McMEDIA-Sommerprospekt mit heißen Jubiläumsangeboten

idee+spiel - Juni 2008

Vor zehn Jahren wurde McMEDIA, heute Deutschlands größte Fachhandelskooperation für unabhängige Gamestores, gegründet. Die Spezialisten für Video- und Computerspiele feiern den runden Geburtstag mit zahlreichen Jubiläumsangeboten in den McMEDIA-Fachgeschäften. Auch der neue Sommerprospekt enthält jede Menge heiße Hardware-Bundles, topaktuelle Games und Sammelkarten-Angebote zu Jubel-Preisen und lässt das Umsatzbarometer in den McMEDIA-Stores auf “Hoch“ steigen.

Der 8-seitige Aktionsprospekt im verkaufsstarken Großformat steht den McMEDIA-Partnern seit Anfang Juni zur Verfügung und ist bis zum 19.07.08 gültig. So kann jeder Fachhändler selbst entscheiden, wann er den Prospekt verteilen möchte. Präsentiert werden aktuelle Toptitel, mit einer großen Auswahl an Spielen, die vor allem für Kinder und Familien geeignet sind. Dazu kommen Bundles für alle Konsolen-Systeme, Spiele zu Schnäppchenpreisen, trendiges Zubehör, attraktive Trading Cards-Sets und zur Fußball-Europameisterschaft die neuen Panini Euro 2008-Sammelsticker. Darüber hinaus erhalten die Kunden der McMEDIA-Gamestores beim Kauf bestimmter Artikel hochwertige Gratis-Zugaben oder zehn Prozent Rabatt auf ausgewählte Spieletitel.

Zu den Hardware-Highlights des Prospekts gehört das Nintendo DS Lite-Bundle, das aus einem NDS Lite und einem Spiel nach Wahl zu einem Jubel-Sparpreis von 15 bzw. 20 Euro besteht. Der NDS ist in den drei neuen Farben Rot, Türkis und Grün sowie in Schwarz, Weiß, Pink und Silber erhältlich. Für sportliche Wii-Fans gibt es das McMEDIA-Jubel-Bundle mit Wii-Konsole, Fernbedienung, Controller, fünf Sportspielen und einem passenden Wii Sports-Zubehör-Set im Wert von 14,99 Euro als Gratis-Beigabe. Fans der PlayStation 3 freuen sich über ein Bundle aus Konsole, dem Toptitel “Metal Gear Solid 4“ und einem Ticket für die Games Convention in Leipzig im Wert von zwölf Euro, das sie beim Kauf gratis erhalten. Außerdem haben sie die Möglichkeit, ein weiteres PS3-Spiel nach Wahl zum Jubel-Sparpreis von nur 40 Euro (statt 59,99 Euro) zu kaufen.

Eine hochwertiges Geschenk erhalten auch die Käufer des Spiels “Drakensang: Das schwarze Auge“: ein McMEDIA-exklusives Gamer-Mousepad von NOVA im Wert von 12,99 Euro. Weitere attraktive Gratis-Zugaben sind seltene Pokémon-Promokarten, “Super Mario“-Figuren, “Metal Gear Solid 4“-Lanyards, “Alone in the Dark“-T-Shirts und limitierte Yu-Gi-Oh!-Sonderkarten, die es beim Kauf der entsprechenden Games bzw. Trading Cards gibt. Auch Fußball-Fans kommen bei McMEDIA auf ihre Kosten: Auf sie warten Gratis-Zugaben wie Nationalspieler-Figuren, Deutschland-Fahnen und Lärmschläger.

Der McMEDIA-Sommerprospekt, der zur Feier des 10-jährigen Jubiläums acht Seiten (anstatt der für dieses Werbemittel vorgesehenen vier) umfasst, ist für die angeschlossenen Fachhändler kostenlos – sie bezahlen lediglich den Firmeneindruck. Er wird in einer Auflage von über einer Million Exemplaren verteilt. McMEDIA bewirbt den Flyer zusätzlich im Internet. Auf der McMEDIA-Homepage werden auch die Geschäftsadressen der teilnehmenden Fachgeschäfte als Bezugsquelle genannt, wodurch eine deutliche Steigerung der Kundenkontakte für die McMEDIA-Partner erreicht wird. Darüber hinaus stellt McMEDIA den Fachhändlern kostenlos großformatige Poster und Plakate für die POS-Werbung zur Verfügung. Zur Unterstützung der idee+spiel-Fachhändler, die Games und Hardware im Sortiment haben, wird der McMEDIA-Sommerprospekt auch in einer 4-seitigen Version mit idee+spiel-Logo aufgelegt. Präsentiert werden überwiegend Produkte für NDS, Wii und PS2, die für Kinder geeignet sind bzw. Spaß für die ganze Familie bieten, sowie Sammelkarten und Panini Euro 2008-Fußball-Sticker.

Der Sommerprospekt bietet den McMEDIA-Partnern erstmals die Möglichkeit, ihren Leistungsschwerpunkt durch einen speziellen Eindruck auf der Rückseite des Flyers herauszustellen. Zur Wahl stehen “Gamer-Service“ und “An- und Verkauf“. In dem Eindruck “Gamer-Service“ werden besondere Service-Leistungen für die Kunden wie Neuheiten-Vorbestellung und kostenlose Games-Magazine beschrieben, “An- und Verkauf“ kennzeichnet die Fachhändler, die gebrauchte Games ankaufen und tauschen.

Mit dem neuen Spezialprospekt hat die Fachhandelskooperation McMEDIA alle Voraussetzungen für ein gutes Sommergeschäft geschaffen. Produkt-Manager Efthimios Sidiropoulos hat bereits erste positive Rückmeldungen von McMEDIA-Partnern erhalten: „Die Nachfrage in den Fachgeschäften, die den Flyer verteilt haben, ist sehr gut. Das vielfältige Angebot spricht ein breites Spektrum der Games-Zielgruppen an. Besonders beliebt sind die McMEDIA-Bundles, da die Kunden die Möglichkeit haben, zwischen mehreren Spielen zu wählen und sich ihr Bundle selbst zusammenzustellen. Auch die Gratis-Zugaben, die McMEDIA den angeschlossenen Fachhändlern kostenlos zur Verfügung stellt, sind für viele Games-Fans ein starker Kaufanreiz. Wir sind daher sehr optimistisch, dass die McMEDIA-Partner mit dem Sommerprospekt gute Umsätze erzielen werden und neue Kunden gewinnen.“