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Drei neue Winning Moves "Top-Kartenspiele"
Seit Ende August sind drei neue "Top-Kartenspiele” von Winning Moves im Handel.
Neben zwei Stichspielen ("Fette
Fünfzehn” und
"Herzlos”) gibt es nun auch den Detektivklassiker
"Cluedo" in der kompakten Kartenversion.
"Cluedo – Das Kartenspiel” kommt ohne Spielplan aus und ist
praktisch für die Reise.
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Bei "Fette Fünfzehn"
versucht jeder Spieler, sein Blatt in jeder Runde möglichst effektiv zu spielen
und damit die höchstmögliche Anzahl Stiche zu machen. Jeder sagt vor
Spielbeginn an, wieviele Stiche das sein werden. Wer seine Vorhersage dann am
besten einhält, bekommt Bonuspunkte und gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.
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"Herzlos"
ist ein Stichspiel, wie Skat oder Schafkopf. Im Gegensatz zu diesen geht es
aber nicht darum, möglichst viele Stiche und Punkte zu bekommen, sondern
bestimme Karten nicht zu erhalten und damit Minuspunkte zu vermeiden. Alle
"Herzen" bringen nämlich unterschiedlich viele Minuspunkte. Wie viele, das ist
auf den Karten abgedruckt. Da ist es besser, wenn man kaltherzig sein Herz
verliert und durch geschicktes Anspiel und Abwerfen seine Verluste in Grenzen
hält. Den Reizen der "Blumen"-Dame sollte man nicht erliegen, sie zählt
maximale 25 Minuspunkte. Nur der "Diamanten"-Bube kann Verluste mindern – er
zählt 15 Pluspunkte. Ein Spiel geht über 5 Runden. Wer danach durch geschicktes
Spiel die wenigsten Minuspunkte auf dem Wertungsblock hat, ist der Gewinner.
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Bei "Cluedo – Das
Kartenspiel" entsprechen Spielprinzip und Personen dem
bekannten Klassiker von Anthony Pratt. Anstelle von Tatwerkzeuge und Räumen
suchen die Detektive im Kartenspiel nach Fluchtfahrzeugen und Städten. Vor
Spielbeginn werden per Zufallsprinzip die Identitätskarten festgelegt. Die
restlichen Karten, welche die anderen Personen, Verkehrsmittel und Städte
enthalten, werden verteilt. Detektivkarten bereichern das Spiel, indem sie
verschiedene Spielzüge vorgeben. Es gibt Verdachtskarten, Fahndungskarten,
Heiße-Spur-Karten sowie Geheimtipp-Karten. Die Spieler sprechen Verdächtigungen
aus, die die Mitspieler je nach den Karten auf Ihrer Hand entkräften oder
nicht. Die Ergebnisse seiner Recherchen trägt jeder Spieler auf dem
mitgelieferten Notizblock ein. Wer sich seiner Sache sicher ist, klagt an – und
gewinnt oder scheidet aus. In einer spannenden "Einer gegen alle"-Variante
tritt ein Spieler als Täter gegen die anderen Spieler als Detektive an.
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