MM MerchandisingMedia kooperiert mit Kangaroo TV®

MM MerchandisingMedia - Mai 2009

 
ProSiebenSat.1-Tochter erhält weltweit Exklusivrechte an interaktivem Equipment und dessen Content für die Formel 1

MM MerchandisingMedia, das Licensingunternehmen der ProSiebenSat.1 Group, kooperiert mit Kangaroo Media Inc. und ist ab sofort weltweiter und exklusiver Vertriebs- und Promotionspartner für Kangaroo TV® in der Formel 1TM.

Kangaroo TV® ist eine Technologie, die es dem auf der Tribüne sitzenden oder an der Rennstrecke stehenden Zuschauer eines Formel 1TM-Rennens ermöglicht, das im Augenblick stattfindende Rennen mittels eines mobilen Handgerätes aus verschiedenen Blickwinkeln zu verfolgen und Details mitzubekommen, die von der Tribüne aus nicht zu sehen sind. Außerdem sind Berichterstattung und Zusatzinformationen durch das Gerät abrufbar. Daten, Bilder und Interviews werden direkt von der Rennstrecke über das internationale Signal und über OnBoard-Kameras an das Gerät übermittelt. Dass der Zuschauer individuell per Klick auf die Tasten entscheiden kann, was er ansehen oder lesen möchte, macht ihn komplett unabhängig von der TV-Berichterstattung auf den Leinwänden.

Der Nutzer wird automatisch zum Regisseur seines eigenen Rennens. Mit den exklusiven Vertriebsrechten an Kangaroo TV® erweitert die Münchner Agentur ihr Lizenzportfolio um den zukunftsweisenden Markt interaktives Equipment. MM MerchandisingMedia hat die weltweiten Vermarktungsrechte sowohl an den Geräten als auch an deren Inhalt erworben.

Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin MM MerchandisingMedia: "Wir freuen uns, dass wir mit Kangaroo Media einen innovativen Partner gefunden haben, mit dem wir unser Engagement in der Formel 1 ausbauen können. Mit den Rechten an Kangaroo TV® erweitern wir unser Produktportfolio um interaktives Equipment und bieten jedem Rennsport-Fan sein maßgeschneidertes Vor-Ort-Erlebnis."

Ob aus Sicht des Fahrers oder der Boxen: Kangaroo TV® bietet uneingeschränkten Zugriff auf die Renninformationen der Rennteams - in Echtzeit. Formel 1-Fans können die Rundenzeiten ihres Favoriten mit denen der anderen vergleichen, den Vorsprung gegenüber den Konkurrenten beobachten, Boxenstoppzeiten abrufen und vieles mehr. Außerdem bietet Kangaroo TV® einen aktuellen Service wie den Rennstreckenwetterbericht inklusive Fahrbahn- und Lufttemperatur oder die Windgeschwindigkeit. Kangaroo TV® informiert über Qualifying Regeln, Punkteverteilung, Strecken- und Zeitpläne für das Rennen. Die Fans können sich auf dem Gerät sozusagen vor Ort ihr eigenes mediales Sportereignis kreieren. Zwischen verschiedenen Audiokommentaren kann gewählt werden, der Ton wird über Kopfhörer übertragen.

Das interaktive Equipment kann an der Strecke gegen Gebühr und Kaution für das jeweilige Formel 1-Wochenende ausgeliehen werden. Die Geräte funktionieren ausschließlich im direkten Umkreis der Rennstrecke.

Das Kangaroo TV®-Tool ist ein ideales Umfeld für die Sponsoren. Sie können dort ihre marken- und produktrelevanten Informationen präsentieren. Viele Teams und Sponsoren wie beispielsweise BMW Sauber F1, Vodafone McLaren Mercedes, AT&T Williams, Shell und Santander kaufen beziehungsweise mieten Kangaroo TV®-Geräte in größeren Mengen. Das verschafft ihnen völlig neue und maßgeschneiderte Möglichkeiten für die Inszenierung des eigenen Unternehmens. Sie können damit die Wertschöpfung aus ihrem Sponsoring erhöhen und die gebrandeten Geräte ihren Gästen aushändigen. Das eröffnet den Gästen einen unvergleichlichen Zugang zur Formel 1TM Welt und zur eigenen Marke.

Kangaroo TV®, wird in den Vereinigten Staaten und in Europa schon bei folgenden Sportevents erfolgreich vermarktet: NFL, EPGA, PGA Tour, NASCAR und Le Mans.