Iron Man auf Platz 1 der Kino-Charts

CTM Concept - Mai 2008
 

Der Blockbuster Iron Man, der am 1. Mai 2008 Filmpremiere in den deutschen und am 2. Mai in den US-amerikanischen Kinos feierte, hat all die hohen Erwartungen mehr als erfüllt und gilt als neuester Kassenschlager. Schon in der ersten Woche strömten in Deutschland 376.000 Iron Man-Fans in die Kinos und katapultierten das von Jon Favreau produzierte Actionspektakel sofort auf Platz 1 der deutschen Kino-Charts.

Laut Marvel spielte Iron Man bereits in den ersten 5 Tagen ungefähr 201 Millionen Dollar weltweit ein. Allein in den USA brachte es die Saga über den Superhelden auf 104,2 Millionen Dollar Umsatz am ersten Wochenende. Demnach schaffte Iron Man mit seiner Top-Starbesetzung (Golden Globe-Gewinner Robert Downey Jr. alsTony Stark und Oscar-Gewinnerin Gwyneth Paltrow als Virginia „Pepper“ Potts) den zehntbesten Kinostart aller Zeiten.

Begleitet wird das Film-Event in Deutschland vom Concorde Filmverleih mit einer bundesweiten Werbekampagne, die neben TV-Spots, Plakaten, Anzeigen und Online auch zahlreiche Promotions, u.a. mit Audi, Sega, Hasbro und Burger King, umfasst.

Das Merchandising-Angebot in Deutschland ist ebenfalls immens: HASBRO begleitet den Blockbuster-Film mit einem breiten Sortiment an Action-Toys. Von SEGA gibt es ein actiongeladenes Videogame. Weitere zahlreiche Lizenzartikel wie z.B. die Bekleidungslinie der FIPO Group, Dänemark, oder das kreative Konstruktionsspielzeug von MEGA BLOKS verwandeln die Läden im Sommer 2008 in eine bunte Marvel-Welt.

Im Kinosommer 2008 dürfen sich alle Marvel-Fans noch auf ein weiteres Kinohighlight freuen. DER UNGLAUBLICHE HULK (engl. Titel: THE INCREDIBLE HULK) feiert mit neuer Starbesetzung (Edward Norton, Tim Roth und Liv Tyler) sein Comeback am 13. Juni 2008 in den USA und am 10. Juli 2008 in Deutschland. Auch dieses Film-Event wird von einer großen Werbekampagne, Promotions sowie zahlreichen Lizenzprodukten begleitet.