112 wählen – spielend Leben retten
Playmobil - Februar 2019 Am 11.2. erinnert der Europäische Tag des Notrufs an die Nummer, die Leben rettet. Die 112 ist europaweit gültig und kostenlos aus allen Fest- und Mobilfunknetzen erreichbar. Trotzdem ist sie nach wie vor vielen Bürgern in Deutschland nicht bekannt – dabei können bereits kleine Kinder lernen, einen Notruf abzusetzen und damit zu großen Rettern werden.
Dass die Beschäftigung mit dem Thema Rettung und Versorgung von Patienten sogar Spaß machen kann, zeigt eine neue Playmobil-Spielwelt. Im Rollenspiel mit den sechs Fahrzeugen wachsen kleine Helden von morgen über sich selbst hinaus: An Land fahren sie im Rettungswagen mit Licht und Sound blitzschnell zum Einsatz oder kommen als Notarzt per PKW oder Motorrad hinzu und helfen, Verletzte zu betreuen. Für Unterstützung aus der Luft sorgt der Rettungshelikopter, und dank Rettungs-Balance-Roller und Quad mit Rettungsanhänger sind die Retter auch im Gelände für Playmobil-Patienten da.
Die Sets animieren durch viele Details, umfangreiches Equipment und realitätsnahe Gestaltung zu immer wieder neuen, actionreichen Geschichten. Ganz spielerisch werden dabei soziale Werte wie Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und Verantwortungsgefühl gefördert. So werden Kinder stark für die Abenteuer des Lebens.
Hilfe holen – so geht’s!
Kaum jemand ist zu klein, um zu helfen. Eltern können schon ihren Kindern erklären, wie sie im Notfall die 112 wählen können und sie darauf vorbereiten, was die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle am Telefon wissen müssen. Dabei helfen die W-Fragen: Wer ruft an? Was ist passiert? Wo ist etwas passiert und wie ist die Lage? Dann gilt Warten auf Rückfragen der Leitstelle, um bei Bedarf weitere Auskünfte zu geben. So können bereits Kinder im Vorschulalter richtig bei einem Notfall reagieren.
Die Spielwelt Rettung von Playmobil auf einen Blick:
Rettungshelikopter
Rettungswagen mit Licht und Sound
Notarzt-PKW mit Licht und Sound
Notarzt-Motorrad mit Blinklicht
Rettungs-Balance-Roller
Quad mit Rettungsanhänger