Mit KOSMOS die Erde retten

KOSMOS - Juni 2009

 
Exotische Abenteuer für Krimifans mit Fernweh

Auch Kinder kennen die Begriffe aus den Medien: Klimawandel, CO2-Austoß oder erneuerbare Energien hat jeder schon gehört. Doch was sollen sie sich genau darunter vorstellen? Um Jungen und Mädchen den Einstieg in das Thema zu erleichtern, erscheint bei KOSMOS der Experimentierkasten „Rette die Erde“. Er zeigt Kindern ab zehn Jahren, wie sie selbst einen Beitrag zu einer besseren Umwelt leisten können. Der Experimentierkasten orientiert sich dabei an dem gleichnamigen Buch von Rich Hough, das 2008 bei KOSMOS erschienen ist.

„Rette die Erde!“ greift verschiedenste Bereiche des Umweltschutzes auf. Recycling und Energiesparen werden genauso behandelt wie erneuerbare Energien. Die Experimente erklären beispielsweise, wie Kunststoffrecycling funktioniert, wie eine Solarzelle arbeitet und wie man mit verschiedenen Filterverfahren verschmutztes Wasser reinigen kann. Der Experimentierkasten veranschaulicht auch die Folgen des Klimawandels. So wird im Eiswasserbecken das Abschmelzen der Antarktis simuliert. Das Experimentiermaterial umfasst unter anderem eine Solarzelle, einen Motor, einen Kompass, ein Thermometer, eine Lupe sowie verschiedene Laborgeräte.

Alle Versuche sind im 32-seitigen, farbig illustrierten Anleitungsheft ausführlich beschrieben. Wie das Buch bietet auch die Anleitung des Experimentierkastens zahlreiche praktische Tipps für ein umweltverträgliches Verhalten im Alltag. Ab August ist „Rette die Erde!“ für ca. 29,99 Euro im Handel erhältlich.