Die Suisse Toy feiert vom 30. September bis 4. Oktober 2009 in Bern ihren 10. Geburtstag. Grosse Emotionen, unvergessliche Momente, glänzende Kinderaugen und erfüllte Kinderträume bietet die Suisse Toy seit bald zehn Jahren. Was bescheiden begonnen hat, zählt heute zur grössten Spielwarenmesse der Schweiz. Die Suisse Toy gestern, heute und morgen ...
Das Messegelände der BEA bern expo AG ist seit 1964 verbunden mit Spielwaren. Bis 1984 findet jährlich die Messe für Spielwaren (SPISO) statt – ausschliesslich für Fachhändler. In den 90er Jahren entsteht die Modell + Hobby, sie öffnet sich erstmals dem breiten Publikum. Aufgrund der Strategie, nebst Modellbau die Messe zur ganzheitlichen Familienmesse umzugestalten, wird die Messe im Jahr 2000 zurr Suisse Toy weiterentwickelt. Die Messe entwickelt sich zur nationalen Spielwarenmesse der Schweiz. Fortan lockt die Suisse Toy Jahr für Jahr mehr Besucher an: Insgesamt knapp eine halbe Million während der letzten 10 Jahre.
Das Messekonzept An der herstellerorientierten Publikumsmesse informieren sich die Besucher ohne Kaufzwang und testen klassische und neue Spiele. Die Vielfalt reicht von Spielwaren, Basteln, Malen, Puppen, Modelleisenbahnen, Modellbau, Multimedia bis Produkte für Babys und Kleinkinder. Die Hersteller ihrerseits beleben an der Messe ihr Weihnachtsgeschäft. Der Kauf von Produkten steht dabei nicht im Vordergrund. Seit zehn Jahren greift die Suisse Toy aktuelle Themen auf und gibt einen Ausblick auf die kommenden Trends. Vermutlich ist es die Mischung aus Bewährtem und Neuem, die zahlreiche Aussteller und Besucher dazu bewegt, der Suisse Toy zum zehnten Mal die Treue zu halten.
Morgen Die Suisse Toy entwickelt sich weiter: Für das jugendliche Publikum ist eine Halle für die E-Games, Messe für elektronische Spiele, reserviert. «Jetzt fehlt nur noch der Baby-Sektor und wir decken alle Alterskategorien von 1 bis 99 Jahren ab. In Zukunft wollen wir alle Generationen verbinden», sagt Messeleiter Bruno Zaugg.
Eines steht fest: Vom 30. September bis 4. Oktober 2009 ist Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erlaubt. |