Baby Care-Marke NUK wird zum Modelabel

Straub & Linardatos - Februar 2008

 
Straub & Linardatos gewinnt Liegelind als NUK-Lizenzpartner

Für die Kleinsten nur das Beste: Die Baby Care-Marke NUK der MAPA GmbH startet erstmals eine hochwertige Bekleidungslinie für Babys und Kleinkinder. Produktion und Vertrieb der Kombinationsmode, die ausschließlich aus fair gehandelter Bio-Baumwolle gefertigt wird, übernimmt der fränkische Textilhersteller Liegelind. Verantwortlich für die Kooperation ist die Hamburger Lizenzagentur Straub & Linardatos, die NUK in Lizenzfragen berät.

Revolution im Kinderzimmer: Unter dem Markennamen NUK, seit über 50 Jahren für kiefergerechte Sauger bekannt, kommt im Januar 2009 erstmals Kombinationsmode für Babys und Kleinkinder auf den deutschen Markt. Die Kollektion, darunter Bodys, Strampler und Hosen ab Frühchen-Größe 44, zeichnet sich durch besonders kindgerechte Schnitte mit hohem Tragekomfort aus. Kooperationspartner von NUK ist der erfahrene Textilhersteller Liegelind aus Langenzenn bei Nürnberg, der seit 1910 hochwertige Baby- und Kleinkindbekleidung produziert. Für die NUK-Kollektion setzt das Unternehmen auf die Verarbeitung von "Organic Cotton": Baumwolle aus ökologischem Anbau, die ohne Pestizide und synthetische Düngemittel hergestellt wird und besonders hautverträglich ist. "Die NUK-Linie wird zu 100 Prozent aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle bestehen", verrät Martin Wunderlich, Geschäftsführer bei Liegelind. "Damit schonen wir nicht nur die Umwelt, sondern schaffen auch bessere Arbeitsbedingungen für die Menschen in den Herkunftsländern."

"Liegelind ist mit seinen hohen Qualitätsstandards und der fast 100-jährigen Erfahrung ein Wunschpartner für uns", sagt Hans-Joachim Rathjen, Marketing Direktor NUK Baby Care. "Die hochwertigen Produkte passen ideal zur Premium-Marke NUK, die weltweit ein überdurchschnittlich großes Vertrauen beim Kunden genießt." In Deutschland ist NUK seit Jahrzehnten Marktführer bei Baby-Saugern und mit einer Markenbekanntheit von 98 Prozent fast jeder Mutter ein Begriff. Mit weiteren Kooperationen soll das Lizenzgeschäft ausgebaut werden. "Es laufen Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten", so Claudia Engelhardt, Lizenzexpertin bei Straub & Linardatos. "Ziel ist ein hochqualitatives Produktportfolio, das bei Eltern und ihrem Nachwuchs keine Wünsche offen lässt und perfekt zur Marke NUK passt."

Während der "Kind + Jugend", der internationalen Leitmesse der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche, wird Liegelind erste Konzeptideen zur Kooperation mit NUK vorstellen (11. bis 14. September 2008, Messegelände Köln, Halle 11.2, Stand F061).