Fernsehnutzung 2008 – Kinder sehen weniger fern

Super RTL - Januar 2009

 
Kinder, die nur vor dem Fernseher sitzen. Eltern, die ihren Nachwuchs vor dem Bildschirm sich selbst überlassen. Davon ist immer wieder zu hören – doch die aktuellen Zahlen sprechen eine andere Sprache. Danach ist die Sehbeteiligung bei den drei- bis 13-jährigen Kindern 2008 im Vergleich zum Vorjahr erneut um eine Minute zurückgegangen. Sahen die Kinder 2007 noch 87 Minuten täglich fern, waren es 2008 nur noch 86 Minuten – und das, obwohl das Programmangebot für die jungen Zuschauer stetig gewachsen ist (Quelle: AGF/GfK pc#tv, Medienforschung SUPER RTL).

86 Minuten Fernsehen täglich – das ist der niedrigste Wert seit 1991. Damals wurde die Sehbeteiligung der Kinder erstmals in Gesamtdeutschland gemessen. Unverändert hingegen die „Kinder-Primetime“ am Vorabend. Die allermeisten der kleinen Zuschauer sehen in der Zeit von 19 Uhr bis 20 Uhr fern.

Für SUPER RTL bot das Jahr 2008 erneut Grund zur Freude, konnte der Kölner Sender doch die zehnjährige Marktführerschaft im Kinderfernsehen feiern. Seit Juni 1998 ist der Kölner Sender bei den Drei- bis 13-Jährigen die Nummer 1, und liegt trotz gewachsener Konkurrenz mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent unverändert deutlich vor dem KI.KA (15,2 Prozent) sowie Nick (8,9 Prozent). Außerdem ist SUPER RTL nicht nur der bei Kindern bekannteste Fernsehsender, sondern laut „iconkids Trend Tracking Kids 2008“ auch mit Abstand ihr Lieblingssender.