NICI hat neuen Geschäftsführer

BRANDORA News - Oktober 2008

 
Thomas Pfau hat Zapf Creation verlassen und fängt bei NICI an

Der ehemalige Zapf-Marketingvorstand Thomas Pfau wird zum 1. Dezember 2008 neuer Geschäftsführer bei der NICI GmbH. Der 44-Jährige übernimmt dort die operative Führungsverantwortung im Unternehmen und soll dort vor allem das internationale Wachstum der Marke NICI sowie das Produktportfolio optimieren. Der Produzent des WM-Maskottchens Goleo hatte nach Bilanzmanipulationen von Firmengründer Ottmar Pfaff wenige Wochen nach der Fußball-WM Insolvenz anmelden müssen. Ende 2006 war das Unternehmen von einem Fonds der Strategic Value Partners Gruppe übernommen worden. NICI beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiter und ist weltweit über Vertriebspartner in mehr als 60 Ländern vertreten. Das Unternehmen betreibt außerdem NICI-Shops in Deutschland und Asien.

Der gebürtige Aschaffenburger Thomas Pfau war seit August 2006 Vorstand für Marketing und Vertrieb bei der Zapf Creation AG in Rödental und zeitgleich Geschäftsführer der MGA Entertainment GmbH, dem Hauptanteilseigner von Zapf Creation. Seine berufliche Karriere begann bei der Kaufhof AG, von wo er in die Sportartikel-Branche wechselte, wo er bei Reebok Führungserfahrungen im Marketing- und Vertriebsbereich sammeln konnte. 1999 wurde er Vertriebsleiter bei Mattel in Deutschland. Pfau hatte Zapf Creation auf eigenen Wunsch im freundschaftlichen Einvernehmen vorzeitig verlassen.

Bei der Zapf Creation AG hat Stephan Brune (43) per 1. Oktober 2008 den Vorsitz im Vorstand übernommen. Er ist insbesondere für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Personal sowie Investor- und Public Relations zuständig. Seit 2003 ist er für die Saga Group, einen weltweit tätigen Hersteller und Distributor von Luxusgütern (Schmuck, Uhren, Accessoires) mit Sitz in Hongkong, tätig, seit 2005 als Executive Vice President. In dieser Funktion trug er direkte Verantwortung für die eigenen Vertriebseinheiten in Asien, Europa und Amerika sowie für Vertriebspartner in 50 Ländern. Zuvor arbeitete Brune lange Jahre für den britischen Konsumgüterhersteller Reckitt Benckiser mit Stationen unter anderem in Deutschland, China und Thailand.