Mit der BRIO Bahn auf Reisen gehen

BRIO - Juni 2009

 
Ab sofort bringt BRIO drei neue Bahn-Sets seines Klassikers unter den Holzspielwaren in den Handel und erfüllt zugleich Händlerwünsche

Der renommierte schwedische Spielzeughersteller bringt mit seinem Bahn Starterset sowie den Bahn-Sets BRIO Bahn Acht-Bauernhof und Flying Scotsman Produkt-Neuheiten auf die Holzschiene, die erstmals auf der Spielwarenmesse 2009 in Nürnberg vorgestellt wurden und durch ihr detailgenaues Design bestechen. Mit den drei neuen Bahn-Sets, die ab sofort verfügbar sind, erfüllt BRIO den Wunsch vieler Fachhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die laut einer aktuellen Umfrage der Düsseldorfer Fachzeitschrift `markt intern‘ eine stärkere Konzentration von BRIO auf sein Holz- Kerngeschäft anregen. Dabei sehen mehr als 80 Prozent der Befragten die BRIO Bahn als wichtigsten Geschäftsbereich bei dem schwedischen Spielwarenhersteller.

Die BRIO Bahn – Ein Klassiker im neuen Design

„Back to Basics!“ – Mit dieser Strategie konzentriert sich BRIO ganz bewusst wieder auf die BRIO Bahn. Diese Kernkompetenz des Spielwarenherstellers wird als Basis des Wachstums für 2009 angesehen. Ganz nach dem Motto ´A Train is a Train`, das BRIO auf der Spielwarenmesse verkündete, legt BRIO den Fokus auf eine betont realistische Gestaltung der neuen Bahn-Artikel. Für die Messe-Neuheiten BRIO Bahn Acht-Bauernhof und Flying Scotsman haben sich die Designer die Welt der Großen detailgenau zum Vorbild genommen und auch der internationale Bahnverkehr kommt nicht zu kurz.

BRIO Bahn Starterset – Bitte Einsteigen!

Welches Kind träumt nicht davon davon, Lokomotivführer zu sein? Das BRIO Bahn Starterset (Art.Nr. 33042, UVP: 15,99 Euro) bietet mit seiner Holzschiebelok und einem Holzwagen, zwei Bäumen und Schienen einen perfekten Einstieg in den Bahnverkehr auf der Holzschiene.

Ferien auf dem Bauernhof

Spielerisch und interaktiv geht die Fahrt mit der BRIO Bahn Acht-Bauernhof (Art.Nr. 33043, UVP: 39,99 Euro) los in Richtung Bauernhof: Der Zug schlängelt sich durch eine abwechslungsreiche grüne Landschaft mit weidenden Schafen am Wegesrand. Nach langer Fahrt hält die batteriebetriebene Lok mit ihren Heuballen beladenen Anhängern am BRIO Bauernhof. Der Bauer wartet schon ungeduldig. „Achtung, Achtung! An Gleis eins fährt der Futter-Express ein. Bitte Heu abladen und Pferde füttern!“

Mit dem Flying Scotsman quer durch England

Bei der Gestaltung des BRIO Bahnsets Flying Scotsman (Art.Nr. 33688, UVP: 79,99 Euro), das mit seiner Holzschiebelok und vielem Zubehör aus Holz ganz dem Ideal der klassischen Holzschienenbahn entspricht, haben sich die BRIO Designer von der berühmten gleichnamigen Bahn inspirieren lassen, die damals wie heute als die schnellste Verbindung zwischen London Kings Cross und Edinburgh Waverley hin und her pendelt. Um Zwischenhalte zu vermeiden, war damals zur Wasseraufnahme während der Fahrt eine eigene Technik entwickelt worden. Auch konnte das Lokpersonal durch einen Gang im Tender während der Fahrt ausgetauscht werden. Beim Anblick dieses neuen BRIO Bahn-Sets mit der historischen Dampflok No. 4472 Flying Scotsman mögen sich so manche Großeltern in ihre Kindheit zurückversetzt fühlen. Damals haben sie die imposante Dampflokomotiven noch in Aktion bewundern können oder sind sogar selbst mit ihnen gereist. Diese Erfahrung können sie im Spiel ihren Enkeln weitergeben. Die BRIO Bahn ist eben ein bekannter und buchstäblich ‚generationenübergreifender‘ Klassiker – der über Ländergrenzen hinweg Lebensrealitäten und Spielwelten von Jung und Alt auf der Holzschiene verbindet. Das hat auch das Gremium der Nürnberger Spielwarenmesse 2009 erkannt und das Set für die Sonderschau „Generationsübergreifendes Spielen“ ausgewählt. Die Dampflok No. 4472 Flying Scotsman (Art.Nr. 33687, UVP: 19,99 Euro), eine Holzschiebelok mit Wassertender, und ein eigener Flying Scotsman Bahnhof mit Ansagen in drei Landessprachen (Art.Nr. 33689, UVP: 32,99 Euro) sind zudem als Einzelprodukte erhältlich.