MTV Networks freut sich über Marktanteilszuwachs im gesamten Produktportfolio

Nickelodeon & Viacom - März 2008

 
  • Musiksender MTV und VIVA beliebt wie nie
  • NICK im Februar zweitbeliebtester Kindersender bei den 10- bis 13-Jährigen
  • COMEDY CENTRAL verbessert sich um 31% gegenüber dem Vorjahr

MTV Networks Geschäftsführerin Catherine Mühlemann kann sich über den Erfolg ihrer Sendergruppe freuen: Alle Sender konnten beim Marktanteil im Februar 2008 zulegen. Die Musiksender MTV und VIVA sind beliebt wie nie: So verzeichnete MTV mit einem Marktanteil von 2,7%* in der Kernzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen den besten Februar in der Sendergeschichte. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr beträgt starke 30%. Besonders zum Erfolg beigetragen haben der Start von "Charm School" mit einem Marktanteil von 4,2%* bei der Premiere am 24.02, und "South Park" Season 11 mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 5,1%* in der Zielgruppe. Der Schwestersender VIVA freut sich mit einem Marktanteil von 2,5%* über den besten Februar seit 2001. Dies bedeutet gleichzeitig eine Steigerung von 16% gegenüber dem Vorjahr und von 12% gegenüber Januar 2008. Besonders der Start der zweiten Staffel von "Americas Next Topmodel" mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 3% trug zu diesem Erfolg bei.
"Auch wenn hier und da das Ende des Musikfernsehens befürchtet wird - Fakt ist, noch nie hatten MTV und VIVA zusammen so viele Zuschauer wie heute", so SVP MTV, VIVA & COMEDY CENTRAL Elmar Giglinger. "MTV startet mit dieser Performance erfolgreich wie nie in ein neues Kalenderjahr."

Auch der Kindersender NICK baut seine Position bei den 3- bis 13-Jährigen weiter aus. Mit einem Marktanteil von 9,9%** in der Kernzielgruppe freut sich der „Youngster“ über den besten Februar in der Sendergeschichte. Zum Erfolg haben besonders Live-Action Shows wie 'Drake & Josh' und 'Neds ultimativer Schulwahnsinn' und Cartoon-Hits wie 'SpongeBob Schwammkopf' und 'Jimmy Neutron' beigetragen. Die neuen Formate 'Go, Diego, go!' und 'iCarly' gehören mit Marktanteilen von 19,8%** und 11,4%** zu den besten Neustarts seit Senderbestehen.

„Gerade die Live-Action Shows sind bei den 10- bis 13-Jährigen sehr beliebt“, erklärt Oliver Schablitzki; VP NICK. „Wir freuen uns darüber in diesem Segment mit einem Marktanteil von 11,8 % im Februar schon heute die Nummer zwei im Markt zu sein.“

In der neuen Prime Time "NICK nach acht" konnte NICK mit Formaten wie 'Tierisch Extrem - Die Top 10' oder 'Shark Gordon' auch die erweiterte Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen mit Marktanteilen bis zu 0,9%*** begeistern. Mit diesem Erfolg ist ein erstes Etappenziel auf dem Weg zu der Erwachsenen-Zielgruppe in der neustrukturierten Abendschiene erreicht.

COMEDY CENTRAL kann seine Position im Markt weiter festigen. Ein Marktanteil von 0,6%*** in der hart umkämpften Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen beschert dem ersten reinen Comedy Sender im deutschen Free-to-Air Markt eine Steigerung von 31% bei den 14- bis 49-Jährigen gegenüber dem Vorjahr. Auch in der Kernzielgruppe der 20- bis 39-Jährigen kann sich der Sender mit einem Marktanteil von 0,7%**** über eine Steigerung von 21% gegenüber dem Vorjahr freuen. In der Kalenderwoche 08 konnte der Newcomer des Jahres 2007 sich sogar über 0,7%*** Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und über 0,8%**** Marktanteil bei den 20 bis 39Jährigen freuen. Besonders erfolgreich waren im Februar die Neustarts „Ehe ist…“ mit bis zu 0,20 Millionen Zuschauern in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und „Schulmädchen“.

* Quelle: AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 3.00–3.00,Erw. 14-29 Jahre
** Quelle: AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 6.00-20.15, Kinder 3-13 Jahre
*** Quelle: AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 3.00-3.00,Erw. 14-49 Jahre
**** Quelle: AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 3.00-3.00,Erw. 20-39 Jahre