| ||
Der überragende Erfolg von ANNO 1701 wurde ein weiteres Mal offiziell bestätigt. Laut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist ANNO 1701 in den Computerspiel-Jahrescharts gleich in drei Kategorien auf dem vordersten Platz: Als bestverkauftes Vollpreisspiel, meistverkauftes Strategiespiel und als erfolgreichstes deutsches Spiel 2006. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass der Titel, der erst seit Ende Oktober auf dem Markt ist, dieses Traumergebnis in nur zwei Monaten erzielte.
Zuvor wurde der Erfolg von ANNO 1701 bereits durch den Rekordabverkauf von 200.000 Stück in den ersten zwei Wochen bestätigt. Wenig später wurde das Spiel anlässlich des Deutschen Entwicklerpreises mit Auszeichnungen geradezu überhäuft. In sechs Kategorien stand der dritte Teil der ANNO-Reihe auf dem Treppchen ganz oben, darunter auch als bestes deutsches Spiel des Jahres 2006. ANNO 1701 ist der dritte Teil der erfolgreichsten deutschen Spieleserie. Mit einem Budget von über 10 Millionen Euro ist ANNO 1701 die aufwendigste Spieleproduktion, die es je in Deutschland gegeben hat. Über 100 Menschen arbeiteten an der Entwicklung von ANNO 1701. Inhaltlich knüpft der dritte Teil dort an, wo seine beiden Vorgänger aufgehört haben - im Zeitalter der Entdeckungen und des Seehandels macht der Spieler sich auf, um neue Inseln zu erschließen und gigantische Metropolen zu errichten. Dabei bleibt das typische ANNO-Prinzip erhalten: Vergrößere deinen Einfluss und sei gut zu deinem Volk. Bei der Entwicklung des Spiels standen von Anfang an Benutzerfreundlichkeit und ein einfacher Einstieg im Fokus, um auch Anfängern und Gelegenheitsspielern ein fantastisches Spielerlebnis zu bieten. Wie alle Produkte von SUNFLOWERS wurde ANNO 1701 vor dem Release intensiv getestet, um den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens zu gewährleisten. |