| ||
Zahlreiche Lizenznehmer setzen im neuen Jahr auf Wickie und die starken Männer: Lizenzgeber Studio100 Media / EM.Entertainment schloss zum Ende des vergangenen Jahres neue Lizenzvereinbarungen mit der FIPO GROUP, Develey und Dautel und verlängerte den Vertrag mit GlaxoSmithKline Consumer Healthcare. 2009 ist für den cleveren Wikingerjungen ein ganz besonderes Jahr. So steht Wickie neben dem 35-jährigen TV-Jubiläum der gleichnamigen Zeichentrickserie insbesondere durch die Realverfilmung von Michael Bully Herbig im Blickpunkt, die im Verleih der Constantin Film im Herbst 2009 in die Kinos kommt. Mit der generationenübergreifenden Popularität des Klassikers möchten auch zahlreiche im Merchandising tätige Unternehmen ihren Produkten einen emotionalen Mehrwert verleihen: So sicherte sich die FIPO GROUP Rechte für ein breites Sortiment an Lizenzprodukten in den Bereichen Home & Living sowie Textiles & Accessories zur Vermarktung in Deutschland, Österreich und der Schweiz – das attraktive Produktportfolio rund um Wickie geht somit über die klassischen Produktkategorien hinaus und wird flächendeckend im Markt platziert werden. Die FIPO GROUP entwickelt, produziert und vertreibt handelsorientierte Sortimente und Produkte an alle führenden Handelsketten in Europa. Die GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG – Teil des gleichnamigen weltweit operierenden Pharmaunternehmens – hat ihren 2004 geschlossenen Vertrag für Mundhygieneprodukte zu Wickie und die starken Männer nochmals verlängert. Das in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertriebene Produktportfolio umfasst manuelle Zahnbürsten sowie ein Set bestehend aus einem Zahnputzbecher, Zahnbürste und Zahncreme für Kinder. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet u.a. Gesundheitsmarken aus dem Bereich Mund- und Zahngesundheit wie Odol®, Odolmed3 ®, Dr. Best® oder Sensodyne®. Als weiteren namhaften Partner akquirierte Studio100 Media / EM.Entertainment die Develey Senf & Feinkost GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München. Das Traditionsunternehmen wird künftig Senf-Sammelgläser mit verschiedenen Motiven zu Wickie und die starken Männer in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreiben. Die Develey Kindergläser mit würzig-mildem Senf sind als 250-ml-Gläser erhältlich und erfreuen sich bei Kindern großer Beliebtheit. Neu im Kreis der Lizenzmehmer ist auch die Dautel GmbH aus Herbolzheim: Neben Stickmotiven zum Aufbügeln vermarktet das Unternehmen im deutschsprachigen Raum künftig auch so genannte Clipos® im Wickie Design – die kleinen Figuren können mit einem Plastikring als Accessoire z.B. an Schuhen oder Gürteln befestigt werden. |