| ||||||
Verkaufsschlager der Prospekte sind die attraktiven Hardware-Bundles, bei denen Games-Fans nicht nur viel Geld sparen können, sondern auch noch hochwertige Zugaben erhalten. So sparen die Kunden beim Kauf des Xbox 360 Mega-Bundles aus dem Herbstprospekt, bestehend aus Xbox 360 Pro und einem zweiten Wireless Controller sowie den Spielen Kameo und Perfect Dark rund 76 Euro gegenüber dem Einzelkauf. Käufer des NDS Lite Sims-Bundles aus dem Weihnachtsprospekt erhalten eine hochwertige NDS-Tasche sowie ein Sims Modding Skin im Gesamtwert von 26,98 Euro gratis dazu. Wer sich für das Xbox 360 Mega-Bundle mit dem Spiel “Call of Duty 3“ entscheidet, bekommt zusätzlich einen zweiten Wireless Controller im Wert von 44,99 Euro und eine Camouflage-Faceplate im Wert von 9,99 Euro und spart 85,96 Euro gegenüber dem Einzelkauf. Einen zweiten Controller gratis gibt es auch beim PS2-Mega Bundle mit Topspiel “WWE SmackDown vs. Raw 2007“.
Die Coupon-Aktionen kommen bei den Kunden hervorragend an und sorgten bereits im Herbstprospekt für deutliche Umsatzsteigerungen. Zahlreiche McMEDIA-Partner erhöhten aufgrund des großen Erfolgs ihre Bestellmengen für den Weihnachtsflyer deutlich, sodass in diesem Jahr über 40 Prozent mehr Weihnachtsprospekte in der lokalen und regionalen Werbung eingesetzt werden als 2005. McMEDIA unterstützt die Fachhändler mit einem Verteilkostenzuschuss von bis zu 80 Prozent, wenn die Prospekte Tages- oder Wochenzeitungen beigelegt werden.
Wie effektiv diese Art von Werbung für die Fachhändler ist, zeigt ein Beispiel: Oliver Reims vom McMEDIA-Store “Gameland“ berichtet, dass ein Kunde, der den McMEDIA-Prospekt als Beikleber in einem Games-Magazin erhalten hat, über 100 km zu seinem Geschäft gefahren ist, um dort zwei McMEDIA-exklusive Xbox 360-Bundles zu kaufen. „Das ist kein Einzelfall“, sagt Sidiropoulos. „Durch die Gemeinschaftswerbung in bekannten Spiele-Magazinen und auf gut besuchten Internetseiten führen wir den McMEDIA-Partnern auch Kunden zu, die sie mit ihrer lokalen Werbung nicht erreichen. Aufgrund der attraktiven Angebote – in dem oben genannten Fall eine Ersparnis von über 75 Euro pro Bundle – nehmen die Kunden auch längere Anfahrten in Kauf. Meist bleibt es dann nicht bei einem Artikel. So können unsere Fachhändler beachtliche Zusatzumsätze realisieren, die ohne die McMEDIA-Gemeinschaftswerbung nicht möglich wären.“ Die Werbewirkung der Gemeinschaftswerbung und der Prospekte wird durch die Schaltung von Anzeigen sowie Aktionen auf den McMEDIA-Internetseiten verstärkt. Außerdem stellt McMEDIA den angeschlossenen Fachgeschäften kostenlos POS-Plakate und Poster zur Verfügung, mit denen die besten Angebote aus den Prospekten noch einmal in den McMEDIA-Shops prominent beworben werden können. Produktgruppen-Manager Sidiropoulos ist überzeugt, dass die McMEDIA-Fachgeschäfte bestens für die Hochsaison gerüstet sind und sich auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mit guten Umsätzen freuen können: „McMEDIA hat in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass die angeschlossenen Games-Fachhändler dem Wettbewerb in jeder Beziehung Paroli bieten können. Durch die exklusiven Gratis-Zugaben können die McMEDIA-Gameshops attraktive Angebote realisieren, die nicht nur preisbewusste Games-Fans überzeugen. Mit unserer Gemeinschaftswerbung und den Spezialprospekten können die McMEDIA-Partner ihre Kompetenz und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile gegenüber den Flächenmärkten und Discountern sichern.“ |