Die Fashionikone und Trendsetterin blickt auf fünf erfolgreiche Jahrzehnte zurück
Am 09. März 2009 lässt Barbie die Korken knallen: sie feiert ihr 50. Jubiläum! Die bekannteste Puppe der Welt hatte seit ihrem ersten öffentlichen Auftritt 1959 sowohl Töchter als auch Mütter inspiriert und fasziniert. Die Kreation von Ruth Handler, Erfinderin der Barbie, besitzen rund 90 Prozent der Mädchen zwischen drei und zehn Jahren. Sie kann über 108 Business-Outfits ihr Eigen nennen, mit denen sie sowohl als Chirurgin, Astronautin oder TV-Chefin eine gute Figur macht. Zudem blickt Barbie auf eine 50-jährige Karriere in der Modebranche zurück, in der sie mit namhaften Designern wie Calvin Klein oder Stylisten wie Patricia Field zusammengearbeitet hat. Zu ihrem Jubiläum ist sie wieder auf vielen Fashion-Events unterwegs und hat sich hierfür eine glamouröse Garderobe zusammengestellt.
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Barbies aus fünf Dekaden auf der Spielwarenmesse in Nürnberg | “Seit über fünf Jahrzehnten ist Barbie weltweit ein Inbegriff für Mode, Inspiration und eine phantasievolle Kindheit. Im Jahr 2009 haben wir Barbies bekannteste Freunde aus der Fashionindustrie und Popkultur darum gebeten, neue, aufregende Wege mit uns zu beschreiten. Gemeinsam mit ihnen haben wir absolute Must-Have-Produkte kreiert und stilvolle Events geplant, mit denen wir im Jubiläumsjahr Mädchen unterschiedlichen Alters weltweit begeistern werden”, sagte Richard Dickson, General Manager und Senior Vice President, Barbie, in Nürnberg. Eine wahrlich fulminante und glamouröse Jubiläumsfeier wird zu Barbies Ehren im Jahr 2009 gefeiert: Es wird ein großes Traumpaket mit Unterstützung von bekannten Namen aus der Welt der Mode, Schönheit, aus Verlagswesen, Wohndesign, Kunst, Unterhaltung sowie sogar aus der Automobilbranche geschnürt. Mädchen jeden Alters können weltweit auf großen Events, Fashionshows und Jubiläumspartys mit Barbie feiern und die Marke dank neuer Aktionen im Handel, online sowie durch eine Jubiläumskollektion neu erleben und entdecken. „Wir freuen uns sehr auf das Barbie Jubiläumsjahr, in dem wir mit vielen Highlights den deutschsprachigen Markt überraschen werden. Um Barbies Status als Fashionikone weiter zu unterstreichen, sind exklusive Kooperationen und Events in der Lifestyle- und Modewelt geplant“, freut sich Dr. Stephanie Wegener, Manager Public Relations.
Wie eine Puppe seit fünf Jahrzehnten die Herzen der Modewelt erobert
„Barbie repräsentiert eine selbstbewusste und unabhängige Frau mit der erstaunlichen Fähigkeit, glamourös zu sein und dabei Spaß zu haben“, so Diane von Fürstenberg, Modedesignerin. Internationale Kritiker, Designer und Fashionistas rund um den Globus sind sich einig: Barbie ist weltweit die Fashion Puppe Nr.1 – und das bereits seit 1959, als sie zum ersten Mal ins Rampenlicht getreten ist. Zurückblicken kann sie auf eine 50-jährige Karriere in der Modebranche, in der sie mit mehr Modedesignern zusammengearbeitet hat, als jede andere Puppe zuvor. Ob als Model oder Muse, Barbie hat über die Jahre hinweg mit über 70 großen Designern Bekanntschaft gemacht. Von Calvin Klein bis Cartier, von Gucci bis John Galliano, von Versace bis Vera Wang, sind alle begeistert von Barbies einmaligem Stilgefühl. Patricia Field beispielsweise, Star-Stylistin aus New York, schwärmt über die Zusammenarbeit mit Barbie: „Es war mir eine Ehre, eine der glamourösesten Frauen der Welt einzukleiden, und Barbie gehört ganz sicher zu den ultimativen Mädchen mit dem gewissen Etwas.“ Im Laufe der Jahrzehnte überzeugte Barbie stets durch ihr ausgeprägtes Trendgespür, was ihr den Status einer zeitlosen Fashionikone gab.
2009: Kooperation mit PHILIPP PLEIN in Deutschland
Der New Faces Award 2008 Gewinner PHILIPP PLEIN ist einer der Shootingstars der internationalen Modeszene und gehört zu Barbies absoluten Lieblingsdesignern. Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum hat er es sich nicht nehmen lassen, ein aufregendes und glamouröses Kleid für die Fashionikone zu entwerfen, das bald 500 limitierte Collector Barbies tragen werden. "Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Modedesigner PHILIPP PLEIN, der den glamourösen Stil von Barbie perfekt widerspiegelt. Zudem unterstreicht die Zusammenarbeit Barbies Status als Fashionikone und bringt sie auf eine neue, aktuelle Ebene", freut sich Dr. Stephanie Wegener, Manager Public Relations. Barbie wird noch eine weitere Ehre zuteil: Eine limitierte High-End Barbiekollektion, bestehend aus einer Lederjacke, T-Shirt und einer Barbie It-Bag, wird bald bei exklusiven Adressen auf der ganzen Welt erhältlich sein. "Glamour, Beauty und Confidence - In den letzten 50 Jahren hat sich Barbie zu einer Fashionlegende entwickelt, die auch in einem halben Jahrhundert noch genau so schön und angesagt sein wird, wie heute. Barbie ist eine zeitlose Schönheit, die junge Mädchen schon früh an das Thema Mode heranbringt - eine Ikone der Popkult, die als Symbol für viele Bewegungen gilt. Auch unsere Fashion steht für Innovationen und progressives Design. PHILIPP PLEIN lebt zeitgemäßen Luxus, wir lieben den Kontrast aus Rock´n Roll und Fashion. Was könnte also mehr Rock´n Roll sein, als eine Kooperation mit PHILIPP PLEIN & Barbie - "wir fühlen uns geehrt, für das Jubiläumsdesign ausgewählt worden zu sein", so PHILIPP PLEIN.
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PHILIPP PLEIN entwirft für Barbie | |
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Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Star-Designer PHILIPP PLEIN in Deutschland ist ganz nach Barbies Geschmack: Er entwarf exklusiv für sie ein stilvolles Outfit und erweitert somit ihre ohnehin schon faszinierende Garderobe. |
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Die Dekadenbarbie by PHILIPP PLEIN | |
Barbies Modewelt in den vergangenen fünf Jahrzehnten.
Als Barbie Millicent Roberts™ 1959 in den Geschäftsregalen auftauchte, wurde ein Modestar geboren. Von Anfang an war sie Trendsetter und Spiegelbild angesagter Looks. Sie zeigt Mädchen, wie sie sich stylen können und ermöglicht es ihnen, spielerisch eine persönliche Modeaussage zu treffen.
1959 – Premiere des ersten Teenage-Fashion-Model
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Original Barbie 1959 | |
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Die erste Barbie Puppe trug eine modische Pferdeschwanzfrisur, einen Aufsehen erregenden schwarz-weiß gestreiften Badeanzug, elegante, offene Schuhe, eine stylische Sonnenbrille und goldene Reifen-Ohrringe. Mit diesem Outfit sorgte sie auf der New Yorker Spielzeugmesse für Aufruhr. Angesagte Modeartikel mit vielen liebevollen Details konnten zusätzlich für ein bis fünf Dollar separat dazu gekauft werden, so dass Mädchen mit ihrem Teenage-Fashion-Model spielerisch in die Modewelt eintauchen konnten. |
Die 60er Jahre – Wilde Zeiten für Barbies Look
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Die Beatles führten den britischen Lifestyle an und gaben so nicht nur Starthilfe für einen neuen aufregenden Sound, sondern auch für eine Jugendbewegung. Die Röcke wurden ein gutes Stück kürzer und die Haare ein gutes Stück länger – der „Carnaby Street“-Look war geboren. So rasch wie die Mode der 60er Jahre entwickelte sich auch Barbie: Aufgebauschte Bubblecut-Frisuren zur Mode im Jackie Kennedy-Stil oder glattes Haar zu bunter, wallender Kleidung. |
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60er Jahre Barbie | |
Die 70er Jahre – Flower Power und California Style
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Malibu Barbie | |
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Von Flower-Power über Mädchenpower bis hin zu Sonnenspaß-Power – der Stil der Barbie Puppe der 70er Jahre spiegelte die alternativen Lebensstile wider. Die Röcke wuchsen von Mini auf Maxi und die Frisuren erhielten einen neuen Look – lang und offen. Die beliebte Malibu™ Barbie faszinierte mit ihrer Sonnenbräune, ihren schimmernden, glatten, blonden Haaren, ihrem einfachen blauen Trikot-Badeanzug mit gelbem Strandtuch und der unentbehrlichen pinkfarbenen Sonnenbrille. Superstar™ Barbie (mit ihrem charmanten Begleiter Ken) zog dagegen mit Glanz und (Polyester-) Glamour alle Blicke auf sich. |
Die 80er Jahre – Barbie zeigt ihre freche und rockige Seite
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Wie alles in den 80er Jahren war auch der Stil von Barbie frech und rockig. MTV entfachte eine neue Jugendbewegung und die Trends des Jahrzehnts wurden in der ganzen Welt ausgestrahlt. Barbie & The Rockers™ hoben Schulterpolster, Haargummis, breite Gürtel und Leggings auf eine völlig neue Modestufe. |
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Typische 80er Jahre Barbie | |
Die 90er Jahre – Big Hair und Streetwear Style
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Die „Fab Five” der 90er Jahre, die Topmodels Cindy (Crawford), Linda (Evangelista), Claudia (Schiffer), Naomi (Campbell) und Christy (Turlington), bestimmten den glamourösen Lebensstil dieses Jahrzehnts. Die immer noch großen Schulterpolster wurden von den Ausmaßen der toupierten Pony- und Dauerwellenfrisuren übertroffen.
Totally Hair™ Barbie, die bis heute meistverkaufte Barbie Puppe, zelebrierte den „Big Hair”-Hype und die schrille Mode der frühen neunziger Jahre. Mit 26,5 Zentimeter hatte sie die bisher längsten Locken aller Barbie-Puppen. Das neue Jahrtausend stand unmittelbar vor der Tür und Generation Girl™ Barbie präsentierte sich in einem neuen, trendigen Street-Fashion-Look.
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Das neue Jahrtausend – Individualismus und neues Körperbewusstsein
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Frauenpower und die Entwicklung eines persönlichen Stils standen hoch im Kurs. Der Look war gewagt und alles drehte sich um Denim. Ebenso wie die Modewelt wurde auch Barbie körperbewusster. Jewel Girl™ Barbie erhielt ein Jahrtausend-Makeover mit einer neuen athletischeren Figur, einer biegbaren, flexiblen Taille und erstmalig einem Bauchnabel. Immer bereit für eine Party, konnte sie mit ihren Hipster-Slim-Jeans, ihrem bauchfreien Top und ihrer Pastelljacke in frischen Farben blitzschnell vom Tag- auf den Nacht-Look wechseln. Ihr Stick-on-Modeschmuck ermöglichte einen ganz persönlichen Touch: die Mädchen konnten ihr Outfit individuell gestalten oder ihren eigenen Rockstar-inspirierten Look mit Accessoires ergänzen.
Mit der Barbie Loves MAC™-Puppe und ihrer modischen „Batik-Denim“-Wash Jeans, gepaart mit hohen schwarzen Wildlederoptik-Stiefeln, sorgten Barbie und MAC Cosmetics für einen Tapetenwechsel auf der weltweiten Stil-Agenda.
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Barbie® - Zahlen und Fakten
- Ruth Handler, Mitbegründerin von Mattel, verwirklichte mit der Einführung von Barbie im Jahr 1959 ihre Vision einer dreidimensionalen Puppe.
- Barbies vollständiger Name lautet Barbie Millicent Roberts™.
- Barbie stammt aus Willows, Wisconsin und hat die Willows High School besucht.
- Die erste Barbie erschien in dem heute berühmten schwarz-weiß gestreiften Badeanzug und trug einen frechen Pferdeschwanz.
- Barbie hat vier Schwestern: Skipper (1964), Stacie (1992), Kelly (1995) und Krissy (1995).
- Barbies erster Freund, Ken, erschien 1961, zwei Jahre nach Barbies Einführung.
- Ken wurde nach dem Sohn der Mattel-Gründer Ruth und Elliot Handler benannt.
- Nach über 43 Jahren trennten sich Ken und Barbie am Valentinstag 2004.
- Das erste Haustier von Barbie war ein Pferd namens Dancer.
- Die erste Barbie wurde für drei Dollar verkauft.
- Die meistverkaufte Barbie-Puppe aller Zeiten war die im Jahr 1992 erschienene Totally Hair™ Barbie, deren Haare ihr vom Kopf bis zu den Füßen reichten.
- Barbie wurde von mehr als 70 berühmten Modedesignern eingekleidet.
- Barbie besitzt Outfits für mehr als 108 Berufe.
- Barbie ist die Nummer 1 Puppenmarke in den USA und weltweit bei traditionellen Spielzeugen das Spielzeug Nummer eins.
- 90 Prozent der Mädchen zwischen drei und zehn Jahren besitzen mindestens eine Barbie Puppe.
- 12 Barbie Puppen besitzt im Durchschnitt ein Mädchen zwischen drei und zehn Jahren.
- 300.000 Barbie Puppen wurden 1959 verkauft.
- 27.450 Dollar kostet eine sich in neuwertigem Zustand befindliche original Barbie Puppe aus dem Jahr 1959.
- 3 Dollar kostete die erste in 1959 verkaufte Barbie.
- 29,2 Zentimeter ist die Größe einer Barbie Puppe.
- 206 Gramm wiegt eine Barbie.
- 1 Milliarde Modeartikel wurden seit 1959 für Barbie und ihre Freunde produziert.
- Fast 100 Millionen Meter Textilien wurden für Barbies Modeartikel und die ihrer Freunde verarbeitet, wodurch Mattel zu einem der größten Bekleidungshersteller der Welt wurde.
- 15 Künstler arbeiten mit wasserbasierten Acrylfarben und hauchdünnen Pinseln an der Gestaltung einer Barbie.
- 100 Leute (Designer, Schneider, Modellbauer und Stylisten) sind an der Erarbeitung von Outfit und Look einer einzigen Barbie beteiligt.
- 74,5 Millionen Einträge erhält man unter Google zum Stichwort Barbie.
- 18 Millionen Benutzer sind weltweit auf Barbiegirls.com registriert.
- 300 Facebook-Seiten wurden nach ihrem Ebenbild erstellt.
- 1.000 Barbie gewidmete YouTube-Kanäle existieren.
- 50 Haustiere, inklusive Hunde, Pferde, Ponys, Katzen, einem Papagei, Schimpansen, Panda, jungen Löwen, einer Giraffe und einem Zebra besaß Barbie.
- 50 verschiedene Nationalitäten verkörperte Barbie.
- 43 Jahre waren Barbie und Ken ein Paar.
- 14 Direkt-DVD-Filme stürmten die Verkaufscharts, in denen Barbie die Hauptrolle spielte.
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