Winning-Moves
Neuheiten
September 2003

 

Drei neue Winning Moves ­ "Top-Kartenspiele"

Seit Ende August sind drei neue "Top-Kartenspiele” von Winning Moves im Handel. Neben zwei Stichspielen ("Fette Fünfzehn” und "Herzlos”) gibt es nun auch den Detektivklassiker "Cluedo" in der kompakten Kartenversion. "Cluedo – Das Kartenspiel” kommt ohne Spielplan aus und ist praktisch für die Reise.

Bei "Fette Fünfzehn" versucht jeder Spieler, sein Blatt in jeder Runde möglichst effektiv zu spielen und damit die höchstmögliche Anzahl Stiche zu machen. Jeder sagt vor Spielbeginn an, wieviele Stiche das sein werden. Wer seine Vorhersage dann am besten einhält, bekommt Bonuspunkte und gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.


"Herzlos" ist ein Stichspiel, wie Skat oder Schafkopf. Im Gegensatz zu diesen geht es aber nicht darum, möglichst viele Stiche und Punkte zu bekommen, sondern bestimme Karten nicht zu erhalten und damit Minuspunkte zu vermeiden. Alle "Herzen" bringen nämlich unterschiedlich viele Minuspunkte. Wie viele, das ist auf den Karten abgedruckt. Da ist es besser, wenn man kaltherzig sein Herz verliert und durch geschicktes Anspiel und Abwerfen seine Verluste in Grenzen hält. Den Reizen der "Blumen"-Dame sollte man nicht erliegen, sie zählt maximale 25 Minuspunkte. Nur der "Diamanten"-Bube kann Verluste mindern – er zählt 15 Pluspunkte. Ein Spiel geht über 5 Runden. Wer danach durch geschicktes Spiel die wenigsten Minuspunkte auf dem Wertungsblock hat, ist der Gewinner.


Bei "Cluedo – Das Kartenspiel" entsprechen Spielprinzip und Personen dem bekannten Klassiker von Anthony Pratt. Anstelle von Tatwerkzeuge und Räumen suchen die Detektive im Kartenspiel nach Fluchtfahrzeugen und Städten. Vor Spielbeginn werden per Zufallsprinzip die Identitätskarten festgelegt. Die restlichen Karten, welche die anderen Personen, Verkehrsmittel und Städte enthalten, werden verteilt. Detektivkarten bereichern das Spiel, indem sie verschiedene Spielzüge vorgeben. Es gibt Verdachtskarten, Fahndungskarten, Heiße-Spur-Karten sowie Geheimtipp-Karten. Die Spieler sprechen Verdächtigungen aus, die die Mitspieler je nach den Karten auf Ihrer Hand entkräften oder nicht. Die Ergebnisse seiner Recherchen trägt jeder Spieler auf dem mitgelieferten Notizblock ein. Wer sich seiner Sache sicher ist, klagt an – und gewinnt oder scheidet aus. In einer spannenden "Einer gegen alle"-Variante tritt ein Spieler als Täter gegen die anderen Spieler als Detektive an.