Deutsche Bahn begrüßt FELIX bei Kids on Tour

Coppenrath - Januar 2009

 

 

Vertreter der Deutschen Bahn und der Bahnhofsmission begrüßten am Sonntag in Berlin den 11-jährigen Niklas Ahrend, der als 15.000. Kind im Rahmen des Serviceangebotes von Kids on Tour auf Reisen ging. Neben der Gratisfahrkarte für seine Reise bekam Niklas am Bahnhof auch Geschenke von der Bahn und der Bahnhofsmission. Der neue Kooperationspartner von Kids on Tour, der Coppenrath Verlag, überreichte dem Jubiläumskind ein Buchpräsent der Reihe „Briefe von Felix“, dem sympathischen Reisebegleiter, der mittlerweile in 28 Ländern erhältlich ist.

„Wir freuen uns sehr, dass der reiselustige Hase nun ständiger Begleiter der kleinen Bahnfahrer ist“, sagt Verleger Wolfgang Hölker, der noch viele Ideen für die Kooperation hat. Einen intensiven Austausch wird es mit dem Felix-Club geben, in den Bahnhöfen sollen Veranstaltungen mit der Autorin Annette Langen und die Illustratorin Constanza Droop durchgeführt werden und für die Bahnfahrer werden kleine Give-aways zur Verfügung gestellt.

Kids on Tour ist seit Juni 2003 ein Angebot der Bahn in Kooperation mit den Bahnhofsmissionen zur Betreuung allein reisender Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren. Speziell geschulte Betreuer und Betreuerinnen der Bahnhofsmission begleiten die Kinder von der Abfahrt bis zum Ziel auf ihrer Reise im ICE oder im InterCity. Sie kümmern sich auch während der Reise um die Kinder, wobei ein Mitarbeiter für maximal fünf Kinder verantwortlich ist. Für Unterhaltung und eine abwechslungsreiche und kurzweilige Fahrt sorgt ein großer Spielekoffer verschiedener Sponsoren, wie z. B. dem Coppenrath Verlag.

 

Der familienfreundliche Service wird freitags und sonntags auf folgenden sieben Städteverbindungen angeboten: Hamburg – Stuttgart, Hamburg – Berlin, Köln – Stuttgart, Köln – Hamburg, Frankfurt (Main) – Basel Bad, Frankfurt (Main) – Leipzig, Frankfurt (Main) – Berlin. Unterwegs ist der Ein- und Ausstieg an allen fahrplanmäßigen Halten mit ortsansässiger Bahnhofsmission möglich. Die angebotenen Zugverbindungen wurden unter dem Aspekt ausgewählt, dass Kinder am Freitagmittag zu Verwandten oder Freunden reisen und am Wochenende wieder die Heimreise antreten können.

Ausführliche Informationen zu Kids on Tour gibt es auch im Internet unter www.bahn.de.