- NICK School begrüßte die wichtigsten Vertreter werbungtreibendender Unternehmen im Kindersegment zur dritten Fachtagung
- Als Referenten präsentierten unter anderem Christian Schmalzl, MediaCom und Professor Dr. Lothar Mikos, Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam
- NICK unterstreicht mit der Veranstaltung seine Kompetenz als Spezialist für den Kinder-TV-Markt und seine Stellung als einziger Kinder- und Familiensender in Deutschland mit steigenden Leistungswerten
- Vorschau auf die Formathighlights 2009/2010 bei NICK: Die Eigenproduktion 'Das Haus Anubis' und 'Die Pinguine aus Madagascar'
Am Donnerstag, 14. Mai 2009, kamen bereits zum dritten Mal Kunden und Gäste von werbetreibenden Unternehmen bei der ganztägigen Fachtagung NICK School in Frankfurt zusammen. Alexander Duphorn, Geschäftleiter Viacom Brand Solutions und Oliver Schablitzki, Vice President Channel & Brand Management NICK, begrüßten sieben Experten aus verschiedenen Fachrichtungen. Durch den Tag führte der NICK-Moderator, Buchautor und Sprecher Marcus Werner. Ebenfalls dabei war Jana Ina Zarrella, die in diesem Jahr das Gesicht der Social-Kampagne "Hilf Dora helfen!" sein wird.
Key Note "Kinder und Zukunft von Medien" In der Eröffnungs-Key Note beleuchtete Christian Schmalzl, CEO MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH, das aktuelle Medienverhalten der jungen Zielgruppe und gab einen Ausblick in deren zukünftige Entwicklung. Die Kinder und Teenager sind demnach geübte Multitasker, bevorzugen Realtime-Interaktion und es ist ein klarer Trend zu beobachten, wonach Bilder, Sound und Bewegtbild eine immer wichtigere Rolle im Vergleich zu reinen Textangeboten spielen. "Wichtig ist es", so Schmalzl, "nicht nur die pure technische Entwicklung zu beobachten, sondern vor allem, wie diese von den Kindern und Teenagern genutzt werden. Denn daraus lassen sich Rückschlüsse über die zukünftige Mediennutzung in unserer Gesellschaft ziehen."
Stärkster Monat für NICK im April und immer mehr Erwachsene Fans Alexander Duphorn, Geschäftleiter Viacom Brand Solutions, gab anschließend einen Überblick über die aktuelle Marktsituation und Markenauswertung der NICK-Familie: NICK ist weiterhin der einzige Kinder- und Familiensender in Deutschland, der seine Reichweite weiter ausbauen kann. Dies unterstreicht auch der jüngste Erfolg im April, den NICK mit 12,3 Prozent Marktanteil * in der Kernzielgruppe der drei- bis 13-Jährigen als erfolgreichsten Monat seit Sendestart verbuchen kann. Im April erreichte NICK somit jedes zweite Kind in Deutschland. Auch Erwachsene lassen sich immer mehr von NICK begeistern. In der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen erreichte NICK hier im April 1,9 Prozent** Marktanteil.
'Das Haus Anubis' und 'Die Pinguine aus Madagascar' Schließlich entführte Oliver Schablitzki, Vice President Channel & Brand Management NICK, die Gäste in das NICK Universum und präsentierte die Formatschwerpunkte für 2009/2010. Das absolute Highlight wird in diesem und kommenden Jahr die bislang größte Eigenproduktion von NICK in Deutschland 'Das Haus Anubis' sein. Dieses Schwerpunktthema wurde später von Majo Ussat, Brand Development Manager, Studio100 Media GmbH, als Verantwortlichem bei der ausführenden Produktionsfirma, sowie den beiden Hauptdarstellern der Serie, Kristina Schmidt und Florian Prokop, noch einmal vertiefend dargestellt. Alle Fans von Slapstick und Cartoons dürfen sich außerdem auf den Start von 'Die Pinguine aus Madagascar' freuen: Ab September zeigt NICK exklusiv die TV-Serie zum Kinohit "Madagascar".
In weiteren Beiträgen wurden unter anderem folgende Studien präsentiert. Die Präsentationen aller Referenten sowie weitere Ergebnisse der Fachtagung finden sie auf der Website von VIACOM Brand Solutions unter http://www.viacombrandsolutions.de/de/events/nick_school/nick_school_2009.html
- 'The Future of NICK'
Pamela Kaufman, Chief Marketing Officer for Nickelodeon, MTVN Kids & Family Group
- 'Orientierung durch Unterhaltung. Fernsehen bildet, auch wenn nicht Bildung draufsteht'
Professor Dr. Lothar Mikos, Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf"
- 'A Family Portrait – a study about the relationships and complex dynamics driving families present, past and future'
Jane Gould, Vice President Consumer Insights Nickelodeon, MTVN Kids & Family Group
- 'Die Kraft der Wahrheit - Wege zur erfolgreichen Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen'
Thorsten Garsten, Inhaber und Geschäftsführer, GarstenYoung und Carola Laun, Strategische Beratung, GarstenYoung
- 'Generation NICK Junior'
Andreas Schöpf, Head of Sales NICK, VIACOM Brand Solutions
Quellen: *AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 06:00 - 20:15, 01.04.-30.04.09, 3-13 Jahre **AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 06:00 - 20:15,01.04.-30.04.09, 14-49 Jahre |