Sonderpostwertzeichen „50 Jahre Unser Sandmännchen“

TELEPOOL GmbH - Februar 2009

 
Seit 1959 im Deutschen Fernsehen, feiert das beliebte Sandmännchen in 2009 seinen 50. Geburtstag. Als einzigartiger TV-Star ist das Sandmännchen daher ein ideales Motiv für eine Jugend-Briefmarke. Das dachte sich auch die Lizenzagentur Telepool GmbH und ließ den kleinen Traumsandstreuer am Ideenwettbewerb des Bundesfinanzministeriums für Briefmarkenmotive/-themen 2009 teilnehmen.

Die Freude war auf Rechtegeberseite (MDR und rbb) groß, als „Unser Sandmännchen“ unter mehr als 1000 eingereichten Vorschlägen für eine Sonderbriefmarkenserie ausgewählt wurde. Im Jubiläumsjahr des Sandmännchens bringt nun das Bundesministerium der Finanzen vier Sondermarken zum Thema „50 Jahre Unser Sandmännchen“ heraus.

Die Sondermarken erscheinen am 13. August 2009 im Rahmen der Serie „Für die Jugend“. Die Zuschlagserlöse aus dem Verkauf der Marken fließen der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. zu, die mit diesen Mitteln gemeinnützige Projekte auf allen Gebieten der Jugendhilfe fördert.