Das neue Jahr hat viel frischen Wind in die CTM gebracht. Im Frühling starten wir durch mit vielen neuen und spannenden Lizenzthemen, interessanten Lizenzpartnern und zahlreichen vielversprechenden Kooperationsmöglichkeiten.
Die neuen Geschäftsführer Axel Derendorf und Andreas Raabe stellten gemeinsam mit ihrem Team am 18. März auf dem Tag der Lizenzen in Köln eine Auswahl der neuesten und erfolgreichsten Lizenzthemen der CTM vor. Darunter die TOP-Themen BEN10, Bakugan, Twilight und Hexe Lilli. Am selben Tag der Lizenzen und auch am 19. März beim großen BEN 10 Lizenznehmertreffen mit der CTM und Cartoon Network konnte die CTM eine Reihe neuer Lizenzverträge abschließen und neue Distributionspartnerschaften konkretisieren.
Zudem will CTM Ihnen die Neuzugänge in unserem Portfolio präsentieren: Informationen, z.B. über die Social Networking Community Smoodoos, die brandneue Action-Adventure-Serie The Secret Saturdays, die Kultserie Wallace & Gromit und weitere spannende Themen, finden Sie in diesem Newsletter. Last but certainly not least: das Revival von Mordillo.
 |
|
HEXE LILLI
Zauberhafte Lizenzprodukte für Hexe Lilli
Ein Lizenz-Dauerbrenner ist die beliebte TV-Serie Hexe Lilli. Mit dauerhaft sehr guten Einschaltquoten bis über 30% und sogar 40% verzaubert Lilli in regelmäßigen Wiederholungen auf KI.KA ihre kleinen Fans. Die dritte Staffel mit 26 brandneuen Episoden wird voraussichtlich im Frühjahr 2010 on air gehen. mehr Infos |
 |
|
TWILIGHT - BISS ZUM MORGENGRAUEN
Twilight bricht alle Rekorde
Der Siegeszug der Kinofilmserie „TWILIGHT“, einem brandneuen Lizenzthema von CTM, hält weiter an: Der erste Film „TWILIGHT – BISS ZUM MORGENGRAUEN“, nach der Bestseller-Reihe von Stephenie Meyer, führte die Spitze der deutschen Kinocharts an und steuert auf die 2,5 Millionen Besucher-Marke zu. In den USA hat der Film längst Rekorde gebrochen, ist besser als James Bond gestartet (der viertbeste November Start aller Zeiten) und hat Teenager in aller Welt in fast hysterische Begeisterung versetzt. mehr Infos |
 |
|
BEN 10
Das Trend-Thema gewinnt zahlreiche Preise
Die Action-Adventure-Serie BEN10 aus dem Hause Cartoon Network hat bereits weltweit die Kinderherzen erobert. Auch die Spielwarenbranche hat BEN10 von sich überzeugt: er gewann Ende Januar 2009 auf der Toy Fair in London gleich zwei Toy Industry Awards und wurde auch auf der Nürnberger Spielwarenmesse im Februar international von der führenden Lizenzpresse als top Trend Selection Thema ausgewählt. mehr Infos |
 |
|
BAKUGAN
Die Begeisterung für Bakugan kennt keine Grenzen
BAKUGAN verspricht das Top-Newcomer-Erfolgsthema 2009 und 2010 zu werden. So sahen es u.a. auch die Juroren des ToyInnovation Awards auf der Nürnberger Spielwarenmesse im Februar, die das Spiel zur Serie mit ihrem begehrten Preis in der Kategorie Trend & Lifestyle auszeichneten. Auch bei den New Yorker Top Industry Awards im Februar 2009 war BAKUGAN der große Gewinner mit den Awards „Toy of the Year“ und „Boy’s Toy of the Year“ für Spin Master und der Auszeichnung „Property of the Year“ für Cartoon Network. USA, Kanada und viele andere Märkte hat BAKUGAN schon längst erobert. Allein 10 Mio. BAKUGANS wurden zwischen September und Dezember 2008 in den USA verkauft und waren an Weihnachten bereits ausverkauft. mehr Infos |
 |
|
SMOODOOS
CTM goes Smoodoos
Ein brandneues CTM-Lizenzthema aus dem Bereich Interactive ist die Social Networking Schüler Community Smoodoos. Mit smoodoos.com startete die just us & friends GmbH im Mai 2008 eine sichere Community für Kinder zwischen sieben und 13 Jahren. Das Besondere ist, dass die Kinder dort aufgrund eines ausgeklügelten Sicherheitssystems unter sich bleiben. Neben einer kostenlosen Mitgliedschaft gibt es im Spielwarenhandel Plüsch-Smoodoos mit einem geheimen Zugangscode, die online zu charaktervollen und lustig animierten Freunden aufleben. Die Community verbindet dadurch geschickt traditionelles Spielzeug mit den Möglichkeiten des WWW. mehr Infos |
 |
|
THE SECRET SATURDAYS
Wissenschaftliche Abenteuer für Kids
Ein weiteres brandneues Lizenzthema von CTM ist die TV-Serie The Secret Saturdays aus dem Hause Cartoon Network. Die wissenschaftlichen Abenteurer Doc, Drew und Zak Saturday begeben sich in der Acton-Adventure-Comedy Serie auf die Suche nach Kryptiden - Tiere, Fabel- und Fantasiewesen an deren Existenz normalerweise nicht geglaubt wird, aber denen möglicherweise noch unentdeckte Tierarten zugrunde liegen (z.B. das Monster von Loch Ness). Die Saturdays reisen von der heißen Wüste Gobi bis zum eisigen Marianengraben, entdecken antike Tempel und bodenlose Gräber und geraten an schlimme Gegner, wie z.B. den bösen V.V. Argost und den Kryptozoologen Van Rook. mehr Infos |
 |
|
MORDILLO
Sprachlos erfolgreich und weltberühmt
Das neueste Lizenzthema der CTM ist „Mordillo“. Ab sofort hält CTM alle Rechte inklusive TV, DVD, Mobile und Interactive an der international erfolgreichen Marke, die durch die sprachlosen, humorvollen Comicfiguren des Argentiniers Guillermo Mordillo berühmt wurde. mehr Infos |
 |
|
WALLACE & GROMIT
Animation und Unterhaltung auf höchsten Niveau
Wallace & Gromit sind die Kult-Hauptfiguren in mehreren britischen Animationsfilmen von Nick Park und bereits seit 20 Jahren beliebt bei Jung und Alt. Alle Wallace & Gromit Kurzfilme und der 2005 erschienene Kinofilm waren äußerst erfolgreich und gewannen zahlreiche Oscars und andere Preise. mehr Infos |
 |
|
CASPER
Das Publishing-Phänomen für Pre-School Kids
Ein weltweit beliebtes Pre-School Thema von CTM ist Casper, der eine sehr lange Erfolgsgeschichte aufweisen kann, sich zu einer der meistgefeierten Zeichentrick-Figuren der Welt und einem Publishing-Phänomen entwickelt hat. Seit über 60 Jahren ist Casper das freundlichste Gespenst der Welt und begeistert sein Publikum mit über 100 TV-Episoden, Tausenden von Comics und einem Blockbuster-Film von Steven Spielberg. Jetzt wartet Casper mit der brandneuen TV-Serie „Caspers Gruselschule“ auf. Diese soll 2009 auf ZDF/KI.KA und Cartoon Network erstmals ausgestrahlt werden. mehr Infos |
 |
|
BERNARD
Eisbär BERNARD ist überall präsent
Eisbär BERNARD ist und bleibt ein Publikumsliebling mit Kultstatus, der mit seiner Tollpatschigkeit Jung und Alt zum Lachen bringt. Weltweit ist er bekannt und begeistert in seinen computeranimierten Kurzepisoden bereits seit über 5 Jahren die ganze Familie. mehr Infos |
 |
|
BUSSI BÄR
Lernen mit Spaß und Spiel
Bussi Bär, der Titelheld der größten, wissenschaftlich empfohlenen Zeitschrift für Kinder im Vorschulalter (verk. Auflage: ca. 100.000 Exemplare monatlich, allein rund 30.000 Abonnenten!), ist beliebt wie eh und je. Die zahlreichen kleinen Fans können sich immer wieder über neue Lizenzprodukte mit ihrem Liebling freuen. Bussi Bär ist seit 2008 mit Atari PC Lernspielen auch multimedial sehr erfolgreich. mehr Infos |
 |
|
DIGIMON
Alle 5 Staffeln von Digimon auf RTLII
Alle DIGIMON-Fans können sich freuen: die zu den erfolgreichsten deutschen Anime-Themen für Kinder zählende TV-Serie wird ab dem 25.3. im POKITO-Block auf RTLII wiederholt. Alle DIGIMON-Begeisterten können dann die kompletten Staffeln 1 bis 3 ihrer Lieblings-Serie bis Herbst verfolgen. Staffel 4 und 5 folgen möglicherweise auch noch und komplettieren die insgesamt über 250 Episoden. mehr Infos |
 |
|
CTM
Neues Führungsteam und erweiterte Aufgabenbereiche
Vor kurzem wurden der Medienexperte Axel Derendorf und der langjährige Vertriebsexperte Andreas Raabe in die Geschäftsleitung berufen. Andreas Raabe verantwortet insbesondere den Bereich klassischer Licensing/Merchandising Sales und Handelskooperationen, Axel Derendorf den Bereich Cross-Media, Licensing Sales sowie Kooperationen mit Markenartiklern und Akquise von Lizenzen. mehr Infos | |