Banzai, Ritter Rost, Spongebob & Co.
Entwicklungen und Trends im Kinder- und Jugendmarkt
20. November 2003 im Literaturhaus München
Eine Konferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels und
Wissen.de in Kooperation mit Super RTL. Unterstützt vom Börsenblatt des
Deutschen Buchhandels
Der Kinder- und Jugendmarkt zeigt sich weitgehend krisenresistent. Kinder und
junge Erwachsene verfügen inzwischen über eine Kaufkraft von fast 20,5 Mrd.
Euro. Das sind 24% mehr als noch vor zwei Jahren. Die Fragmentierung des
Marktes nimmt jedoch zu. Es wird immer schwieriger, Zielgruppen zu definieren
und gezielt anzusprechen.
Denn neben der Alterseinteilung segmentieren heute Qualitätsbewusstsein,
Kaufentscheidung und vor allem Kommunikations- und Medienkompetenz den Kinder-
und Jugendmarkt. Das zeigt sich beispielhaft am Nachmittagsmarkt, der Chancen
für innovative Lernprodukte eröffnet, die gezielt auf die Interessen und
Medienpräferenzen der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet sind.
Viele Unternehmen begegnen der Marktfragmentierung mit multimedialen
Strategien, um so eine möglichst hohe Anzahl von Kindern- und Jugendlichen mit
gleichen Interessen aber unterschiedlicher Medienpräferenz zu erreichen. Unter
welchen Umständen ist die Entwicklung von Produktfamilien eine Antwort auf die
Marktfragmentierung? Welche crossmedialen Strategien sind erfolgsträchtig? Und:
Sind die Trends auf dem englischsprachigen Markt zukunftsweisend für den
deutschen Markt?
Vor diesem Hintergrund lädt die Akademie des Deutschen Buchhandels zu Ihrer
dritten Konferenz zum Thema Entwicklungen und Trends im Kinder und Jugendmarkt.
Trend- und Marktforscher werden ihre neusten Erkenntnisse präsentieren,
Unternehmen aus Deutschland und Großbritannien stellen crossmediale Strategien
für den Kinder- und Jugendmarkt vor.
UNTER ANDEREM WERDEN FOLGENDE THEMEN BEHANDELT:
1. Das Kaufverhalten von Kindern und
Jugendlichen heute
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Wenn Kassenschlager den Markt bestimmen: Die Rolle des Kinder- und Jugendbuchs
in der Medienwelt
Ulrike Altig (Geschäftsführerin, media control GmbH)
2. Abschied von getrennten Märkten:
Die Entwicklung von Produktfamilien für verschiedene Medien
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Der Medienkosmos aus Kindersicht: Die spezifische Wirkung verschiedener Medien
im kindlichen Alltag
Susanne Wiesmann (Senior Projektleiterin, rheingold Institut)
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Marketing to Kids in the UK: A Snapshot of the TV Environment
Allan Stenhouse (Marketing Director, Fox Kids UK)
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Kinderfernsehen Off Air: Wie wir TV-Inhalte über verschiedene Medien
transportieren
Sila Celik (Leiterin TOGGOLINO Club, SuperRTL); John Morris (Head of
Merchandising, RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co.KG)
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„Ich kann nur Bücher“ – Vom Mythos der monomedialen Kompetenz der Verlage
Ralph Möllers (Geschäftsführer, Terzio, Möllers und Bellinghausen GmbH)
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Das Kinderbuch als MegaTrendSetter
Frank Kühne (Leiter Marken, CARLSEN Verlag GmbH)
3. TV, Buch, Multimedia: Die Entwicklung von Lerninhalten für
verschiedene Medien
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Hurra, Hurra die Schule brennt – wie Kinder gerne lernen: Neue und alte Medien
Dr. Maya Götz (Leiterin Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und
Bildungsfernsehen IZI)
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Warum es auf die richtige Software ankommt: Kinder im Medienzeitalter begleiten,
schützen und fördern
Thomas Feibel (Leiter Büro für Kindermedien – Berlin)
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Eine Markenfamilie wächst: Die Übertragung des WAS IST WAS-Konzepts auf andere
Medien
Anja Bühling (Leiterin Online-Redaktion, Tessloff); Margret Sterneck
(Programmleiterin, Tessloff)
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Entertainment- und Edutainment-Software: Wo hört der Spaß auf?
Thomas Kirchenkamp (Geschäftsführer, Heureka-Klett-Softwareverlag)
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Wissensvermittlung durch Interaktion: Lernspaß Internet
Mathias Winter (Geschäftsführer, Wissen.de GmbH)
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Wann?
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20. November 2003
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Wo?
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Literaturhaus München
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Wer?
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Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aller
Wirtschaftszweige, insbesondere aus Marketing, Licensing und Vertrieb
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Wieviel?
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690,– Euro
(Konferenz inkl. Konferenzunterlagen, Mittagsbuffet, Tagungsgetränke,
Kaffeepausen)
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