis ist Mitte August zum Director Licensing & Home Entertainment bei MM MerchandisingMedia ernannt worden. In dieser Funktion verantwortet die 33-Jährige das gesamte Lizenzgeschäft und auch die Home-Entertainment-Aktivitäten rund um die Fernsehnebenrechte der Sendermarken und berichtet direkt an die Geschäftsführerin Sabine Eckhardt. Außerdem liegen die eigenständigen Lizenzthemen des Produktportfolios im Verantwortungsbereich von Sibylle Brauneis.
MM MerchandisingMedia baut Sourcing-Aktivitäten aus!
Full Service, alles aus einer Hand, bietet MM MerchandisingMedia zum Thema „Branded Goods". Design- und Produktentwicklung sowie eine hochwertige Produktion sind elementare Bestandteile einer erfolgreichen Merchandising-Strategie.
MM MerchandisingMedia baut ihre Expertise in diesem Bereich kontinuierlich aus, um ihren Kunden die komplette Wertschöpfungskette zu bestmöglichen Konditionen anbieten zu können. Dies ermöglichen direkte Geschäftsbeziehungen mit Partnern in Asien, Griechenland, Türkei und Portugal.
MM MerchandisingMedia designt, entwickelt und produziert Textilien wie die Strickwaren für die neue WE LOVE Winterkollektion, Accessoires für die BMW Sauber F1 Kollektion oder Miniatur-Flugzeuge für das diesjährige Red Bull Air Race.
Besser Essen — leben leicht gemacht
Ab sofort vermarktet MM MerchandisingMedia die Lizenzrechte am neuen ProSieben Lifestyle Format „Besser Essen — leben leicht gemacht". Eine Hand an der Fernbedienung, die andere an der Chipstüte — Alltag in Deutschlands Kinderzimmern. „Besser Essen" begleitet übergewichtige Familien. Im Fokus stehen die Kinder im Kampf gegen junge Pfunde, süße Gelüste und den inneren „Schweinehund". Die kompetenten Experten Nicola Sautter und Dr. Stefan Frädrich analysieren die Schwächen in Ernährungs- und Lebensweise der Familienmitglieder. Die Ausstrahlung von 90 Folgen auf ProSieben ist ab Anfang 2007 nachmittags geplant.
MM MerchandisingMedia befindet sich derzeit in Verhandlung mit verschiedenen Lizenzpartnern, insbesondere aus den Bereichen Food & Promotion sowie Publishing.
Food Check — Was Essen wirklich kann
In „Food Check — Was Essen wirklich kann" widerlegt Galileo-Moderator Aiman Abdallah gemeinsam mit seinem Experten-Team in sechs Folgen gängige Essensmythen und zeigt die tatsächlichen Auswirkungen unserer Ernährung auf Körper und Geist. In Kooperation mit der BBC entstand ein innovatives Format, das auf nie zuvor gezeigte Weise das Thema Ernährung behandelt — mit Hilfe von aufwändigen wissenschaftlichen Live-Experimenten sowie modernster Computergrafik und Filmtechnik. Ab Frühjahr 2007 soll auf ProSieben in der Prime Time die neue Sendung ausgestrahlt werden. Für das neue Format sind sechs Folgen geplant, daher spricht MM MerchandisingMedia mit namhaften Markenartiklern aus der Lebensmittelindustrie, insbesondere zur Umsetzung von Promotionaktionen im Handel.
                   
Sat.1-Frühstücksfernsehen
Mit Quelle und Sat.1 ein fantastisches Frühstück erleben. Das Sat.1-Frühstücksfernsehen, eine der beliebtesten Morgensendungen im deutschen Fernsehen, und Quelle bringen jetzt eine ganze Reihe von Küchengeräten auf den Markt, die zur Zubereitung eines perfekten Frühstücks unentbehrlich sind. Die mit Sat.1-Frühstücksfernsehen gebrandete Produktrange wird einen Wasserkocher, einen Eierkocher, zwei verschiedene Kaffeeautomaten, einen Langschlitztoaster und einen Entsafter enthalten. Seit Anfang November werden die Produkte über den Quelle-Katalog mit einer Auflage von über 11 Millionen und den Quelle-Shops vermarktet.
POPSTARS
Seit Mitte Oktober ist „POPSTARS — Das Magazin" im Handel erhältlich. Das Heft zur erfolgreichen ProSieben-Castingshow bietet exklusive Blicke hinter die Kulissen der Sendung. Fans finden im Magazin besondere Hintergrundinformationen rund um die zehn POPSTARS-Finalistinnen. Die Lizenz zu POPSTARS erhielt Heinrich Bauer Smaragd von MM MerchandisingMedia. Aufgrund des großen Erfolgs des Magazins, ist eine zweite Ausgabe bereits in Planung.
POPSTARS
Bei POPSTARS spielt neben Gesang auch Tanz eine zentrale Rolle. Die Lizenz zur POPSTARS-Tanz-DVD hat edel motion von
MM MerchandisingMedia erworben. Für die DVD wurde extra mit Star-Choreograph Detlef D! Soost und seinen Tänzern gedreht. Die Starlets der nächsten Generation und alle Fans der ProSieben-Castingshow können die angesagten Choreografien von Detlef D! Soost ab Anfang November im eigenen Wohnzimmer nachtanzen.
AVENZIO — schöner leben! & WE LOVE
MM MerchandisingMedia hat in Zusammenarbeit mit dem Lizenzpartner massa haus eine erfolgreiche Crossmedia-Aktion im ProSieben Service Magazin „AVENZIO — schöner leben!" realisiert. Im September und Oktober lief vier Wochen lang der AVENZIO-Wettbewerb „Superheim 2006". Jeden Tag wurde in der Sendung ein Haus der Superlative vorgestellt. Unter allen Teilnehmern, die im Aktionszeitraum bei Gewinnspiel und Voting mitmachten, wurde der Hauptpreis, das FreeStyle-Haus von massa presented by WE LOVE, verlost.
Die Dreisten Drei
Ab Mitte November gibt es die komplette dritte Staffel der erfolgreichen Sat.1-Sketch-Comedy „Die Dreisten Drei" auf DVD. MM MerchandisingMedia hat die Lizenz an edel motion vergeben. Eine Frau und zwei Männer bewohnen die Comedy-WG. Drei Comedians, drei Charaktere — das heißt drei verschiedene Ansichten, Geschmäcker und Ideen. Wie verhalten sich zwei Jungs in einer WG mit nur einem Mädel? Das riecht doch schon nach viel Trubel, aber auch nach großem Spaß!
                   
Ten Tenors — Here´s to the Heroes
Die „Ten Tenors" sind ein Phänomen in der internationalen Musiklandschaft und lassen sich in keine musikalische Schublade stecken. „Here's to the Heroes" von den „Ten Tenors" ist der Titelsong der neuen ProSieben-Show „Stars auf Eis".
MM MerchandisingMedia bewirbt die Single seit 18. Oktober in Form einer Mediakooperation auf ProSieben. Olympiasiegerin Katarina Witt stellt in der Show Prominente auf die Kufen.
James Morrison
Der heißeste Newcomer derzeit besitzt die wohl erdigste Soul-Stimme, die je ein weißer Engländer besessen hat. Der 21-jährige Brite James Morrison packt Geschichten in zauberhafte Blues-Klänge und unterlegt sie mit jeder Menge Pop. Sein Debütalbum „Undiscovered" bewirbt MM MerchandisingMedia in Kooperation mit Sat.1. Die erste Singleauskopplung in Deutschland „Give me Something" ist Kampagnensong des Erfolgformats „Nur die Liebe zählt".
MM MerchandisingMedia hat zur Bewerbung des erfolgreichen Musicals „Der König der Löwen" bis Januar 2007 zusammen mit Stage Entertainment und Sat.1 eine Mediakooperation mit einer umfangreichen Kampagne geschlossen. Das Musical von Disney begeistert Kritiker und Publikum gleichermaßen. Der Triumphzug der Broadway-Show reicht inzwischen von Los Angeles über Toronto, London, Tokio, Osaka bis nach Hamburg. Das Musical mit faszinierender Bühnenshow wurde mit insgesamt 27 bedeutenden internationalen Preisen ausgezeichnet.
Grammy-Preisträgerin und US-Superstar Pink gibt sich gewohnt unverblümt und nimmt kein Blatt vor den Mund. In einer umfangreichen Medienkooperation mit ProSieben und SonyBMG bewirbt MM MerchandisingMedia die DVD von Pink „Live In Europe" sowie ihr neues Album „I'm Not Dead". Die Ausstrahlung des Konzerts von Pink auf ProSieben am 23. November ist Teil der Kooperation.
MM MerchandisingMedia bringt 2007 die fünffache Grammy-Gewinnerin Beyoncé und ProSieben zu einer Tourkooperation zusammen. Bereits beim Soloalbum der Pop/R&B-Künstlerin sowie beim „B'Day" auf ProSieben, in dessen Rahmen das Konzert von Beyoncé ausgestrahlt wurde, haben die Kooperationspartner erfolgreich zusammengearbeitet.
Er entwickelte sich vom beliebtesten Mitglied der Boyband N'Sync zum begehrten Solo-Popstar: MM MerchandisingMedia bewirbt das aktuelle Album von Justin Timberlake „FutureLove/SexSounds", das seit 8. September erhältlich ist, mit einer umfangreichen strategischen Partnerschaft auf ProSieben. Im Rahmen dieser Medienkooperation findet die Deutschlandpremiere des neuen Justin Timberlake Videos „My Love" statt.
Er ist Musikproduzent, Rapper und einer der einflussreichsten Männer der amerikanischen Black Music: Das Album „PRESS PLAY" des US-Rap-Superstars P. Diddy promotet
MM MerchandisingMedia im Rahmen einer TV-Kooperation mit ProSieben und Warner Music Group Germany. Das neue Album von P. Diddy ist seit 13. Oktober im Handel erhältlich.
                   
MM MerchandisingMedia wird auch in der Formel 1-Saison 2007 Partner von BMW sein. MM MerchandisingMedia betreut exklusiv den Vertrieb der Kollektionen außerhalb der BMW Handelsorganisation an die Sponsoren, an weltweite Distributionspartner und an den Rennstrecken. Ziel der Zusammenarbeit ist, an der Rennstrecke hinsichtlich Markenauftritt und Merchandisingvertrieb auch weiterhin die Benchmark zu setzen. Die erfolgreiche Kooperation zwischen BMW und
MM MerchandisingMedia besteht bereits seit 2000.
Das F1 Panasonic Toyota Racing Team wird 2007 mit einer brandneuen Kollektion an den Start gehen. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren und MM MerchandisingMedia ist stolz, als Vertriebspartner des Teams nun auch das Know-how in die Entwicklung der Kollektion einbringen zu können. So entstehen im Hause MM MerchandisingMedia nicht nur Designs zur neuen Kollektion, auch die Produktion von verschiedenen Accessoires und Textilien wird intern abgewickelt. Das Merchandising-Potenzial des Teams im Jahr 2007 soll durch die engere Zusammenarbeit noch besser ausgeschöpft werden. Dabei setzt Toyota auch weiterhin auf ganz besondere Nähe zu den Fans: Nur Toyota-Fans erwerben mit der Panasonic Toyota Racing-Line tatsächlich die Artikel, die auch das Rennteam trägt!
Der Internetauftritt www.motorsport-shop24.com hat sich als Verkaufsplattform von Motorsport Merchandise bei Motorsportfans und Sponsoren etabliert. Mit regelmäßig neuen und aktuell aufgelegten Packages ist es gelungen, die Attraktivität und den Bekanntheitsgrad des Shops weiter zu steigern. Anzeigen in der Motorsport-Presse bewerben die Packages, die auf www.motorsportshop24.de erhältlich sind. Für das vierte Quartal 2006 soll vor allem in die Anbindung von F1-Sponsoren an den Shop intensiviert werden, um so einen Zugang für Mitarbeiter und Kunden der Partner zu schaffen.

© 2006 MM MerchandisingMedia GmbH