Neuheiten im März von E.P. Lehmann

Ernst Paul Lehmann Neuheiten März 2004

 

FO-Zahnradellok HGe 2/2 24  

FO-Zahnradellok HGe 2/2 24

Die vier 1916 gelieferten HGe 2/2-Lokomotiven übernahmen von Beginn an die elektrische Zugförderung auf der 3,75 km langen Schöllenenbahn. Nachdem die Schöllenenbahn in der Furka-Oberalp-Bahn aufgegangen war, erfolgte auch die Lackierung dieser urtümlichen Elloks im Farb- und Beschriftungsschema der FO. Leider ist von diesen interessanten Zahnrad-Lokomotiven keine der Nachwelt erhalten geblieben. Die Lok HGe 2/2 mit der Nummer 24 wurde 1980 verschrottet. Doch als LGB-Modell lebt diese Maschine weiter. Mit einem Dekoder onboard und Lichtwechsel steht sie für den Einsatz vor Regionalzügen bereit. Den passenden Personenwagen finden Sie ebenfalls im LGB-Sortiment (LGB 36640). Und mit dem LGB-Zahnstangensystem (10210, 10220) überwinden Sie vorbildgerecht starke Steigungen.

 


RhB-Ellok Ge 4/4 III

Die modernen Elloks Ge 4/4 III der RhB werden oft als Werbeträger eingesetzt. Lok 642 ist jedoch eine ganz besondere Lokomotive, wirbt sie doch mit der Aufschrift “100 Jahre ALBULA und RUINAULTA” in eigener Sache. Die Nachbildung des verschlungenen Streckenverlaufes auf den Seitenflächen brachte dieser Maschine übrigens den Spitznamen “Spaghetti-Lok” ein. Doch unsere 642 hat noch mehr zu bieten. Durch die auf dem Dach angebrachten Laut-sprecher wird auch noch akustisch auf dieses Jubiläum hingewiesen. Selbstverständlich sind alle diese Besonderheiten, einschließlich des “Jodel”-Sounds und der vier Lautsprecher auch bei diesem LGB-Modell nachgebildet worden. Mit dieser Lokomotive holen Sie sich ein ganz besonderes Stück Schweiz auf Ihre LGB-Anlage.

  RhB-Ellok Ge 4/4 III

 


StLB-Ellok-Set  

StLB-Ellok-Set

Seit 1906 wird in Breitenau Magnesit abgebaut. Zunächst erfolgte die Abfuhr mit Pferdefuhrwerken, was sich als zu kostenintensiv erwies. 1913 schließlich wurde die rund 10 km lange Bahnlinie von Mixnitz nach St. Erhard eröffnet. Neben dem Transport des Magnesits gab es auf dieser Strecke bis 1966 Personenverkehr. Die Betriebsführung obliegt seit 1927 den Steiermärkischen Landesbahnen. Seit der Betriebseröffnung sind zwei kleine AEG-Elektroloks E1 und E2 im Einsatz.

Zum 90-jährigen Jubiläum der Bahn im Jahre 2003 konnten die Maschinen von zahlreichen staunenden Besuchern bewundert werden. Und auch zukünftig wird hier der Transport des Magnesits per Bahn erfolgen. Einen typischen Güterzug der Strecke Mixnitz - St. Erhard können Sie auch auf ihrer LGB-Anlage einsetzen. Das Set besteht aus dem Modell einer kleinen AEG-Ellok sowie 2 Güterwagen, davon einer mit Bremserbühne. Nachgebildet wurden auch die typischen Planen, die das Ladegut vor Witterungseinflüssen schützen soll. Dieses Set ist eine realistische Wiedergabe eines StLB-Zugs, wie er noch heute im Einsatz zu erleben ist.

 


FO-Personenwagen AB 4103

Die vier Zahnradlokomotiven HGe 2/2 der Furka-Oberalp-Bahn wurden regelmäßig vor kurzen Personenzügen eingesetzt. Diese Züge bestanden oft aus drei Wagen. Neben einem reinen Wagen der 2. Klasse und einem kombinierten Wagen 2. Klasse mit Gepäckabteil wurde noch ein Wagen der ersten und zweiten Wagenklasse mitgeführt. Für die Fahrgäste, die in der ersten Klasse reisen wollten, reichte das Platzangebot vollkommen aus. Ein solcher Wagen in der Lackierung und Beschriftung der FO wird passend zum Modell der HGe 2/2 24 (LGB 24460) aufgelegt. Das Modell ist zusätzlich mit einem Zahnradkupplungshaken ausgerüstet.

  FO-Personenwagen AB 4103

 


DR-Kesselwagen 97-09-54  

DR-Kesselwagen 97-09-54

Schon in der Frühzeit der Eisenbahnen entstand ein Bedarf an Spezialgüterwagen. Die Kesselwagen lassen sich in diese Gruppe mit einordnen. Beim Vorbild dienen diese Waggons dem Transport flüssiger Güter. Öl und Benzin sind typische Ladegüter. Aber auch als Bahndienstwagen zur Versorgung mit Wasser kamen und kommen Kesselwagen immer wieder zum Einsatz. Gleichgültig womit Sie Ihren Kesselwagen nun auf die Reise schicken möchten, mit der typischen Beschriftung eignet er sich für den Einsatz auf LGB-Anlagen nach dem Vorbild der DR.

 


DR-Salzwagen 99-40-91

Dieses kleine Wägelchen hat ein reales Vorbild. Als Salzstreuwagen diente es im Winter zum Freihalten der Schienen. Der ohnehin nur 5 m lange Wagen war mit zwei Endbühnen ausgerüstet. Der geschlossene Wagenkasten dürfte somit sogar nur 3 m lang gewesen sein. Eingesetzt war der Wagen auf der elektrisch betriebenen Schmalspurbahn in Klingenthal. Diese 1000-mm-Strecke gehörte zum Bestand der DR. Das LGB-Modell zeigt die realistische Beschriftung des in Klingenthal beheimateten Wagens. Ähnliche Fahrzeuge dürfte es auch auf anderen Strecken gegeben haben.

  DR-Salzwagen 99-40-91

 


RhB-Wagen Kk-w 7374 mit RIGI®  

RhB-Wagen Kk-w 7374 mit RIGI®

Die Eisenbahn zählt zu den umweltfreundlichsten Transportmitteln. Aus diesem guten Grund sollten immer mehr Güter per Bahn transportiert werden. Die Rhätische Bahn führt einen umfangreichen Güterverkehr durch. Dabei gibt es viele Waren, die regelmäßig als Ladegüter zu finden sind. Doch manchmal ist auf den Güterwagen eine ganz besondere Fracht unterwegs. Mit der Beladung dieses RhB-Güterwagens mit einer RIGI®-Seilbahnkabine sorgen Sie auf Ihrer Anlage für einen ganz besonderen optischen Genuß. Dieser Wagen fällt im Zugverband unter Garantie sofort auf.

 


DR-Hochbordwagen 99-03-41

Bei vielen Bahnverwaltungen stellen offene Güterwagen die größte Wagengruppe dar. Kein Wunder, werden doch mit ihnen Massengüter befördert. Zahlreiche dieser Wagen wurden mit einer Handbremse versehen. Zum Schutz der Bremser erhielt dieser Stand ein Bremserhaus. Mit diesem neuen Modell nach dem Vorbild der DR kommt eine der wichtigsten Wagentypen auf die LGB-Gleise.

  DR-Hochbordwagen 99-03-41

 


DR-Rungenwagen 99-04-15  

DR-Rungenwagen 99-04-15

Rungenwagen sind bei vielen Schmalspurbahnen anzutreffen. In erster Linie werden sie zum Transport von Holz verwendet. Aber auch andere sperrige Ladegüter lassen sich mit diesen Fahrzeugen transportieren. Das LGB-Modell ist mit einer DR-Beschriftung versehen. Ob beladen oder unbeladen, dieser kleine Rungenwagen bringt Abwechslung in einen Güterzug. Natürlich können Sie das Modell auch als Schutzwagen für den Bahndienst-Kranwagen (LGB 45420) einsetzen.