Akademie des Deutschen Buchhandels
Konferenzen

September 2003


Banzai, Ritter Rost, Spongebob & Co.
Entwicklungen und Trends im Kinder- und Jugendmarkt


20. November 2003 im Literaturhaus München


Eine Konferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels und Wissen.de in Kooperation mit Super RTL. Unterstützt vom Börsenblatt des Deutschen Buchhandels


Der Kinder- und Jugendmarkt zeigt sich weitgehend krisenresistent. Kinder und junge Erwachsene verfügen inzwischen über eine Kaufkraft von fast 20,5 Mrd. Euro. Das sind 24% mehr als noch vor zwei Jahren. Die Fragmentierung des Marktes nimmt jedoch zu. Es wird immer schwieriger, Zielgruppen zu definieren und gezielt anzusprechen.

Denn neben der Alterseinteilung segmentieren heute Qualitätsbewusstsein, Kaufentscheidung und vor allem Kommunikations- und Medienkompetenz den Kinder- und Jugendmarkt. Das zeigt sich beispielhaft am Nachmittagsmarkt, der Chancen für innovative Lernprodukte eröffnet, die gezielt auf die Interessen und Medienpräferenzen der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet sind.

Viele Unternehmen begegnen der Marktfragmentierung mit multimedialen Strategien, um so eine möglichst hohe Anzahl von Kindern- und Jugendlichen mit gleichen Interessen aber unterschiedlicher Medienpräferenz zu erreichen. Unter welchen Umständen ist die Entwicklung von Produktfamilien eine Antwort auf die Marktfragmentierung? Welche crossmedialen Strategien sind erfolgsträchtig? Und: Sind die Trends auf dem englischsprachigen Markt zukunftsweisend für den deutschen Markt?

Vor diesem Hintergrund lädt die Akademie des Deutschen Buchhandels zu Ihrer dritten Konferenz zum Thema Entwicklungen und Trends im Kinder und Jugendmarkt. Trend- und Marktforscher werden ihre neusten Erkenntnisse präsentieren, Unternehmen aus Deutschland und Großbritannien stellen crossmediale Strategien für den Kinder- und Jugendmarkt vor.

 

UNTER ANDEREM WERDEN FOLGENDE THEMEN BEHANDELT:

 

1. Das Kaufverhalten von Kindern und Jugendlichen heute

  • Wenn Kassenschlager den Markt bestimmen: Die Rolle des Kinder- und Jugendbuchs in der Medienwelt
    Ulrike Altig (Geschäftsführerin, media control GmbH)

2. Abschied von getrennten Märkten:
    Die Entwicklung von Produktfamilien für verschiedene Medien

  • Der Medienkosmos aus Kindersicht: Die spezifische Wirkung verschiedener Medien im kindlichen Alltag
    Susanne Wiesmann (Senior Projektleiterin, rheingold Institut)

  • Marketing to Kids in the UK: A Snapshot of the TV Environment
    Allan Stenhouse (Marketing Director, Fox Kids UK)

  • Kinderfernsehen Off Air: Wie wir TV-Inhalte über verschiedene Medien transportieren
    Sila Celik (Leiterin TOGGOLINO Club, SuperRTL); John Morris (Head of Merchandising, RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co.KG)

  • „Ich kann nur Bücher“ – Vom Mythos der monomedialen Kompetenz der Verlage
    Ralph Möllers (Geschäftsführer, Terzio, Möllers und Bellinghausen GmbH)

  • Das Kinderbuch als MegaTrendSetter
    Frank Kühne (Leiter Marken, CARLSEN Verlag GmbH)

3. TV, Buch, Multimedia: Die Entwicklung von Lerninhalten für
    verschiedene Medien

  • Hurra, Hurra die Schule brennt – wie Kinder gerne lernen: Neue und alte Medien
    Dr. Maya Götz (Leiterin Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen IZI)

  • Warum es auf die richtige Software ankommt: Kinder im Medienzeitalter begleiten, schützen und fördern
    Thomas Feibel (Leiter Büro für Kindermedien – Berlin)

  • Eine Markenfamilie wächst: Die Übertragung des WAS IST WAS-Konzepts auf andere Medien
    Anja Bühling (Leiterin Online-Redaktion, Tessloff); Margret Sterneck (Programmleiterin, Tessloff)

  • Entertainment- und Edutainment-Software: Wo hört der Spaß auf?
    Thomas Kirchenkamp (Geschäftsführer, Heureka-Klett-Softwareverlag)

  • Wissensvermittlung durch Interaktion: Lernspaß Internet
    Mathias Winter (Geschäftsführer, Wissen.de GmbH)

 

Wann? 20. November 2003

 

 

Wo? Literaturhaus München

 

 

Wer? Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aller Wirtschaftszweige, insbesondere aus Marketing, Licensing und Vertrieb

 

 

Wieviel? 690,– Euro
(Konferenz inkl. Konferenzunterlagen, Mittagsbuffet, Tagungsgetränke, Kaffeepausen)

 

Anmeldung, Information und Kontakt

Akademie des Deutschen Buchhandels
Salvatorplatz 1, 80333 München
Tel.: (089) 29 19 53-0, Fax (089) 29 19 53-69
e-mail: barbara.eichberger@buchakademie.de
www.buchakademie.de