McMEDIA mit großer Weihnachtswerbekampagne

idee+spiel - November 2006

 
Das Weihnachtsgeschäft ist die umsatzstärkste Zeit für den Handel. Damit die Kassen in den angeschlossenen Fachgeschäften kräftig klingeln, führt McMEDIA eine große Werbekampagne durch, in deren Mittelpunkt zwei verkaufsfördernde Spezialprospekte stehen.

McMEDIA
Herbstprospekt 2006
Um eine hohe Aktualität und eine kontinuierliche Nachfrage in den McMEDIA-Gameshops zu gewährleisten, gibt es einen Herbstprospekt (gültig vom 18.10. bis 14.11.06) und einen Weihnachtsprospekt, der ab Mitte November von den McMEDIA-Fachhändlern eingesetzt wird. Die Spezialisten der führenden Fachhandelskooperation für Video- und Computerspiele haben auch in diesem Jahr ein attraktives Angebot zusammengestellt. Besondere Highlights der Prospekte sind insgesamt 20 Coupons, mit denen die Kunden der McMEDIA-Fachgeschäfte beim Kauf bestimmter Artikel hochwertige Gratis-Zugaben bekommen. So erhalten Games-Fans beim Kauf des Toptitels “FIFA 07“ einen original EA-Sports Controller für PS2 im Wert von 14,99 Euro gratis. Kunden, die das Spiel “Armed Assault“ in einem McMEDIA-Gameshop vorbestellen, erhalten zum Release gratis einen exklusiven Armed Assault-Dog Tag, in den ihr Name eingeprägt ist. Ebenfalls exklusiv bei McMEDIA gibt es hochwertige T-Shirts für die Vorbesteller des Spiels “The Legend of Zelda: Twilight Princess“ für die neue Wii-Konsole.

Verkaufsschlager der Prospekte sind die attraktiven Hardware-Bundles, bei denen Games-Fans nicht nur viel Geld sparen können, sondern auch noch hochwertige Zugaben erhalten. So sparen die Kunden beim Kauf des Xbox 360 Mega-Bundles aus dem Herbstprospekt, bestehend aus Xbox 360 Pro und einem zweiten Wireless Controller sowie den Spielen Kameo und Perfect Dark rund 76 Euro gegenüber dem Einzelkauf. Käufer des NDS Lite Sims-Bundles aus dem Weihnachtsprospekt erhalten eine hochwertige NDS-Tasche sowie ein Sims Modding Skin im Gesamtwert von 26,98 Euro gratis dazu. Wer sich für das Xbox 360 Mega-Bundle mit dem Spiel “Call of Duty 3“ entscheidet, bekommt zusätzlich einen zweiten Wireless Controller im Wert von 44,99 Euro und eine Camouflage-Faceplate im Wert von 9,99 Euro und spart 85,96 Euro gegenüber dem Einzelkauf. Einen zweiten Controller gratis gibt es auch beim PS2-Mega Bundle mit Topspiel “WWE SmackDown vs. Raw 2007“.

Efthimios Sidiropoulos, McMEDIA-Produktgruppen-Manager
McMEDIA-Produktgruppen-Manager Efthimios Sidiropoulos ist stolz, dass es McMEDIA gelungen ist, so viele exklusive Bundles und hochwertige Zugaben für die angeschlossenen Fachgeschäfte zu organisieren: „Es hat sich gezeigt, dass die McMEDIA-Gratis-Zugaben in vielen Fällen die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Da alle Zugabeartikel den McMEDIA-Partnern gratis zur Verfügung gestellt werden, können unsere Fachhändler ihren Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten, ohne dass ihnen zusätzliche Kosten entstehen.“ Um die Gratis-Coupons auch Kunden zugänglich zu machen, die keine McMEDIA-Prospekte bekommen haben, werden die stärksten Angebote zusätzlich mit Bannerschaltungen auf von Gamern stark frequentierten Internetseiten beworben. Außerdem können die Coupons zusammen mit einem Händlerverzeichnis über die McMEDIA-Homepage ausgedruckt und in den teilnehmenden Geschäften eingelöst werden.

Die Coupon-Aktionen kommen bei den Kunden hervorragend an und sorgten bereits im Herbstprospekt für deutliche Umsatzsteigerungen. Zahlreiche McMEDIA-Partner erhöhten aufgrund des großen Erfolgs ihre Bestellmengen für den Weihnachtsflyer deutlich, sodass in diesem Jahr über 40 Prozent mehr Weihnachtsprospekte in der lokalen und regionalen Werbung eingesetzt werden als 2005. McMEDIA unterstützt die Fachhändler mit einem Verteilkostenzuschuss von bis zu 80 Prozent, wenn die Prospekte Tages- oder Wochenzeitungen beigelegt werden.

McMEDIA
Weihnachtsprospekt 2006
Die Spezialprospekte werden aber nicht nur für die lokale Werbung genutzt, sondern auch in der bundesweiten McMEDIA-Gemeinschaftswerbung eingesetzt, d.h., sie werden den November- und Dezember-Ausgaben bekannter Spiele-Magazine beigeklebt, und die Geschäftsadressen der McMEDIA-Partner werden als Bezugsquelle genannt. Allein durch die Gemeinschaftswerbung, deren Auflage in diesem Jahr um 25 Prozent gesteigert wurde, generiert McMEDIA für die Fachhändler weit über eine Million zusätzlicher Werbekontakte in der Zielgruppe.

Wie effektiv diese Art von Werbung für die Fachhändler ist, zeigt ein Beispiel: Oliver Reims vom McMEDIA-Store “Gameland“ berichtet, dass ein Kunde, der den McMEDIA-Prospekt als Beikleber in einem Games-Magazin erhalten hat, über 100 km zu seinem Geschäft gefahren ist, um dort zwei McMEDIA-exklusive Xbox 360-Bundles zu kaufen. „Das ist kein Einzelfall“, sagt Sidiropoulos. „Durch die Gemeinschaftswerbung in bekannten Spiele-Magazinen und auf gut besuchten Internetseiten führen wir den McMEDIA-Partnern auch Kunden zu, die sie mit ihrer lokalen Werbung nicht erreichen. Aufgrund der attraktiven Angebote – in dem oben genannten Fall eine Ersparnis von über 75 Euro pro Bundle – nehmen die Kunden auch längere Anfahrten in Kauf. Meist bleibt es dann nicht bei einem Artikel. So können unsere Fachhändler beachtliche Zusatzumsätze realisieren, die ohne die McMEDIA-Gemeinschaftswerbung nicht möglich wären.

Die Werbewirkung der Gemeinschaftswerbung und der Prospekte wird durch die Schaltung von Anzeigen sowie Aktionen auf den McMEDIA-Internetseiten verstärkt. Außerdem stellt McMEDIA den angeschlossenen Fachgeschäften kostenlos POS-Plakate und Poster zur Verfügung, mit denen die besten Angebote aus den Prospekten noch einmal in den McMEDIA-Shops prominent beworben werden können. Produktgruppen-Manager Sidiropoulos ist überzeugt, dass die McMEDIA-Fachgeschäfte bestens für die Hochsaison gerüstet sind und sich auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mit guten Umsätzen freuen können: „McMEDIA hat in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass die angeschlossenen Games-Fachhändler dem Wettbewerb in jeder Beziehung Paroli bieten können. Durch die exklusiven Gratis-Zugaben können die McMEDIA-Gameshops attraktive Angebote realisieren, die nicht nur preisbewusste Games-Fans überzeugen. Mit unserer Gemeinschaftswerbung und den Spezialprospekten können die McMEDIA-Partner ihre Kompetenz und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile gegenüber den Flächenmärkten und Discountern sichern.