Neues Verbreitungsmodell für NICK und COMEDY CENTRAL

Nickelodeon & Viacom - Oktober 2008
 

 

  • Ab 1. Januar 2009 werden die Stärken beider Marken auf einer Verbreitungsplattform konzentriert
  • Neues Distributionsmodell beschert beiden Marken massiv verbesserte Verbreitung
  • Neue Plattform mit hochwertigem Werbeumfeld ohne Call-In und DRTV-Spots

MTV Networks hat sich entschlossen, den Auftritt seines Markenportfolios im Free TV zu überarbeiten und ab dem 1. Januar 2009 die beiden MTV Networks Marken NICK und COMEDY CENTRAL über eine gemeinsame Plattform auszustrahlen. Damit soll das Angebot an Kunden und Zuschauer noch attraktiver gestaltet und die Wettbewerbs-Position des Unternehmens in der deutschen Medienlandschaft weiter gestärkt werden. Künftig zeigt NICK tagsüber beliebte Shows von Vorschulserien wie 'Dora' oder 'Go, Diego, go!' über die Favoriten der älteren Kinder wie 'SpongeBob Schwammkopf', 'Avatar – Der Herr der Elemente' oder 'iCarly'. Zur Prime Time übernimmt COMEDY CENTRAL dann das Zepter und bietet mit Formaten wie 'Futurama', 'Rent a Pocher' und 'Dharma und Greg' Unterhaltung für die erwachsene Zielgruppe. In der Late Prime Time werden dann gewohnt schräge TV-Unterhaltung wie 'South Park', 'The Daily Show: Global Edition', 'The Sarah Silverman Program' und lokale Produktionen wie 'NightWash' oder 'Ulmen.tv' zu sehen sein. Ab 15. Dezember 2008 wird das Abendprogramm von COMEDY CENTRAL bereits auch auf NICK ausgestrahlt. Ab dem 1. Januar 2009 wird die Empfangbarkeit des COMEDY CENTRAL Tagesprogramms dann je nach Verbreitungsplattform schrittweise eingestellt.

"Die Erfahrung zeigt uns, dass NICK tagsüber einen unglaublichen Erfolg bei der jungen Zielgruppe hat und COMEDY CENTRAL vor allem am Abend beim deutschen Publikum punkten kann. Entsprechend haben wir uns entschlossen, die Stärken beider Marken fortan auf einer gemeinsamen Verbreitungsplattform zu kombinieren, wovon sowohl Zuschauer als auch Werbekunden profitieren werden", so Dan Ligtvoet, Managing Director MTV Networks North. "Mit diesem Schritt konzentrieren wir das Markenerlebnis unseres Free TV Angebots während wir uns gleichzeitig nachhaltig für den hochspezialisierten Markt der digitalen Zukunft aufstellen."

Das Unternehmen hat sich zu diesem Schritt entschlossen um zu gewährleisten, dass möglichst viele Zuschauer und Werbekunden rund um die Uhr und im Rahmen aller Marken in den Genuss bestmöglicher TV-Unterhaltung kommen.

Der Anteil der Haushalte, die die beiden Marken 24 Stunden am Tag empfangen können, konnte massiv ausgebaut werden, so dass NICK und COMEDY CENTRAL ab Januar in fast allen großen Städten ohne Kanalteilung zu empfangen sind. Der Anteil der 24-Stunden-Haushalte wird von bisher 69 Prozent (NICK) bzw. 73 Prozent (COMEDY CENTRAL) auf über 95 Prozent für das neue Verbreitungsmodell gesteigert werden, was einer Vollverbreitung der Plattform entspricht.

NICK und COMEDY CENTRAL erreichen über das neue Verbreitungsmodell ab Januar somit fast 32,8 Millionen Haushalte. Das bedeutet für die Marke NICK einen Zuwachs von über 500.000 und für COMEDY CENTRAL sogar ein Plus von fast 1,3 Millionen TV-Haushalten gegenüber dem aktuellen Verbreitungsmodell. Die Penetration der beiden Marken beträgt dann 92,2 Prozent der Fernsehhaushalte in Deutschland.

Das neue Verbreitungsmodell konzentriert die Hit-Shows beider Marken und bietet so ein noch schlüssigeres TV-Erlebnis für die Kinder und Erwachsenen-Zielgruppe. Entsprechend können Werbekunden ihre jeweilige Zielgruppe exakt und in einem qualitativ hochwertigen Umfeld adressieren. Das Werbeumfeld der gemeinsamen NICK und COMEDY CENTRAL Plattform wird komplett frei von DRTV-Spots wie z.B. Klingeltonwerbung sein. Erst kürzlich hatte MTV Networks seinen Einsatz für qualitative TV-Unterhaltung unterstrichen indem es die Abschaffung von Call-In auf seinen Sendern bekannt gegeben hatte.